Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Wohnungshaltung

Thema:

Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau im Bereich "Wohnungshaltung". --> Guten Abend liebe Katzenfreunde 😊 Ich habe einen Kater Balu (9 Monate) und wird in 5 Tagen kastriert. Ich liebe ihn sehr jedoch hat er seit längerem ein paar Macken. Er schmust ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.02.2018, 20:17   #1
Franzii
Standard Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Guten Abend liebe Katzenfreunde 😊

Ich habe einen Kater Balu (9 Monate) und wird in 5 Tagen kastriert. Ich liebe ihn sehr jedoch hat er seit längerem
ein paar Macken. Er schmust gerne, spielt, ist Kern gesund jedoch schlägt sein lieber Zustand von einer auf die anderen Sekunde um. Sodass er mir desöffteren schon in den arm gebissen hat und uns anspringen möchte.

Wir selbst bekommen jetzt Nachwuchs und ich habe Angst das er nach der Kastration nicht ruhiger wird.

Hat von euch jemand schon mal diese Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben ??

Vielen Dank euch im vorraus

(Kater ist kein freigänger)
 
Alt 06.02.2018, 20:17
Anzeige
 
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 06.02.2018, 20:50   #2
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

hallo,

ja meine mausi (katze) hatte auch so eine marott. ich hab ihr einen bösen Blick zugeworfen, mich sofort von ihr abgewandt bin gegangen und das mehrmals. sie hat es dann aufgehört, wenn sie egal von was die nase voll hat geht sie.
der umzug macht dem kater sicher auch zu schaffen.
 
Alt 06.02.2018, 21:14   #3
Franzii
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Hallo 😊

Selbst wenn ich ihn ignoriere springt er mir ans Bein und beißt rein 😣
Und man hat und versucht schon alles wie katzenlaser-pointer, viele Spielzeuge, kratzbaum usw. Selbst so ein duftstecker für die Steckdose das Katzen ruhiger werden hat absolut nicht funktioniert.
 
Alt 06.02.2018, 21:32   #4
Nika

Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Tja, ihm fehlt einfach ein Sozialpartner, ein Kater, mit dem man zusammen tollen, rollen, springen, sich jagen kann. Das kannst Du ihm leider nicht ausreichend bieten. Er braucht einen Artgenossen, dann bleiben auch die Arme heil.
 
Alt 06.02.2018, 21:46   #5
Franzii
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Also wir haben den Gedanken gehabt wenn er nach dem kastrieren wirklich nicht ruhiger wird und er immer noch so wild ist. Weil wir ja jede Sekunde versuchen ihn auszupowern das er dann auf einen Hof mit Artgenossen kommt.
Aber gewöhnt er sich denn schnell an draußen? Weil er ja bis jetzt nur in der Wohnung war.

Eine 2. Katze geht wirklich nicht wenn dann noch ein Baby in Anmarsch ist
 
Alt 06.02.2018, 22:02   #6
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Ja sie gewöhnen sich schnell an draußen, es liegt ja in der Natur der Katze...
Nur Katzen die schon Jahre nur Wohnungshaltung gewöhnt sind, tun sich da manchmal etwas schwer.
Es gibt viele Menschen die Katzen und dazu noch sehr junge Tiere alleine halten.
Hätte er bei euch Freigang sofern möglich, dann fände ich das ok. Wenn das nicht geht, ist dies in meinen Augen nicht Artgerecht, ihn alleine in der Wohnung zu halten.
Also entscheidet bitte aus Liebe zum Tier...

LG Jo
 
Alt 06.02.2018, 22:06   #7
Franzii
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Erstmal Danke das sich einige dazu melden 😊

Ja also wir hätten einige Möglichkeiten unseren kleinen draußen zu halten. Und er ist ja auch noch jung 9 Monate mir ist es zumindest sehr wichtig das er erstmal kastriert ist. Weil so möchte ich ihn nicht raussetzten.

Dann werden wir das sicherlich so machen da wird uns dann keine andere Möglichkeit bleiben als ihn nach draußen zu lassen. Ich hoffe nur er wird dann nicht so schnell übergefahren 😓
 
Alt 06.02.2018, 22:15   #8
MinjaundJimmy
 
Avatar von MinjaundJimmy
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Kastration sowieso zuerst...Und was meinst du mit "draußen halten"? Er darf dann aber schon noch zu euch rein?
"Freigang sofern möglich" war auch auf die Umgebung bezogen...Wenn ihr viel befahrene Straßen in der Nähe habt, dann würde ich das nicht riskieren wollen.
Es kann gut gehen, oftmals aber nicht
Dann bliebe ein zweiter Kater (macht nicht mehr Arbeit, außerdem beschäftigen sie sich ja viel miteinander), oder eine Abgabe an einen passenden Ort...
 
Alt 06.02.2018, 23:17   #9
Nika

Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Du kannst ihn jetzt nicht einfach nach draussen lassen - sein Fell ist doch gar nicht den Gegebenheiten angepasst. Wenn Du ihm keinen Artgenossen schenken kannst, er ansonsten nicht mehr rein kann und ausschliesslich draussen bleiben soll, vermittel ihn doch in einen Wohnungshaushalt, in dem noch ein Kater als Spielkamerad gesucht wird.

Ich bin doch gerade ein wenig geschockt, muss ich ehrlich gestehen. Schlimm genug, dass das Tier Deinen Worten nach nicht mehr "familienkompatibel" angesehen wird. Meine letzte Bitte daher - NICHT vor die Türe setzen, sondern gut vermitteln, wo er nicht gleich "platt" gefahren wird - wie Du selbst erwähnst.
 
Alt 07.02.2018, 10:00   #10
Saabiene
 
Avatar von Saabiene
Standard AW: Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau

Wirst du dich auch von deinem Baby trennen, wenn es nicht so "funktioniert" wie du es dir vorstellst?

Ja, das sind harte Worte. Aber dein Kater ist in einer Phase, in der er mit einem gleichaltrigem Kater spielen und raufen sollte. Kann er nicht, also nimmt er dich oder deinen Mann. Ein Mensch ist nie der richtige Spielpartner für eine Katze oder einen Kater.

Suche ihm ein neues liebevolles Zuhause mit einem anderem Kater. Das ist besser für ihn!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man einen Kater nach dem decken kastrieren und verschwindet dann das Markieren? hexe234 Sexualität 5 18.01.2006 18:55
Nach dem kastrieren friedlicher? Rabenfrau Sexualität 5 19.11.2005 14:16
Wann nach dem Werfen kastrieren ?? Tina-Köln Sexualität 5 14.04.2004 12:00

Stichworte zum Thema Kater nach dem Kastrieren. Leben im Neubau
rinderfettpulver wasserlöslich


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de