Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt


Thema:

Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall im Bereich "Verdauungstrakt". --> Das sind doch mal überaus positive Nachrichten. Aber sie hat doch auch eine Cortisonspritze bekommen, oder? Das Antibiotikum wird an dem Juckreiz nicht viel ausrichten. Die Kombination von Beidem scheint jetzt ein ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.10.2017, 13:23   #51
Muffin6
 
Avatar von Muffin6
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Das sind doch mal überaus positive Nachrichten. Aber sie hat
doch auch eine Cortisonspritze bekommen, oder?
Das Antibiotikum wird an dem Juckreiz nicht viel ausrichten. Die Kombination von Beidem scheint jetzt ein Volltreffer zu sein.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht
 
Alt 10.10.2017, 13:23
Anzeige
 
Standard AW: AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 11.10.2017, 09:06   #52
Tuva
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Genau, eine Cortisonspritze war auch dabei! Aber eigentlich nur ein Kurzzeitcortison.
Der TA meinte, zumindest das Lecken und Kratzen am Bauch kann auch einfach ein Hinweis für Bauchweh sein und muss nicht von der Allergie kommen. Also keine Ahnung, was es genau war, im Moment ist jedenfalls Ruhe - hoffentlich geht es so gut weiter.

Sie muss aber deutlich häufiger aufs Klo, gestern war sie drei Mal. Aber kein Blut und der Kot ist auch viel dunkler als vorher, war vorher immer sehr hell, jetzt hat er eine normale Farbe. Ist aber nach wie vor sehr weich.
Mal abwarten!
 
Alt 14.10.2017, 15:59   #53
Tuva
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

So, sie bekommt jetzt seit einer Woche das AB und bisher tatsächlich alles gut. Zwar nach wie vor nicht besonders fest, aber sie geht wieder nur noch einmal am Tag.
Ich bin ja mal gespannt, wie es sein wird, wenn ich es wieder absetze. Zwei Wochen muss sie noch.
 
Alt 22.10.2017, 16:03   #54
Tuva
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Hier ist nach wie vor alles völlig blutfrei!
Noch eine Woche, ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich es absetze.

Vielleicht braucht sie gar kein Cortison. Ist ja irgendwie komisch, dass es durch das AB so gut wird, das spricht ja eher für eine schwere bakterielle Infektion statt allergischer Darmentzündung. Ihre Allergie zeigt sich ja auch immer recht deutlich über die Haut - vielleicht hab ich das Blut im Stuhl völlig fehlinterpretiert und es war nie allergisch bedingt.

Benebac ist jedenfalls bestellt, mal sehen, wie es sich entwickelt!
 
Alt 22.10.2017, 17:10   #55
Candy1809
 
Avatar von Candy1809
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Die Daumen sind gedrückt, so kann es weitergehen bzw. bleiben.
Allein, dass kein Blut dabei ist, macht doch Hoffnung und lässt die "Mama" ruhiger schlafen
 
Alt 22.10.2017, 17:20   #56
Tuva
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Vielen lieben Dank!
 
Alt 23.10.2017, 18:37   #57
Muffin6
 
Avatar von Muffin6
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Ich finde die Entwicklung auch sehr vielversprechend
Es wäre natürlich super, wenn ihr letztendlich ohne Cortison auskommen würdet.
Wie ist denn die Haut im Moment? Was fütterst du jetzt?
Die Daumen sind auf jeden Fall im Anschlag, dass der Darm mit dem Antibiotika völlig ausheilt.
 
Alt 25.10.2017, 14:45   #58
Trulla-la

 
Avatar von Trulla-la
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Als bisher stille Mitleserin möchte ich heute mal kurz den Finger heben....
Das Cortison bitte nicht abrupt absetzten!!!
Muß ausgeschlichen werden. Am einfachsten indem erstmal die Dosis halbiert wird, nach einigen tagen (3-6) wieder halbieren. Wenn man bei so 1/4 Tabl. ist kann ein um den anderen Tag gegeben werden (also einen Tag geben, den nächsten nicht, den dritten wieder geben usw.) Wenn der Körper damit ohne Verschlechterung reagiert kann die Gabe immer seltener erfolgen.

Besprich dich mal mit dem TA.
Ich persönlich bin für ein sehr langsames und damit auch langwierigeres Ausschleichen.
Vereinfacht gesagt.....
Der Körper muß ja wieder selber produzieren was ihm durch das Medikament abgenommen wurde. Das geht nicht so von jetzt auf gleich.


Toi Toi Toi das es weiter so gut läuft. Und im Zweifel....
Scheu dich nicht wieder Cortison zu geben. Man sagt So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Das ist sehr individuell. Manche kommen mit einer 1/8 Tabl. 1x Woche aus. Andere brauchen deutlich mehr.
 
Alt 25.10.2017, 16:19   #59
TrüffelchensDosi
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Liebe Tuva, ich kenne mich mit den medizinischen Details nicht gut aus, wünsche dir und deiner Fellnase aber alles Liebe. Ich sende dir mal eine Direktnachricht zu einer Spezialistin für Hunde- und Katzennahrung.... Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße von Susanne
 
Alt 26.10.2017, 23:40   #60
Tuva
Standard AW: Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall

Danke ihr Lieben!
Ich hab mich übrigens vertan, das AB war nur für 2,5 Wochen angedacht. Sie hat jetzt die letzte Tablette bekommen, also ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt. Ich hoffe soooo sehr, dass es so gut bleibt. Sie hatte die letzten Tage fast normalen Stuhl. (Bisschen weich, wie immer, aber sonst alles perfekt.)
Gestern hab ich nochmal mit dem TA telefoniert: Er meinte, ich soll jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Er meinte auch, er würde jetzt entgegen des ursprünglichen Plans kein Cortison geben, sondern erstmal beobachten. Ich muss also erstmal nicht hin mit ihr.

Ich füttere wieder / immer noch Ente von VetConcept. Die Haut sieht wieder gut aus im Moment.
Wenn die Darmgeschichte unabhängig von der Allergie ist kann ich das vielleicht einfach weiter füttern.

@Trulla-la
Das ist sicher ein wichtiger Hinweis, danke!
Meine Katze hat aber bisher nur Kurzzeitcortisonspritzen bekommen, ich muss nichts absetzen.

@TrüffelchensDosi
Danke für deine PN - hab auch schon geantwortet!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchfall seit 8 Monaten Zauberfex Verdauungstrakt 13 29.08.2014 11:35
Kater hat wieder blutigen Durchfall neklo Verdauungstrakt 155 19.10.2007 16:11
Dusty hat blutigen Durchfall Alabama Verdauungstrakt 8 21.10.2004 15:57

Stichworte zum Thema Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall
kohlekompremetten katze, leberhydrolisat wikipedia, katze daumenkralle, katze untertemperatur, benebac für katzen, katzen-links, peritol katze


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de