Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema:

Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze im Bereich "Verdauungstrakt". --> Kimi bekommt in normalen Zeiten täglich 1 x 5 mg Prednisolon. Bei Schüben (dann hat er wässrigen Durchfall) bekommt er ein Cortisondepot, das 14 Tage wirkt - kein Langzeitdepot. Cerenia gegen die ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.07.2017, 18:24   #31
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Kimi bekommt in normalen Zeiten täglich 1 x 5 mg Prednisolon.

Bei Schüben (dann hat er wässrigen Durchfall) bekommt er ein Cortisondepot, das 14 Tage wirkt - kein Langzeitdepot. Cerenia gegen die Übelkeit und Convenia,
weil er bisher immer eine bakterielle Beteiligung hatte.

Brechen tut er so gut wie nie, deshalb auch kein OMEP.

Ich würde mir wegen des Forellenfilets keine großen Sorgen machen. Klar ist da Salz drin, aber Salz bindet Wasser im Körper, vielleicht bei Durchfall gar nicht so verkehrt.

Ich habe das packungsweise verfüttert, er galt ja damals als Todeskandidat. Auch in den letzten drei Jahren ernährt er sich eher unausgewogen. Viel unsupplemetiertes Rohfleisch, Ergänzungsfutter, Normalfutter nur ca. 1/3.

Aber ich habe keine Wahl und bisher waren seine Blutbilder in Ordnung, Mangelerscheinungen hat er nicht unnd seine Nieren scheiden das Zuviel an Phosphat offensichtlich noch gut aus.
 
Alt 07.07.2017, 18:24   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Hallo mortikater,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 08.07.2017, 09:40   #32
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Wie oft gibt es denn diese Schübe bei Kimi? Wöchentlich doch nicht oder?
Kann es wieder so einen schlimmen Einbruch nach einer Woche geben? Edgarchen hatte eine gute Woche und ich dachte schon ein Durchbruch wäre da. Aber mein Kleiner frisst auch heute fast gar nichts - ihm geht's nicht gut und er hat sich auf der Terrasse unter dem Tisch verkrochen.
So ein Mist ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll....
 
Alt 08.07.2017, 09:55   #33
Apropo
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ist denn sicher dass es nicht was mit dem Loch zu tun hat?
 
Alt 08.07.2017, 13:30   #34
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Nein, Kimi hat seine Schübe mittlerweile nur noch alle 3-4 Monate. Das war aber früher anders.

Er leidet seit über drei Jahren an dieser Krankeit. Erst IBD, dann kam die Pankreatitis bzw. Triaditis (Beteiligung der Galle) dazu.

Aber mittlerweile ist er schon fast so was wie auf niedrigem Niveau stabil und hat sich trotz chronischem Durchfall von 4 kg auf 5 kg hoch gearbeitet.
 
Alt 08.07.2017, 14:27   #35
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ja laut der Tierklinik liegt das nicht an dem Loch sondern wohl an der IBD. Diese verursacht wohl ein dauerndes Auf- und Ab.
Er hat gerade nochmal Cerenia bekommen und frisst jetzt ein bisschen. Hoffentlich hält das an.....
 
Alt 08.07.2017, 14:31   #36
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Zitat:
Zitat von mortikater Beitrag anzeigen
Aber mittlerweile ist er schon fast so was wie auf niedrigem Niveau stabil und hat sich trotz chronischem Durchfall von 4 kg auf 5 kg hoch gearbeitet.
Das ist super - somit habt ihr die Krankheit ja gut im Griff. Unglaublich, dass er mit allem schon 3 Jahre überstanden hat und auch wieder 5 kg auf die Waage bringt.

Hast du denn in der ganzen Zeit auch mal versucht den Darm zu sanieren mit probiotischen Bakterien wie in Vivomixx?
 
Alt 08.07.2017, 17:57   #37
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Wir haben wirklich alles durch. Bis an den Rand der Erschöpfung bei Kimi und mir.

Operative Entfernung eines Lymphknotens wegen Verdacht auf Lymphom. Ein Jahr später eine Biopsie, die eine Falschdiagnose erbracht: T-Zell-Lymphom...

Probiotika, Heilerde, Kohle, mechanische Durchfallstopper, Kartoffel- und Möhrendiäten, Spezialfutter - die Hälfte nahm er nicht, die andere Hälfte brachte nichts.

Erst als er eigentlich aufgegeben war und ich nur noch nach Wegen suchte, ihm eine möglichst schöne Zeit zu machen, kam wieder Ruhe rein. Er hat sich quasi selber seine Putenfileternährung verordnet und das scheint ihm zu helfen. Fast sämtliche industriell hergestellten Futter verträgt er nicht. Trockenfutter frisst er so gut wie gar nicht. Aber das "Carpe diem" das haben wir gelernt und es hilft enorm.
 
Alt 09.07.2017, 13:22   #38
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Oh Gott ich kann das so gut nachvollziehen dieses ganze Auf und Ab, die Herumprobierei mit div. Medikamente, Futter usw. Und dann immer wieder die Hoffnung auf einen Durchbruch und dann wieder ein schlimmer Rückschlag. Jedenfalls hoffe ich, dass euer Carpe Diem noch lange anhält.
Meinem kleinen geht's heute ein bisschen besser - er hat etwas gefressen. Aber wenn er sich selbst was verordnen könnte, wäre es die Felix Nassfutter Diät und das ist nun wirklich kontraproduktiv. Alles was ich ihm koche: Pute, Hühnchen, Ente verweigert er....
 
Alt 09.07.2017, 13:27   #39
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Dieses verdammte Felix....

Auch Kimi stirbt dafür. Ich konnte aber auch immer beobachten, dass es danach noch schlechter wurde, so weit das möglich war. Ich habe jetzt so ähnliche Beutel von Miamor in Gelee im Programm. Ob die tatsächlich besser sind, wage ich zu bezweifeln, aber er frisst sie so leidenschaftlich gern, dass ich ihm 2-3 Beutel in der Woche spendiere.
 
Alt 09.07.2017, 13:46   #40
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ich habe auch einen Felix-Kater hier, aber GsD verträgt er es wenigstens!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Budesonid bei IBD? Bolzen1504 Verdauungstrakt 2 22.09.2015 18:55
Spalt in bauchdecke nach Kastration Sassimaus Krankheiten-Äußere 5 05.09.2012 19:37
Barfen bei IBD Sarah neu Barfen 0 15.06.2012 08:28
IBD bei Katzen sussel Verdauungstrakt 12 19.08.2010 19:27
Loch im Pelz nach Katzenkloppe/Kragen Rizzo Krankheiten-Äußere 6 24.12.2006 14:03

Stichworte zum Thema Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
baypamun katze, phosphatbinder katze cni, sucrabest katze, sucrabest katze dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de