Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt

Thema:

Hilfe Katze hat Schmerzen am After und "Durchfall"

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Hilfe Katze hat Schmerzen am After und "Durchfall" im Bereich "Verdauungstrakt". --> Hallo ihr, ich weiß nicht ob das jetzt das passende Unterforum ist, hab aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Ich hab ein dringendes Problem: Als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.02.2018, 14:56   #1
Saerchen

Standard Hilfe Katze hat Schmerzen am After und "Durchfall"

Hallo ihr,

ich weiß nicht ob das jetzt das passende Unterforum ist, hab aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden.

Ich hab ein dringendes Problem:

Als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich leider keine so schöne Situation vorgefunden.
Meine noch neue Katze Chewie hat überall in der Wohnung kleine "Kotklümpchen" verteilt bzw. wahrscheinlich verloren. Vor
dem Klo lag ein ziemlich großer Haufen.
Die verteilten Böller waren noch von relativ normaler Konsistenz, etwas weich vielleicht. Der Haufen vorm Klo allerdings sah eigenartig aus. Von Farbe und Konsistenz ein Bisschen wie Hackfleisch.
Falls Bedarf besteht, ich hab ein Bild gemacht, möchte euch das aber nicht unnötigerweise zumuten.

Mit ein bisschen Durchfall und Kloproblemchen könnte ich ja leben, aber das Problem ist, mir ist nun (leider erst) aufgefallen, Chewie hat Schmerzen am After. Und zwar ziemlich dolle wie es scheint. Schon wenn ich sie streichle und in die Nähe der Schwanzwurzel komme wird gemaunzt und geknurrt. Ich hab versucht es mir anzuschauen, hatte aber nicht lang genug Zeit um wirklich was zu erkennen, dann hat sie sich losgerissen.

Ich frage mich jetzt, soll ich sie sofort schnappen und in die Tierklinik fahren oder warte ich bis morgen und gehe zum Haustierarzt?

Glaubt ihr das sind die Analdrüsen? Tritt das so plötzlich auf? Was könnte es sonst sein?
Ich mach mir Sorgen

Alt 25.02.2018, 14:56
Anzeige

Standard AW: Hilfe Katze hat Schmerzen am After und "Durchfall"

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 25.02.2018, 15:27   #2
waldi

Hi Saerchen,

ich würde in die TK fahren, heute. Ich denke ein Röntgenbild ist auf jeden Fall angesagt, wenn er am Rücken reagiert. Und vom Darm.

LG
Waldi

Alt 25.02.2018, 15:37   #3
Flosi

Hallo Saerchen,

ich würde zur Tierklinik fahren gerade weil Chewie offensichtlich starke Schmerzen hat.

Lg Silvia

Alt 25.02.2018, 17:34   #4
Saerchen

Hallo ihr,
sitze noch in der TK und warte auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Chewies After ist ein bisschen entzündet (laut TA weniger als ihr Theater rechtfertigen würde ) und auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass (zu) viel sehr fester Kot im Darm ist.
Es gibt jetzt noch ein Blutbild und dann wahrscheinlich einen Einlauf.

Arme Chewie. Sie macht hier so richtig Theater. Sie hat schon beim Abtasten einen Kragen anbekommen und zum Blutabnehmen musste auch noch jemand zweites dazukommen. Und dann hat sie die ganze Klinik zusammen geschrien sie tut mir so Leid. Und ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen. Hoffentlich nimmt sie mir das nicht langfristig übel.
Und hoffentlich hilft der Einlauf schnell, damit sie wieder normal aufs Klo kann.

Verstehe gar nicht woher das kommt. Bzw. Wieso? Der TA ist da auch nicht hilfreich...

Mal schaun wie es weiter geht...

Alt 25.02.2018, 17:42   #5
Flosi

Arme Chewie aber es ist besser das du zur Klinik gefahren bist sicher ist sicher. Und eine Verstopfung ist auch sehr schmerzhaft.

Die wir es dir bestimmt nicht übel nehmen.

Ernie macht immer Riesen Spektakel beim Tierarzt aber wenn wir dann wieder zu Hause sind ist er auch schnell wieder ruhig und er ist besonders liebebedürftig.

Alt 25.02.2018, 17:43   #6
waldi

Wie gut daß du noch heute in die Klinik gegangen bist!

Tja ist die Frage ob sie chron. zu festen Kot hat.
Ich empfehle da dann gerne das Macrogol 4000 (wird der TA nicht kennen) kriegste in der Apotheke, weißes Pulver, kostet auch nicht viel.
Zwischen 1 Msp. und einem halben TL ins Futter, die Dosierung muß man ausprobieren.
Hat den Vorteil, daß es den Darm nicht träge macht.
Das Lactosezeugs das die TÄ verschreiben, haben meine nicht angerührt, ist klebrig und hat Geruch.
Und seit ich die Probs mit einer Katze mehrmals hatte (mit Verstopfung), habe ich immer Babyklix zuhause, für den Fall daß es mal wieder am WE oder am Feiertag passiert, daß ich selber einen Einlauf machen kann. Habe ich auch schon mal gebraucht und war sehr froh darum.
Hoffen wir, daß es eine einmalige Sache ist mit der Verstopfung. Ich denke Chewie ist vl. erstmal beleidigt mit dir, aber das wird sich schnell legen.
Scheint ja eine große Zicke zu sein

LG
Waldi

Alt 26.02.2018, 09:50   #7
Saerchen

Hallo ihr,
sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich war platt. Saß insgesamt 3 1/2 Stunden in der Tierklinik

Wie schon gesagt, gab es Röntgen- und Blutbid (unter großem Protest). Eine klare Diagnose gibt es leider trotzdem nicht.
Fakt ist, sie hat eine Verstopfung, daher rührend wohl die Entzündung am After und ihre Entzündungswerte sind deutich! erhöht.
Der TA meinte mit Sicherheit kann er so nichts sagen, die für ihn wahrscheinlichste Erklärung wäre eben, dass irgendwo im Darm eine Entzündung ist.
Er hat noch extra irgendeinen Bauchspeicheldrüsenwert bestimmt um eine Entzündung dort auszuschließen. Der Wert war normal.

Chewie hat ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum und einen Einlauf bekommen.

Ich hab sie nun mit nach Hause nehmen dürfen in der Hoffnung, dass Schmerzmittel und Einlauf schnell Wirkung zeigen und es sich bessert. Er sagt aber, wenn sie bis heute Nachmittag weiterhin nicht isst und nicht kotet soll ich sie wieder hin bringen, dann wird sie stationär aufgenommen

Ich hab sie jetzt wieder in Ihren abgetrennten Bereich von der Zusammenführung getan, damit ich Futter, Kaklo etc im Blick habe - und auch damit sie mir nicht die komplette Wohnung einsaut *schäm*

Gestern Abend war sie verständlicherweise völlig platt und hat schnell geschlafen. Aber mittlerweile geht es ihr auf jeden Fall deutlich besser Sie läuft schon wieder recht munter durch die Gegend und findet es offensichtlich blöd, dass sie "eingesperrt" ist. Sie hat ein bisschen Tunfischwasser getrunken und zum Glück auch schon ganz gut gegessen.
Nur der Kot lässt leider immernoch auf sich warten. Sie verliert zwar stets so "Kotgeschmiere" und manchmal auch kleine schmierige Kügelchen, aber so richtig ist noch nichts raus gekommen

Ich hoffe so sehr das wird bald was. Möchte ihr wirklich gern einen Klinikaufenthalt ersparen.

Der TA hat mir noch so eine Tube für einen Einlauf mitgegeben obwohl wir beide bezweifeln, dass ich das alleine bei ihr hinbekomme Ich schau mal wie sie sich nachher anfassen lässt.
Denke ihr Verhalten gestern war hauptsächlich wegen den Schmerzen, sonst ist sie nämlich eigentlich immer tiefenentspannt.

Nunja, soweit erstmal von mir. Drückt uns die Daumen. dass es bald flutscht.

Alt 26.02.2018, 12:08   #8
waldi

also m.W. wirkt ein Einlauf nicht erst am nächsten Tag, sondern recht zügig. Bei meiner Lisa damals hat es keine viertelstunde gedauert. Bei einer Verstopfung sollte es ja wohl auch schnell gehen, sonst droht Lebensgefahr. Von den Darmkrämpfen die die Katze durchmachen muß ganz zu schweigen.
Evtl. kommst Du um eine (Not)OP nicht herum, würde ich aber schnellstens abklären lassen

ich würde den 2. Einlauf nicht machen, das kann auch kontraproduktiv sein, je nachdem was im Darm so sitzt bzw. wie es sitzt. Sollte aber der TA eigentlich auch wissen

Alt 26.02.2018, 12:23   #9
Saerchen

Da hast du natürlich recht, der Einlauf sollte schnell wirken. Nun das hat er aber eben nicht - leider.

So wie ich das verstanden habe, ist es was die Verstopfung angeht noch nicht so dramatisch. Sie hat ja auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch reichlich! Kot abgesetzt. Mittlerweile hat sich aber eben zu viel angesammelt, was auch relativ verhärtet ist. Daher war die These, dass sie es vielleicht auch wegen den Schmerzen am After zurückgehalten hat und es aber durch die Schmerzmittel wieder besser geht.

Er hat mir schon gesagt, dass eine OP nötig sein könnte wenn es nicht klappt.
Die Vereinbarung ist ja, dass ich sie heute Nachmittag wieder bringe, falls sich bis dahin nichts getan hat.

Dann hat er gemeint würde er Ultraschall machen wollen und ggf. Flüssigkeit über eine Sonde geben (aber vielleicht bezog sich das auch nur auf das nichts essen/trinken??? das hat sie ja mittlerweile), ja und wenn das auch nichts hilft sagte er mir müsse man operieren

Hmm... er hat doch aber auf dem Röntgenbild gesehen was und wie da sitzt, oder? Kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass er mir das mitgibt wenn ich damit was "kaputt" machen kann??!?

Alt 26.02.2018, 12:24   #10
cats2love

Kann waldi nur zustimmen, ein Einlauf wirkt schnell.

Als unser Joschi einen Einlauf in der TK bekommen hatte - wir haben eine Fahrstrecke von 45 min. hat man mir angeboten zu bleiben, bis der Einlauf auslöst.

Die Stinkerei wollte man uns und dem Kater im Auto nicht zumuten.

Ich denke Du solltest nochmal mit dem TA telefonieren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche