Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Verdauungstrakt

Thema:

Flöhe - Kot stinkt bestialisch - jetzt auch noch Blut

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Flöhe - Kot stinkt bestialisch - jetzt auch noch Blut im Bereich "Verdauungstrakt". --> Ich mag nur noch heulen. Langsam frage ich mich, ob ich als Katzenhalterin irgendwie ungeeignet bin. Vor etwas weniger als einer Woche habe ich bei meinen Katzen massiven Flohbefall entdeckt, der jetzt ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.06.2007, 15:11   #1
Mayham
Standard Flöhe - Kot stinkt bestialisch - jetzt auch noch Blut

Ich mag nur noch heulen. Langsam frage ich mich, ob ich als Katzenhalterin irgendwie ungeeignet bin.

Vor etwas weniger als einer Woche habe ich bei meinen Katzen massiven Flohbefall entdeckt, der jetzt auch durch Saugen, Spot-On, waschen und Umgebungsspray behandelt wird.

Am Schlimmsten betroffen war
meine kleine Elli; unkastriert und gerade mal sechs Monate alt. Die Flöhe wuselten nur so.

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich vorhin auf dem Stuhl der Kleinen Blut entdeckt habe. Außerdem stinkt es bestialischst, wenn sie auf dem Örtchen war. In den ersten Tagen dachte ich mir noch nichts dabei, da sie selten bis nie ganz festen Kot hat und dachte, sie hätte vielleicht Durchfall, der sich doch bald wieder legen sollte.
Der Kot ist stellenweise hell-gelblich.

Können das Würmer sein, die durch die Flöhe übertragen wurden?
Soll ich jetzt erst einmal Milbemax anwenden und abwarten, ob es besser wird?
Soll ich gleich eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen?
Bringt entwurmen jetzt überhaupt etwas? (Flöhe sind ja noch da)
Giardien?

Hilfe... ich wohne beileibe nicht in einem verseuchten/unaufgeräumten Haushalt - das ist doch zum verrückt werden... : (

Alt 17.06.2007, 15:11
Anzeige

Standard AW: Flöhe - Kot stinkt bestialisch - jetzt auch noch Blut

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 17.06.2007, 15:27   #2
Gast

hi würde an deiner stelle schnellstens zum ta gehen mit ihr
flöhe können schlimmen schaden anriechten wenn sie nicht behandet werden

Alt 17.06.2007, 15:28   #3
Mayham

Bitte lies doch auch den Text und nicht nur die Überschrift.

Alt 17.06.2007, 15:33   #4
Zugvogel
Gesperrt

Man sagt, daß Kot von Giardienkatzen zum Fortlaufen riecht, ich selber kanns nicht sagen. GSD!

Ich würde sofort anfangen, Stuhlproben zu sammeln, um Wurmbefall (oder doch lieber nicht!) genaustens diagnostizieren lassen, bevor weiter ins Blaue rein entwurmt wird.
Selbstverständlich muß auch die Herkunft des Blutes geklärt werden, dazu wirste den armen kleinen Tropf wohl zum TA schleppen.

Was haste gegen die Flöhe und ihre Brut unternommen?

Zugvogel

Alt 17.06.2007, 15:36   #5
Mayham

Zitat:
Was haste gegen die Flöhe und ihre Brut unternommen?
Steht im Text.

Worin sammelt man die Kotproben? Bekomme ich extra Röhrchen dafür auch in der Apotheke?
Über welchen Zeitraum hinweg soll ich sammeln? Von beiden Katzen oder nur von ihr?

Edit: Sollten es tatsächlich Giardien sein werde ich sofort den Teppich raus reißen und Laminat verlegen - dann lässt sich die Lauffläche doch etwas einfacher reinigen und vor allem auch desinfizieren.

Alt 17.06.2007, 15:39   #6
elvira

Wenn's grauenhaft stinkt, komische Farbe hat und jetzt auch noch Blut drin ist (wie ist das Blut denn: hell, dunkel, viel oder wenig?), würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe beim TA abliefern und evtl. die ganze Mieze gleich mitnehmen.
Wie ist die denn sonst drauf?? Wirkt sie kränklich??

Und nein, Du bist als Katzenhalterin nicht ungeeignet, nur manchmal hat man halt die A****karte und alles kommt gleichzeitig.

LG

Den Kot kannst Du in ein leeres Marmeladenglas o.ä. tun und dann in Plastiktüte eingewickelt in den Kühlschrank ( ja ich weiss) stellen. Es ist zu warm..
Es gibt auch so Röhrchen beim TA oder in der Apo. Würde aber nachfragen, es gibt auch welche wo eine Flüssigkeit drin ist und welche ohne. Da ist irgendein Unterschied, was dann mit dem Kot ist

Alt 17.06.2007, 15:47   #7
Zugvogel
Gesperrt

Zum Sammeln der Proben von den einzelnen Häufchen eignet sich jedes dichtschließende Marmeladeglas o.ä. Zum Aufnehmen der Proben kann man die Hölzchen von Stieleis nehmen, prima Einwegartikel. Glas mit Proben von drei Tagen ist immer am besten, aber lieber weniger als garnix testen lassen.
Wenns möglich ist, von jeder Katze einzeln, das macht die Diagnose 'persönlicher'.

Zitat:
Vor etwas weniger als einer Woche habe ich bei meinen Katzen massiven Flohbefall entdeckt, der jetzt auch durch Saugen, Spot-On, waschen und Umgebungsspray behandelt wird.
Das ist mir etwas zu ungenau, zb. was unternimmst Du, um den Flöhen den Aufenthalt bei Euch zu verleiden, vielleicht Lavendelduft oder Neemspray oder sowas?
Sind unzugängliche Ecken oder die Schlafplätzchen der Katzen diskret mit Kieselgur bestäubt?
Wie oft saugst Du die unmittelbare Umgebung vom Flohbefall, wie weit geht der Lebensradius der Katzen, seit sie verfloht sind?
Wie oft werden die Katzen mit Flohkamm bearbeitet, vermindert sich die Anzahl der Hüpfer beim Absuchen, Auswuscheln, Kämmen?

Wie ist der Name des Spot-on-Präparates? 'Spot-on' ist eigentlich nur die Bezeichnung der Darreichungsart, sagt nichts über den Wirkstoff aus.

Habt ihr Zweibeiner auch noch Flohbisse? Haben die Katzen Flohbisse und wenn ja, wie wird der Juckreiz behandelt?

Zugvogel

Alt 17.06.2007, 15:47   #8
Mayham

@elvira
Danke für die Antwort.

Zitat:
wie ist das Blut denn: hell, dunkel, viel oder wenig?
Das Blut ist dunkel gefärbt und eher wenig.

Zitat:
Wie ist die denn sonst drauf?? Wirkt sie kränklich??
Die Kleine wirkt überhaupt nicht kränklich. Sie kratzt sich aber das liegt halt an den Flöhen.
Obwohl... sie lässt sich sehr gerne den Bauch streicheln. Vielleicht deutet das auf Schmerzen hin. Sie zeigt aber sonst keine Auffälligkeiten.

Zitat:
Und nein, Du bist als Katzenhalterin nicht ungeeignet, nur manchmal hat man halt die A****karte und alles kommt gleichzeitig
Danke dir... ich bin ehrlich erschüttert über die aktuelle Situation.

Danke für die Aufbewahrungstipps. In den Kühlschrank muss das Zeug ja auf jeden Fall.

Alt 17.06.2007, 15:57   #9
Mayham

@Zugvogel
Dankeschön - auf gezielte Fragen kann ich einfach besser antworten; nicht böse gemeint.

Zitat:
Lavendelduft oder Neemspray
Lavendelöl auf die bevorzugten Liegeflächen.

Zitat:
Sind unzugängliche Ecken oder die Schlafplätzchen der Katzen diskret mit Kieselgur bestäubt?
Nein; Kieselgur ist umstritten was seine angebliche Harmlosigkeit angeht. Schwer zugängliche Stellen, die gesamte Teppichfläche sowie der Kratzbaum wurden mit Umgebungsspray behandelt, das drei Wochen lang wirkt. (Ob das Spray weniger harmlos ist wage ich mal zu bezweifeln - naja.)

Zitat:
Wie oft saugst Du die unmittelbare Umgebung vom Flohbefall, wie weit geht der Lebensradius der Katzen, seit sie verfloht sind?
Eine unmittelbare Umgebung gibt es nicht; die Katzen halten sich überall auf - kein Ort wird bevorzugt, da es sich um eine 50m² 1-Zimmer-Wohnung handelt.
Ich sauge zweimal am Tag mit der Bürste für glatte Böden(die zieht mehr Haare und Staub aus dem Teppich) sehr sorgfältig ALLES. Ja, das gibt Muckis in den Armen. ; )

Zitat:
Wie ist der Name des Spot-on-Präparates?
Advantage

Zitat:
Habt ihr Zweibeiner auch noch Flohbisse?
Bis gestern habe ich pro Tag exakt einen Flohbiss geerntet; seit gestern kein einziger Biss mehr. Toi toi toi.

Zitat:
Haben die Katzen Flohbisse und wenn ja, wie wird der Juckreiz behandelt?
Der Tierarzt hat darüber nichts verlauten lassen und ich nahm an, dass man dagegen rein gar nichts unternehmen kann. Natürlich haben sie Flohbisse.

Alt 17.06.2007, 16:11   #10
feuerzahn

Hallo Mayham!
Du bekommst es ja zur Zeit knüppeldick!
Aber mach Dir keine Vorwürfe, sowas passiert jedem mal!

Also, natürlich können Würmer der Auslöser für den Durchfall und das Blut sein.
Aber auch zb. Giardien oder ein Infekt etc.

Ich würde auch eine Kotprobe nehmen. Vielleicht direkt eine für morgen, und dann nochmal eine von mehreren Tagen, falls die erste Probe negativ ist.
Bei Giardien sollte man immer Proben von mindestens 3 Tagen nehmen, weil die Biester nicht immer nachgewiesen werden können.
Das kann bei Würmern auch passieren, aber Du möchtest ja sicher morgen schon ein Ergebnis haben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es einfach nur Würmer sind. Oder vielleicht noch besser: Gar nichts.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass es Elli bald wieder gutgeht!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche