Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema:

Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze im Bereich "Verdauungstrakt". --> Liebe Katzenforum Mitglieder, Hier mein erster Beitrag – ich hoffe ich mache alles richtig…… Mein Kater Edgar (11 Jahre) hat seit knapp 2 Monaten immer wieder Erbrechen und wässrigen Durchfall. Nachdem dann ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.07.2017, 16:24   #1
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Liebe Katzenforum Mitglieder,

Hier mein erster Beitrag – ich hoffe ich mache alles richtig……
Mein Kater Edgar (11 Jahre) hat seit knapp 2 Monaten immer wieder Erbrechen und wässrigen Durchfall. Nachdem dann alle Untersuchungen von Kot, Blut, Röntgen kein Ergebnis brachten ist er in die Tierklinik Duisburg eingeliefert worden. Dort hat man im Ultraschall festgestellt, dass der Dünndarm sehr verdickt und entzündet
ist. Daraufhin wurde er am Darm operiert und es wurde eine Biopsie gemacht worden. Trotz der anfänglicher Diagnose eines Lymphom, konnten keine Krebszellen festgestellt werden und es wird vermutet, dass er eine IBD hat. Er hat während der letzten Wochen extrem an Gewicht verloren von 5,4 kg auf 3,5 kg. Wir haben nun eine Nahrungsumstellung gemacht und geben täglich Cortison und TCM Tabletten (Gastro).

Seit 1 Woche hat sich sein Zustand verbessert – er frisst wieder und hat keinen Durchfall mehr.
Jetzt ist aber noch das schlimmstmögliche passiert. Er hat von der OP ein Loch in der Bauchdecke (man kann einen Finger reinstecken) zurückbehalten. Durch dieses fällt seit ein paar Tagen anscheinend immer mehr Fettgewebe unter die zugewachsene Bauchhaut Ich kontrolliere täglich mehrmals das Loch – es ist weiterhin offen. Nun soll er nochmal operiert werden. Jedoch ist er immer noch zu instabil und schwach ich habe Angst, dass er die OP nicht übersteht.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee was man alternativ statt OP machen kann? Wir müssen nur die Zeit überstehen und ihn wieder hochpäppeln, bis er operiert werden kann.
Danke!
 
Alt 04.07.2017, 16:24   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Hallo Colognekitties,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 04.07.2017, 17:02   #2
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Hallo und herzlich willkommen!
In der Humanmedizin kann man den Leuten zur zeitlichen Überbrückung ein sog. Bruchband anlegen, das praktisch mechanisch den Bruch zurückhält.
In der Vet,medizin geht das wohl eher nicht, fraglich ist auch, ob die Katze das tolerieren würde.
Was sagt denn der Operateur dazu, er muss sich doch irgendwie geäußert haben!?
 
Alt 04.07.2017, 19:41   #3
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Leider gibt es vom Operateur nur die Aussage, dass sowas passieren kann und dass es operiert werden muss.
War eh alles etwas unbefriedigend in der Klinik.
 
Alt 04.07.2017, 19:49   #4
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Genau weil so etwas passieren kann, habe ich bei meinem Kater mit Verdacht auf IBD eine Darmbiopsie kategorisch ausgeschlossen und ihn eben ohne histologischen Befund wie eine IBD behandelt.
Aber nun ist es passiert und Du musst reagieren.
Ich würde so bald es irgend möglich ist, diesen Defekt verschließen lassen, denn von allein wird er nicht kleiner und ich hätte die Befürchtung, dass da noch ein größerer Prolaps passieren kann.
Der Operateur sollte einschätzen könne, ob die Katze stabil genug für eine erneute Narkose ist, ein größerer Eingriff wird es wohl nicht werden, nur eben die Narkose.
 
Alt 04.07.2017, 20:55   #5
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ja wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch keine Biopsie gemacht. Letztendlich ist alles dadurch noch viel schlimmer geworden und mein Kater hat dadurch nochmal 600 gr. verloren.
Ich werde ihn so schnell wie möglich nochmal operieren lassen. Blöd nur, dass er jetzt auf Cortison eingestellt ist und wir eine Darmsanierung gemacht haben. Nach der OP werden die dann wohl Antibiose geben und Prednisolon absetzen...
 
Alt 04.07.2017, 21:16   #6
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ich denke nicht, dass er wegen dieser OP Antibiose braucht, das ist ja eine "normale" Operation wie bei einem Leistenbruch und da wird der Darm nicht eröffnet.
 
Alt 04.07.2017, 22:59   #7
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Heute ist die Fettgewebebeule noch größer geworden. Wir fahren morgen direkt in die Tierklinik. Hoffentlich ist es wie du gesagt hast keine große OP und er braucht keine Antibiotika. Jetzt wo er seit 1 Woche wieder frisst und auch keinen Durchfall mehr hat, hoffe ich so, dass er das auch schafft...
 
Alt 04.07.2017, 23:03   #8
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ich denke wirklich, dass das eine Schwachstelle in der Bauchdecke ist - vergessene oder aufgegangene Naht - und das hat dann nichts mit AB auf sich, wenn meine Vermutung stimmt.
Ich drücke Euch die Daumen - und ich finde es gut, das schnellstens in Angriff zu nehmen, ehe sich noch Darmschlingen durch die Lücke zwängen!
 
Alt 04.07.2017, 23:09   #9
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ein sogenannter Narbenbruch ist normw wirklich keine große Sache,

die Haut wird eröffnet,

der Bruchinhalt zurück verlagert, die Ränder vom "Loch" eventuell aufgefrischt und je nach Größe mit mehr oder weniger Stichen vernäht, oft sogar mit einer intrakutanen Naht verschlossen, da müssen dann keine Fäden mehr gezogen werden.

Bei uns in der Kinderklinik haben derartige OP's (Narbenbruch, Leistenbruch, Nabelbruch) kaum mehr als 10 min reine OP- Zeit beansprucht,
ausser, es befanden sich Darmanteile oder der Gleichen im Bruchsack.

Passieren kann immer etwas,
auch bei gesunden Katzen und Routine OP's.


Alles Liebe und Daumen sind gedrückt,



Liz
 
Alt 05.07.2017, 09:30   #10
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ich drücke auch die Daumen, dass die OP komplikationsfrei verläuft & einer Genesung nichts mehr im Wege steht!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Budesonid bei IBD? Bolzen1504 Verdauungstrakt 2 22.09.2015 18:55
Spalt in bauchdecke nach Kastration Sassimaus Krankheiten-Äußere 5 05.09.2012 19:37
Barfen bei IBD Sarah neu Barfen 0 15.06.2012 08:28
IBD bei Katzen sussel Verdauungstrakt 12 19.08.2010 19:27
Loch im Pelz nach Katzenkloppe/Kragen Rizzo Krankheiten-Äußere 6 24.12.2006 14:03

Stichworte zum Thema Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
baypamun katze, phosphatbinder katze cni, sucrabest katze, sucrabest katze dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de