Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Wohnungshaltung

Thema:

Neemöl / Kugelkäfer

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Neemöl / Kugelkäfer im Bereich "Wohnungshaltung". --> Hallo zusammen, ich bin umgezogen und hab aus der alten Wohnung wohl einige Kugelkäfer mitgenommen. Da ich verhindern will dass die sich einnisten, habe ich mal nachgelesen was man dagegen tun kann. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 20.07.2017, 18:31   #1
Nina89
Standard Neemöl / Kugelkäfer

Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und hab aus der alten Wohnung wohl einige Kugelkäfer mitgenommen. Da ich verhindern will dass die sich einnisten, habe ich mal nachgelesen was man
dagegen tun kann.

Nun möchte ich wegen meinen Katzen natürlich keine Chemie benutzen. Neemöl wird hier als Alternative vorgeschlagen. Nun stand online dass man das ins Putzwasser geben könnte und damit die Böden wische kann und dadurch der Panzer dieser Käfer kaputt gehen würde.

Ich weiß Neemöl ist für Katzen giftig, nun frage ich mich allerdings ob das in so einer geringen Konzentration wirklich schädlich ist? Da ich natürlich nichts direkt auf die Katzen geben werden.

Oder hat jmd eine andere Idee, ausser Silica-Pulver.

Gruss
Janina
 
Alt 20.07.2017, 18:31
Anzeige
 
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 20.07.2017, 19:15   #2
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Doppelposting, sorry...
 
Alt 20.07.2017, 19:18   #3
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Ich glaube nicht, dass man mit Neemöl weiterkommt. Nach allem was ich gelesen habe, braucht es die Chemiekeule und oft auch einen Schädlingsbekämpfer. Ich würde auf alle Fälle keine Substanz benutzen, von der ich weiß, dass sie für Katzen giftig ist, dann lieber Chemie, die für Katze und Mensch ungefährlich ist.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, in dem Link gibt es ein paar Tipps von Leuten, die versuchen die Biester in Schach zu halten, weil eine Sanierung des Gebäudes nicht in infrage kommt

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/...fer-96864.html
 
Alt 20.07.2017, 19:30   #4
Nina89
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Ich habe die ja auch der alten Wohnung mitgebracht, noch sind die hier ja nicht im Gemäuer eingenistet. Deswegen macht meiner Meinung nach der Einsatz von dem Pulver keinen Sinn. Ich möchte einfach verhindern dass Sie sich ausbreiten. Dazu wollte ich nochmal diese Nützlinge einsetzen (Lagererzwespen).

Den Beitrag den du verlinkt hast kenne ich schon.

Welche Chemie soll denn für Mensch und Tier ungefährlich sein?

Gruss
Janina
 
Alt 20.07.2017, 21:02   #5
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Zitat:
Zitat von Nina89 Beitrag anzeigen
Ich habe die ja auch der alten Wohnung mitgebracht, noch sind die hier ja nicht im Gemäuer eingenistet. Deswegen macht meiner Meinung nach der Einsatz von dem Pulver keinen Sinn. Ich möchte einfach verhindern dass Sie sich ausbreiten. Dazu wollte ich nochmal diese Nützlinge einsetzen (Lagererzwespen).

Den Beitrag den du verlinkt hast kenne ich schon.

Welche Chemie soll denn für Mensch und Tier ungefährlich sein?

Gruss
Janina
Ich fand den Hinweis auf Mottenpapier interessant, weil Du eben sagst, dass die Viecher nicht im Gemäuer sitzen, sondern nur vereinzelt auftreten.

Was auch gut hilft, um wenigstens die Wohnung einigermassen Käferfrei zu bekommen, ist unter Schränken, Regalen usw. Mottenpapier auszulegen. Davon werden die Käfer magisch angezogen und sterben darauf.
 
Alt 20.07.2017, 21:12   #6
Nina89
Standard AW: Neemöl / Kugelkäfer

Ja das mit dem Mottenpapier hab ich bei den Kleiderschränken gemacht, allerdings will ich das net frei hinlegen weil ja da ein Nervengift ist was auch meine Katzen schädigt. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es etwas gibt mit dem ich den Fußboden wischen kann, aber ich glaub muss mich damit abfinden dass es nichts gibt ^^.

Trotzdem Danke
 

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de