Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt

Thema:

Vertragen meine Beiden kein Katzengras??

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Vertragen meine Beiden kein Katzengras?? im Bereich "Verdauungstrakt". --> Guten Morgen liebe Foris Gestern wollte ich meinen Beiden mal wieder was ganz besonders Gutes und hab ihnen beim Dehner fertiges Katzengras geholt. Sie haben es mir auch fast aus der Hand ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.10.2005, 06:32   #1
Mautzi
Standard Vertragen meine Beiden kein Katzengras??

Guten Morgen liebe Foris

Gestern wollte ich meinen Beiden mal wieder was ganz besonders Gutes und hab ihnen beim
Dehner fertiges Katzengras geholt.
Sie haben es mir auch fast aus der Hand gerissen
Abends hatten wir dann den ersten (riesengroßen, am Stück) erbrochenen Grashalm auf dem Boden. Und heute morgen direkt den Zweiten.
Gibt es eine Unverträglichkeit gegen Katzengras? Soll ich es lieber wieder weg stellen? Eigentlich soll's ja verdauungsfördernd sein?
Oder ist das stinknormal so???

Liebe Grüße, Irina

Alt 06.10.2005, 06:32
Anzeige

Standard AW: Vertragen meine Beiden kein Katzengras??

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 06.10.2005, 10:29   #2
Gast

Ja, das ist normal, dass das Gras wieder ausgewürgt wird, denn mit dem Gras sollen ja auch die Haarballen wieder rauskommen. Wenn man jedoch gutes Futter hat, sind in dem schon Wirkstoffe drin, die die Haarballen reduzieren, so dass sich fast gar keine bilden.
Bei meiner Katze kommen nur beim Fellwechsel ab und zu ein paar Haare mit raus, ansonsten ist es auch nur das Gras.

Alt 06.10.2005, 12:28   #3
Aiur

Es ist der sinn des Katzengrases, Erbrechen herbeizuführen.

nun- deine Katzen hatten wohl gerade keine Haare im Magen, deshalb kamen eben auch keine mit hoch .

Auf Katzenfutter, das angeblich Haare mit durch den Darm führt, würde ich keinesfalls vertrauen.
Wenn dich das erbrechen stört, gib regelmässig Malzpaste- Die sorgt dafür das die verschluckten Haare über den darm abgehen.

Alt 06.10.2005, 16:43   #4
Mautzi

Malzpaste bekommen sie 3X in der Woche zur Vorbeugung.

Ich denke halt, dass das Würgen für die Beiden nicht schön ist. Ich breche ja auch nicht gerne...
Haare sind (wahrscheinlich dank der Malzpaste) noch nie mitgekommen.

Alt 06.10.2005, 17:12   #5
Aiur

Naja... Bei uns kommen auch selten Haare mit raus, aber das Gras wird trotzdem immer wieder gefressen^^.

Es ist unsere Notsicherung, falls Malzpaste mal nicht reicht oder Dosine zu spät merkt, das Odin im Fellwechsel ist...

Alt 06.10.2005, 17:13   #6
flunschkugel

Zitat:
Zitat von Mautzi
Ich denke halt, dass das Würgen für die Beiden nicht schön ist. Ich breche ja auch nicht gerne...
Hast im Grund sicher recht. Bei den Katzis scheint das anders zu sein... Sie "wissen", wann sie Gras knabbern sollten. Bei meinen beiden kommt dabei auch nichts weiter raus, aber wenn es ihnen schmeckt und die sich mit Begeisterung draufstürzen bleibt es stehen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche