Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema:

Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze im Bereich "Verdauungstrakt". --> Vielen Dank für die gedrückten Daumen! Wir waren in der Klinik und mussten abwägen: Risiko der Narkose bei dem total geschwächten Wutz gg. Risiko Darmschlinge fällt raus und es kommt zum Darmverschluss. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.07.2017, 18:17   #11
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Vielen Dank für die gedrückten Daumen! Wir waren in der Klinik und mussten abwägen: Risiko der Narkose bei dem total geschwächten Wutz gg. Risiko Darmschlinge fällt raus
und es kommt zum Darmverschluss. Die TA meinte, wenn es ihre Katze wäre, würde sie warten, da der kleine erst seit 1 Woche auf dem Weg der Besserung ist und noch so schwach....
Dafür haben wir uns nun entschlossen. Ich kontrolliere 2 Mal täglich das Loch und hoffe ganz doll, dass nichts passiert und wenn er wieder 4,5 kg hat, lassen wir das machen.
Unsere Nachbarin meinte man könnte vielleicht sowas wie ein Thrombosenetz über den Körper ziehen. Habt ihr sowas schon mal gehört?
 
Alt 05.07.2017, 18:17   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Hallo Colognekitties,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 05.07.2017, 19:57   #12
TrüffelchensDosi
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Hallo colgnekitties,
Wäre vielleicht ein OP-Body eine Option? Ich würde schauen, ob ich an der Stelle, wo der kleine Mann die Öffnung hat, eine Mullbinde einnähe. Allerdings ist es vielleicht auch gerade etwas sehr heiß.... Ich weiß nicht, ob ihm dann nicht sehr warm wird.....
Liebe Grüße und alle Daumen sind fest gedrückt von Susanne mit Cathy und Trüffelchen...
 
Alt 05.07.2017, 20:00   #13
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Wenn Du das Loch täglich kontrollieren kannst, kannst Du auch schnell handeln, falls Dir etwas "komisch" vorkommt, z.B. Vorfall von Darmschlingen. Dann muss man nur schnell handeln und das kann man ja, wenn man die Schwachstelle kennt und kontrolliert.
 
Alt 06.07.2017, 14:11   #14
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ja vielleicht ist das mit dem OP Body und Mull nicht schlecht - wenn es wieder etwas kälter wird.
Hab leider aber seit heute wieder das Problem, dass der Kleine nicht fressen will und wieder Durchfall hat . Hab schon gedacht der Durchbruch bei der IBD wäre geschafft, wo er nun so schön eine Woche gefressen hat, auch keinen Durchfall hatte und 250 gr. mehr auf der Waage....
 
Alt 06.07.2017, 14:27   #15
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Mein Kater hat damals bei Verdacht auf IBD wochenlang Prednisolon und Metronidazol bekommen.
Was gibst Du denn Deinem Kater für Medikamente? Kein Metro?
 
Alt 06.07.2017, 15:47   #16
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Mein Katerchen kriegt auch Prednisolon seit 3 Wochen und hat bis vor einer Woche Duphamox bekommen. Metro haben wir auch erstmal probiert, ging aber gar nicht. Es ist sowieso fast schon unmöglich eine Tablette in ihn hereinzubekommen und Metro muss ganz eklig schmecken. Jedenfalls hat er ganz fürchterlich gespeichelt, fast alles wieder ausgespuckt und uns halb umgebracht.....
 
Alt 06.07.2017, 15:58   #17
romulus

Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Metro geht, wenn es denn sein muss, sowieso nur in einer Leerkapsel.
Dieses Medikament einem Tier so ins Maul zu geben, ist Tierquälerei. Es muss ganz grauenhaft schmecken!
 
Alt 06.07.2017, 16:30   #18
Apropo
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Das hab ich schon oft gelesen und mich deshalb so gewundert, dass unsere Leni es damals einfach in einem Klecks Nassfutter versteckt mitgefressen hat.
Ich dachte schon unsere TÄ hätte uns was anderes mitgegegeben und hab nochmal nachgeschaut, aber auf dem Tütchen das ich hatte stand eindeutig Metronidazol.
 
Alt 06.07.2017, 16:45   #19
Colognekitties
 
Avatar von Colognekitties
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Metro geht, wenn es denn sein muss, sowieso nur in einer Leerkapsel.
Dieses Medikament einem Tier so ins Maul zu geben, ist Tierquälerei. Es muss ganz grauenhaft schmecken!
Oh unser Tierarzt hat uns das nie so gesagt - bisher wusste ich nicht mal, dass es Leerkapseln gibt. Aber auch damit wäre es ein Riesenproblem, da er nichts frisst wo eine Tablette drin ist bzw. auch nicht schluckt wenn man es mit dem Tablettengeber gibt.
Deshalb spritzen wir auch das Prednisolon.
 
Alt 06.07.2017, 17:43   #20
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze

Ich habe soeben mit meiner Schwester telefoniert, weil ich dunkel in Erinnerung hatte, dass es ein neues Metro gibt, das nicht bitter schmeckt. Ihre Katzen wurden damit behandelt.

Vielleicht auch eine wichtige Info für alle anderen Tierhalter. Das Mittel heißt Metrobactin und so weit ich das beim schnellen Überfliegen beurteilen kann, stimmt es, dass dises Medikament nicht bitter schmeckt.

https://myhealthbox.eu/de/arzneimitt...bactin/2760222

Du schreibst aber, dass Deine Katze so gut wie gar keine Tabletten nimmt, dasselbe Problem hatte ich mit meinem Kimi, der an einer chronischen IBD leidet und mit Mika, der fast an Durchfall gestorben wäre.

Es gibt Metro auch als Salbe für die Ohren. Sie wird auf Anweisung der Tierärzte in Apotheken speziell angefertigt. Sie ist nicht geeignet für Anwendungsgebiete wie Giardien, weil dort Wirkstoff in konzentrierterer Form gegeben werden muss. Aber Pankreatitis in Kombination mit Durchfall war das Anwendungsgebiet bei meinem damals 15 jährigen Mika, der keine Tabletten vertragen hätte und eine fortgeschrittene CNI hatte.

(Bei Pankreatitis allein gibt man kein Metro, das Metro wirkt im Darm, deshalb sollte da die Ursache des Problems liegen).

Die Wirkung setzt nicht so unmittelbar wie nach Tabletten ein, das kann bis zu vier Wochen dauern. Aber mein Mika war schwer krank und hätte ohne Metro nicht überlebt, Cortison hat er natürlich auch bekommen.

Es wird ganz einfach in die Öhrchen einmassiert, das lässt sich in der Regel auch die widerwilligste Katze gefallen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

Metro spritzen kann man als Tierhalter leider nicht, Tierärzte machen das intravenös, wenn ich das bei Google eben richtig gelesen habe.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Budesonid bei IBD? Bolzen1504 Verdauungstrakt 2 22.09.2015 18:55
Spalt in bauchdecke nach Kastration Sassimaus Krankheiten-Äußere 5 05.09.2012 19:37
Barfen bei IBD Sarah neu Barfen 0 15.06.2012 08:28
IBD bei Katzen sussel Verdauungstrakt 12 19.08.2010 19:27
Loch im Pelz nach Katzenkloppe/Kragen Rizzo Krankheiten-Äußere 6 24.12.2006 14:03

Stichworte zum Thema Loch in Bauchdecke nach Darm OP bei instabiler IBD Katze
baypamun katze, phosphatbinder katze cni, sucrabest katze, sucrabest katze dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de