Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Wohnungshaltung

Thema:

Kater spielen nicht

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater spielen nicht im Bereich "Wohnungshaltung". --> Hallo liebe Community, In einem anderen thema habe ich erklärt, dass ich 2 neue Tiger im Haushalt habe. Mittlerweile ist dies der vierte Tag an dem sie bei mir sind. Sie sind ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.05.2017, 09:32   #1
Hamick
Standard Kater spielen nicht

Hallo liebe Community,

In einem anderen thema habe ich erklärt, dass ich 2 neue Tiger im Haushalt habe. Mittlerweile ist dies der vierte Tag an dem sie
bei mir sind. Sie sind super Lieb und kuschelig, aber die Beiden Spielen nie miteinander. Sobald ich die Angel oder den Laserpointer raus hole sind sie Feuer und Flamme, dennoch beschäftigen sie sich am Tag nie zusammen. Ich habe sie nur einmal kurz in der Nacht erwischt wie sie miteinander gerauft haben und das auch nicht wirklich lange. Ich habe es mit Mäuschen, Bällen und Fummelbrettern versucht, aber nichts davon scheint zu gefallen. Ist das normal??

Alt 19.05.2017, 09:32   Anzeige
NinaP

Standard AW: Kater spielen nicht

Hallo Hamick,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 19.05.2017, 11:16   #2
vilma

Ja, das ist völlig normal. Erwachsene Katzen haben ihre eigenen Spielvorlieben und -rhythmen, manche sind auch nicht wirklich spielverrückt. Dass sie miteinander raufen, zeigt ja, dass sie quasi ihre eigene "Beziehungsdynamik" haben.

Außerdem sind sie ja noch neu bei dir - sobald sie sich eingewöhnt haben, werden sie mutiger und dann kann auch mal die Post abgehen. Hab einfach noch etwas Geduld.

Alt 19.05.2017, 11:52   #3
Rosi

Das ist völlig normal. Ich habe das auch bei meinem Geschwisterpaar beobachten können. Oft spielt nur einer und der andere schaut dabei zu oder jeder rollst z.B. mit seinem eigenen Duftkissen durch die Gegend. Zusammen gespielt wird nur, wenn man miteinander rauft.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Katzen auch alleine jagen.

Alt 19.05.2017, 12:37   #4
Tily

Hallo Hamick,

ich bin kein Freund von Laserpointern, denn die Katze hat mit dem Laserpointer nie ! Erfolgserlebnisse, sie rennt immer nur etwas nach, was sie nie ! zu fassen bekommt. Dies kann auf Dauer zu Frust und Spielunlust führen. Du musst dir das so vorstellen, dass du ein Spiel spielst und niemals gewinnst.

Also mein Tipp, spiel lieber mit Angel etc. wo deine beiden auch mal real was zu fassen kriegen, das steigert ihre Motivation zum Spielen !

Viel Spass euch drei!

Alt 19.05.2017, 12:38   #5
Hamick

Vielen Dank. es hatte mich einfach nur gewunden, dass die Beiden praktisch den ganzen tag verschlafen.

Alt 19.05.2017, 13:28   #6
Rosi

Zitat:
Zitat von Tily Beitrag anzeigen
ich bin kein Freund von Laserpointern, denn die Katze hat mit dem Laserpointer nie ! Erfolgserlebnisse, sie rennt immer nur etwas nach, was sie nie ! zu fassen bekommt. Dies kann auf Dauer zu Frust und Spielunlust führen. Du musst dir das so vorstellen, dass du ein Spiel spielst und niemals gewinnst.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meine waren immer verrückt auf den Laerpointer. Sobald sie das Klickgeräusch hörten, waren sie sofort auf der Suche nach dem Punkt. Max hat auch Lichtreflexe mit Begeisterung gejagt. Beim Frühstück ist er immer die halbe Wand hoch, wenn sich die Sonne in einem Messer spiegelte und quietschte dabei vor Begeisterung. Wenn Katzen bei einem Spiel nicht den gewünschten Erfolg haben, ignorieren sie es einfach. Ich habe allerdings immer zwischendurch den Laserpunkt zu mir geführt und dort ein Leckerchen hinterlegt.

Alt 19.05.2017, 13:42   #7
Tily

Hallo Rosi,

Okay, dann ist das Leckerli die Belohnung, nur das beachten wohl die wenigsten .

Hier kann man sich auch noch mal informieren:

http://www.einfachtierisch.de/katzen...spass-id37737/

Danke für den Hinweis

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche