Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Wohnungshaltung

Thema:

Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen... im Bereich "Wohnungshaltung". --> Wir könnten doch einen Thread mal machen, wo wir uns gegenseitig paar Ideen abschauen können, wie man den Katzen das Leben in der Wohnung interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnte... Ich habe das ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.03.2012, 11:09   #1
Min & Niclas
Standard Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

Wir könnten doch einen Thread mal machen, wo wir uns gegenseitig paar Ideen abschauen können, wie man den Katzen das Leben
in der Wohnung interessanter und abwechslungsreicher gestalten könnte...

Ich habe das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" gelesen und dadurch ein schlechtes Gewissen bekommen, was die Katzenhaltung in der Wohnung angeht.

Heute früh hab ich dann einfach die Wohnung so hinterlassen:
* mit Leckerlies zwischen den Zeitungen
* Buden gebaut aus alter Bettwäsche, mit Stuhl und Spielhäuschen
* Handtuch mit Leckerlies drunter

Was habt Ihr für Beispiele?

Alt 13.03.2012, 11:09
Anzeige

Standard AW: Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 13.03.2012, 11:47   #2
London
Standard AW: Zeigt her Eure Beispiele zur Bespaßung Eurer gelangweilten (Wohnungs-)Miezen...

ok..... und wer räumt das auf??
Viele Grüße Sabine

Alt 13.03.2012, 12:06   #3
Min & Niclas

Zitat:
Zitat von London Beitrag anzeigen
ok..... und wer räumt das auf??
Viele Grüße Sabine
da dran denk ich noch gar nicht und die nächste Beschäftigung wird werden, dass ich den Beiden beibringe wie sie selber das Chaos beseitigen können... das wäre mal ne schöne Clickerübung....

Alt 13.03.2012, 12:26   #4
London

darauf warte ich schon so lange....Haushaltsmitarbeit!

Aber alle Gesprächsversuche in der Richtung ("kommt Leute, einfach Bauchi nass machen und einmal durch die Küche robben..") sind mit stoischen desinteressierten Blick ins Leere gelaufen

Alt 13.03.2012, 13:01   #5
Corleone + Nigra

Zitat:
Zitat von Min & Niclas Beitrag anzeigen
da dran denk ich noch gar nicht und die nächste Beschäftigung wird werden, dass ich den Beiden beibringe wie sie selber das Chaos beseitigen können... das wäre mal ne schöne Clickerübung....

Oh, da hätte meine beiden eine Menge aufzuräumen und würden nie mehr unter Langeweile leiden.

Ich habe nach derselben Buchlektüre () nun damit angefangen, regelmäßig Leckerlis bzw. TroFu zu verstecken. Corleone das Dummerle, hat es noch nicht so ganz durchschaut ("Oooh, da liegt ein Leckerli - darf ich das essen, was einfach so rumliegt?"), Nigra macht sich inzwischen fleißig auf die Suche.

Dann habe ich letzten Freitag die Stühle aus dem Esszimmer genommen und sie in den Flur gestellt, bzw. noch ins Wohnzimmner - Wahnsinn, was da abging. Zwei Stunden haben sie sich völlig selbsttändig betätigt, sind über die Stühle geklettert, haben neue Spiele erfunden, sind rumgerollzt und haben alles aufgeregt beschnuppert. schließlich habe ich dann noch mit ihnen um die Stühle herum mit der Federangel gespielt, was sie auch super fanden.

Gestern haben meine Schwester und ich Ihren Kleiderschrank ausgeräumt und abgebaut - normalerweise hätte ich da die KAtzen eher "ausgesperrt", damit sie nicht im Wege sind und sich nicht verletzen. Diemal haben wir sie dringelassen, hat alles etws länger gedauert, aber die beiden hatten viel Spaß und mussten alles ausprobieren.

Heute nachmittag wollte ich mal ein paar zeitungen über dem Sofa unddem Boden ausbreiten und zerknüddeln - ich berichte, wie es angekommen ist.

Liebe Grüße,

Lio

P.S: Den Schrank haben wir jetzt nicht wegen den Katzen ausgeräumt und abgebaut, muss ich zugeben. Aber es hat den Katzen trotzdem Spaß gemacht und soll nur zeigen, dass wir die Katzen eher in Aufräumarbeiten und Haushaltssachen mit einbinden können, einfach dass etwas mal passiert.

Alt 13.03.2012, 13:11   #6
Min & Niclas

Hey Lio,

das klingt toll mit den Stühlen. Denkt man gar nicht, dass die Racker die gleichen Stühle, die schon Jahre in der Wohnung sind, für völlig neu befinden, wenn sie einfach nur mal an einer anderen Stelle stehen.

Ich verstecke sonst auch viel in der Wohnung. Die Nassfutterration des Tages wird oft in ganz winzige Portionen aufgeteilt und in Schüsselchen in ganz unterschiedlichen Verstecken aufgeteilt.
Interessant ist es dann, wenn man heim kommt, ob sie wirklich alles gefunden haben.

Auch die kleinen Teebeutel-einpack-papiertüten werden bei uns nicht weggeschmissen, sondern bestückt und ausgelegt. Da müssen sie ganz schön fummeln mit ihren großen Pfoten

Schön, bitte immer mehr Ideen...

Alt 13.03.2012, 13:53   #7
Rüsselspinne

Also, ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber wir bauen unseren Katers sowieso jedes Wochenende einen neuen Spielplatz... immer mit den alten Sachen, aber das merken sie ja glücklicherweise nicht...
Kostet nix und macht echt Spaß!
Die altbekannten Dinge, wie der Rascheltunnel, das Iglu, das Wellpapp-Kratzbrett, ein Bettchen, das Kugel-Spieldings u.s.w. zwischen Küchenstühlen und der ein oder anderen Einkaufstasche hingebaut, Decke drüber - fertig ist der Abenteuerspielplatz!
Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Die Katzen haben riesen Spaß und die Dosi´s brauchen keinen Fernseher mehr...

Alt 14.03.2012, 19:30   #8
Medi

.....gute Idee, dieser Thread. Ich schaue und lerne

Alt 14.03.2012, 20:30   #9
Elmo

Hallo,

also extra Durcheinander brauche ich hier eher nicht zu machen - das machen meine Katzen und Kinder schon von sich aus

Aber ich finde die Ideen von euch Klasse, und werde den Thread hier auch im Auge behalten.

Hier gibts täglich eine Runde Fummelleckerchen, dazu habe ich verschiedene Fummelbretter "im Angebot" und ausserdem verteile ich im Hof Leckerchen an verschiedenen Stellen. Allerdings muss ich sagen - die sind immer "ratz -fatz" weg, aber ich hab ja auch ne Menge Katzen.

Mein ganze Fummelbrettstolz ist übrigens dieses hier:

Liebe Grüße
Andrea

Alt 15.03.2012, 11:48   #10
Trillian79

Bei uns fliegen immer die letzten 1-2 Kartons von irgendwelchen Lieferungen rum. Aktuell ist es ein großer und ein kleiner, die dann auch öfter mal den Standort wechseln oder ineinander verschachtelt werden. Kommt die nächste Lieferung, sind die alten Kartons meist mittlerweile ohnehin uninteressant geworden und werden ausgetauscht. In größere Kartons schneide ich auch manchmal ein paar Löcher zum Durchkucken und Pföteln rein.
Gelegentlich hat Lilith auch noch Verbesserungsvorschläge und kaut sich die Kartons so zurecht, wie sie sie gerne hätte.

Genauso diese wundervollen Packpapierbahnen. Die werden erst zu einem großen Haufen aufgetürmt, in dem man sich wunderbar verstecken kann, den letzten Haufen habe ich vor ein paar Tagen in einen großen Karton gestopft, weil ich staubsaugen wollte - jetzt ist das eine geheime Raschelhöhle.

Handtuch/Bettlaken/Decke über Sessel ist auch immer wieder der Renner.

Das morgendliche Trofu wird im Wohnzimmer verteilt - in diversen Fummelbrettern, Snackballs, unter ausgebreiteten Zeitungen, in Plastikbechern und zum Suchen irgendwo auf dem Mobiliar, was mir halt so einfällt.

Außerdem bringe ich den Tierchen gerne irgendwas von draußen mit, etwas Laub, ein paar Äste, im Winter gab es einmal einen Eimer Schnee in der Badewanne.

Und das allerneuste Spektakel ist das Treppenhaus. Ich lasse die Zwei schon länger einmal am Tag in den Etagenflur, da ist zwar nichts, aber man kann an den Nachbarwohnungen schnüffeln und manchmal trifft man auch den Lieblingsnachbar und ist hocherfreut.
Irgendwann war die Tür zum Treppenhaus kaputt und sie sind mir mehrfach entwischt - um dann eine oder zwei Etagen tiefer jammernd zu sitzen, weil sie keine Ahnung hatten, wie sie wieder zurückkommen.
Deshalb gehen wir jetzt regelmäßig zusammen ins Treppenhaus und üben den Heimweg. Spocki hat es mittlerweile schon einmal geschafft, aus dem 6. Stock wieder nachhause zu finden, für Lilith ist das eine echte Denksportaufgabe und auch nervlich eine ziemliche Herausforderung. Aber irgendwann wird sie auch noch verstehen, dass sie einfach nur den Weg zurücklaufen muss, den sie gekommen ist, da bin ich mir ganz sicher.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche