Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Wohnungshaltung

Thema:

2 neue Haustiger

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über 2 neue Haustiger im Bereich "Wohnungshaltung". --> Guten Tag liebe Community, Seit gestern bin ich frisch gebackene Katzen mama und bin dementsprechend noch ein bisschen überfordert was ich mit den Beiden tun könnte. Sie sind super lieb und kuschelig, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.05.2017, 16:03   #1
Hamick
Standard 2 neue Haustiger

Guten Tag liebe Community,

Seit gestern bin ich frisch gebackene Katzen mama und bin dementsprechend noch ein bisschen überfordert was ich mit den Beiden tun könnte.

Sie sind super lieb
und kuschelig, dennoch sitzen sie immer im anderen Raum und sobald ich rein komme bewegen sie sich auch oft wieder in die anderen Räume. Liegt das an mir oder weil sie noch neu hier sind? Die Beiden sind schon 3 Jahre alt.

Muss ich denn auch viel mit Ihnen reden? Ich habe mich wirklich viel Informiert, jedoch gestaltet sich das in der Praxis ganz anders und ich bin etwas unbeholfen da sie meine ersten Haustiere sind.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
 
Alt 17.05.2017, 16:03
Anzeige
 
Standard AW: 2 neue Haustiger

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 17.05.2017, 18:40   #2
Kalimera
Moderator(in)
Standard AW: 2 neue Haustiger

Schön, dass Du 2 Katzen aufgenommen hast

Viel mit ihnen reden schadet sicher nicht.
Ich würde mich ruhig hinsetzen und vielleicht mal einen Federwedel oder ein Angel vorsichtig schwingen, vielleicht mögen sie ja spielen.
Alles braucht seine Zeit, sie werden sicher bald zutraulich.
 
Alt 17.05.2017, 18:44   #3
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: 2 neue Haustiger

Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich glaube nicht, das es an dir liegt.
Sie sind ja in einer ganz neuen Umgebung und müssen sich erst eingewöhnen.
Wo hast du die beiden denn her und wie sind ihre Namen?
Sind es Wohnungskatzen oder werden sie Freigang bekommen?
Lassen sie sich anfassen und knuddeln?

Du kannst ja mal versuchen, ob sie Spielangeln mögen und Leckerlis verteilen.
Immer mal wieder eins.
Nach einem Tag kann man da auch noch nicht so viel sagen.
Lass sie einfach mal machen, gib ihnen Zeit und rede viel mit ihnen.

-
 
Alt 17.05.2017, 20:11   #4
Hamick
Standard AW: 2 neue Haustiger

Ja die Beiden lassen sich auf jedenfall knuddeln, wobei mich einer von den Beiden immer liebevoll mit den Pfoten zurück drückt wenn es zu viel wird.

Es sind reine Wohnungskatzen. Es ist ja genauso alles neu für mich wie für sie, deswegen weiß ich nicht so Recht über was man mit einem Kater redet.

Ich habe die Beiden Privat bekommen.

Spielangel geht auch immer super, das mögen die total gerne. Aber wie oft und wie lange spielt man denn damit sie keine Langeweile haben?
 
Alt 17.05.2017, 21:16   #5
Öhrchen

 
Avatar von Öhrchen
Standard AW: 2 neue Haustiger

Hallo,

willkommen im Forum, und viel Freude mit deinen neuen, felligen, Mitbewohnern

Viel reden ist super, egal was, einfach, was dir einfällt.

Spielen, da wirst du bald merken, wie lange die Tobe-Phasen sind. Vielleicht ergibt sich ja daraus eine Regel, wenn du immer zu einer bestimmten Zeit, oder in einem bestimmten Zusammenhang, mit ihnen spielst. Solche Rituale geben Katzen Sicherheit. Es muß ja nicht immer die Spielangel sein, auch Fummelbrett, Spielschiene, oder kleine Spielzeuge zum rumwerfen bringen Abwechslung.
 
Alt 17.05.2017, 22:17   #6
Hamick
Standard AW: 2 neue Haustiger

Ich hab auch Grade gemerkt, dass einer von Beiden mich immer gerne mal anstarrt. Jedoch legt er dabei die ohren zurück. Ist das ein Zeichen von Angst oder will er mir damit was bestimmtes sagen?
 
Alt 17.05.2017, 22:29   #7
Öhrchen

 
Avatar von Öhrchen
Standard AW: 2 neue Haustiger

Blinzelt er dabei? Versuch mal, zurückzuzucken und dabei zu blinzeln.
 
Alt 17.05.2017, 22:54   #8
Hamick
Standard AW: 2 neue Haustiger

Nein darauf habe ich geachtet er starrt einfach nur.
 
Alt 17.05.2017, 23:24   #9
Öhrchen

 
Avatar von Öhrchen
Standard AW: 2 neue Haustiger

Dann blinzele du mal.
Das ist wahrscheinlich schon noch so ein "bleib auf Distanz " Blick. Er traut dir nicht, muss er auch noch nicht.
Blinzeln, mit ruhiger Stimme etwas sagen, aber ihm seinen Abstand lassen.
Sie werden dich bald einzuordnen wissen, und du sie
 
Alt 17.05.2017, 23:39   #10
Hamick
Standard AW: 2 neue Haustiger

Vielen Dank. Das hilft mir alles ein bisschen weiter. Es ist alles noch so ein bisschen steif und distanziert und da ich nie tiere hatte weiß ich nicht damit umzugehen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „2 neue Haustiger
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Bilder und das neue Spielzeug von Maya :) Maya Maus Katzen-Spiele 16 26.03.2010 10:46

Stichworte zum Thema 2 neue Haustiger
lymphknoten geschwollen an den achseln bei katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de