Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Umzug in einigen Wochen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Umzug in einigen Wochen im Bereich "Umzug". --> Hallo ihr Lieben, ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr. Auf das alle und alle Pfötchen gesund in diesem Jahr bleiben. Nun ist es soweit: Mitte Februar geht es in ein neues ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.01.2018, 10:48   #1
Fegerchen
Standard Umzug in einigen Wochen

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr. Auf das alle und alle Pfötchen gesund in diesem Jahr bleiben.

Nun ist es soweit: Mitte Februar geht es in ein neues Zuhause. Und ich drehe mich immer noch im Kreis. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Nur kurz zum Hintergrund: Tom, mein 12jähriger, ist ein lieber Kerl und kommt mit meinen beiden Zicken gut aus. Es geht mehr um Maja,
6 Jahre alt und Luna, 2 Jahre, die ich mit der Flasche aufgezogen habe. Nach ca. 1 Jahr machte es im Haus boooom und die beiden hassten sich auf den Tod. Seither habe ich alles probiert. Und ich meine alles!!! Aber keine Besserung.
Jetzt stehe ich vor dem Umzug und habe Himmelangst. Oder gibt es eine Chance, neues Haus, neuer Anfang?

Was ich einfach mit diesem Thema entfachten möchte, dass ihr bitte mit mir heiß diskutiert, weil ich inzwischen so wütend geworden bin. Ich habe ein Haus, habe drei Katzen, die alles haben und trotzdem herrscht hier nur gefauche und gemobbe. Und hier in meinem Umkreis sind alle der Meinung, dass ich eine weggeben muss.
Aber wie soll ich mich entscheiden. Maja, die niemanden haben kann, weil sie eine Kratzbürste mit vielen Macken ist. Oder Luna, die ich handaufgezogen habe, die mein Baby ist?

Es tut mir ja auch sehr leid, dass sich Luna nur mit Angst im Haus bewegt. Oder bin ich nur zu egoistisch? Hat sie es verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen?
Auf der anderen Seite gibt es da draußen so viele Katzen, denen es so schlecht geht und froh wären, wenn sie ein warmes Plätzchen hätten.

Bitte sagt mir einfach frei die Meinung. Bin ich zu egoistisch oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Alt 09.01.2018, 10:48
Anzeige

Standard AW: Umzug in einigen Wochen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.01.2018, 11:20   #2
waldi

naja es ist natürlich immer einfach zu sagen, gib eine weg. Den Leuten denen es so einfach fällt die lieben ihre Katzen wahrscheinlich auch nicht so....

Ich weiß auch nicht was ich Dir raten soll, ich kann Dir nur sagen, ich weiß wie es ist, wenn sich Katzen nicht verstehen, das kann schon Hölle sein....Allerdings wenn sich eine nur noch mit Angst im Haus bewegt, ist es auch nicht das Gelbe vom Ei...

Ich würde auf jeden Fall mal den Umzug abwarten, vl. bessert sich da ja noch was....
Freigang ist auch dann nicht möglich?

Lg
Waldi

Alt 09.01.2018, 11:20   #3
romulus

Hallo Steffi - verstehe ich es richtig, dass Du in ein anderes Haus ziehen willst?
Doch wohl nicht wegen der Katzen, oder?
Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gepostet habe, aber für Dich will ich hier nochmal unsere Situation beschreiben, die sehr Deiner ähnelt.

Wir haben drei Kater - zwei rote (Winnie und Milo, 8 und 11 Jahre alt), die dicke Freunde sind und alles miteinander unternehmen.
Und einen alteingesessenen 14 jährigen Kater, Socke, der zuerst da war und sich speziell mit Milo absolut nicht versteht. Oft mussten wir den TA aufsuchen, weil Milo heftige Verletzungen davongetragen hat (Socke ist wesentlich stärker).
Seit über einem Jahr nun halten wir die beiden Kampfhähne strikt getrennt, sie dürfen nur in unserer Gegenwart zusammen in einer Etage sein.
Glücklicherweise sind Obergeschoss und Paterre im Haus durch Eingangstüren zu trennen, sodass die beiden Roten das gesamte EG und Socke das gesamte OG für sich haben. Wenn wir im EG sind, unserem Hauptaufenthalt, darf Socke natürlich dabei sein, solange wir die beiden im Auge haben, passiert nichts. Nachts werden die Türen geschlossen.

Schade, dass es so ist, es schränkt uns sehr ein, aber anders geht es nicht.
Im Garten begegnen sie sich natürlich gelegentlich, aber Milo ist viel schneller und kann sich meist in Sicherheit bringen.

Wäre für Dich eine ähnliche Lösung denkbar?

Alt 09.01.2018, 11:22   #4
romulus

Nachtrag:
Ich kann Milo natürlich nicht weggeben, weil er erstens der dickste Freund von Winnie ist und außerdem Wildpinkler, der hätte woanders keine Chance.

Alt 09.01.2018, 11:32   #5
MinjaundJimmy

Liebe Steffi,

was genau bedeutet "du hast alles gemacht"? Was genau?
Wenn wirklich alles versucht wurde und nichts half, würde ich den Umzug als letzte Chance sehen (Freigang?)...
Sollte sich nichts ändern, dann würde ich Luna schweren Herzens abgeben. Denn es ist für euch alle ja kein Leben so und für sie erst recht nicht, wenn sie sich nur mit Angst im Haus bewegen kann. Das ist Dauerstress...

LG Jo

Alt 09.01.2018, 11:45   #6
Fegerchen

Ja, liebe Waldi, es ist die Hölle. Weil man sich auch die Vorwürfe macht, irgendetwas falsch zu machen. Ich setze gerade auch auf die letzte Karte -Umzugskarte- in der Hoffnung, dass sich etwas verbessert.

Liebe Edda, du hast so ähnliche Zustände. Gedanklich gehe ich gerade alle Möglichkeiten durch, wie ich es am besten in neuen Haus die beiden trenne. Aber es ist alles so offen.
Der Umzug ist privater Natur. Nach 2,5 Jahren Wochenendbeziehung ziehe ich wieder mit meinem Mann zusammen. Bis jetzt war ich ja wegen meiner Mutter gebunden. Sie ist im April verstorben und Kinder sind aus dem Haus, so bin ich jetzt frei.
Und Maja ist unser Sorgenkind. Die würde eine Weiterreich-Katze werden, weil ich überzeugt bin, dass keiner eine beißende Katze auf Dauer haben möchte.

Jo, mit alles meine ich das ganze Programm: Trennung im Haus, soweit machbar war. Bachblüten, Felyway, Zylkene, besondere Aufmerksamkeit für beide. nichts hat geholfen. Im Sommer durfte Maja raus, jetzt mache ich auf, sie geht eine Minute raus und möchte sofort wieder rein.

Ja, es ist Dauerstress. Für Maja und vor allem für Luna. Und sie ist so eine herzensgute Katze. Süss. Mir bricht das Herz. Ich habe sie mit der Flasche aufgezogen und soll sie nun weggeben?

Alt 09.01.2018, 11:48   #7
Fegerchen

Und das verrückte ist, je mehr ich die beiden trenne, umso mehr suchen sie meine Nähe. Als würde jede auf ihre Art sagen, bitte behalte mich. Maja, die in der Vergangenheit eher distanzierter war, klebt gerade an mir. Sie hat nicht mal mehr Interesse, raus gehen zu dürfen. Sobald sie mich nicht mehr sieht, rennt sie ins Haus.

Alt 09.01.2018, 12:00   #8
romulus

Versuch´s doch mal so, wie wir es machen.
Es ist nicht schön und beeinträchtigt uns auch sehr, aber anders ist es nicht zu machen, Milo als Wildpinkler wäre niemals vermittelbar.
Unser Haus war ursprünglich auch offen, Türen sind (zum Glück) nur im EG- und OG-Eingangsbereich, alles andere bis auf Bad und Schlafzimmer ist offen. Deshalb zusammen nur unter Blickkontrolle, sonst geht es nicht.

Alt 09.01.2018, 12:10   #9
Fegerchen

Ja, Edda, ich muss irgendwas finden, dass ich sie trennen könnte. Ich meine, wie viel Auslauf braucht ne Katze? Oben hätte ich ca. 60 qm mit Balkon und Bad zur Verfügung. Vielleicht könnte ich da irgendwie Luna unterbringen.

Alt 09.01.2018, 12:15   #10
waldi

ich glaube nicht daß Du was falsch machst. Wir wissen alle, Katzen können sehr nervtötend und stressig sein
Und ganz ehrlich: Wenn ich die Möglichkeit hätte zu trennen würde ich lieber das tun als weggeben.

Ist auch keine schöne Situation, aber....naja du weißt was ich meine.
ich hatte dir in deinem letzten Fred noch den Link zu dieser Katzenspezialistin geschickt, leider hast Du darauf nie geantwortet. Vl. wäre das noch eine Möglichkeit?
Und auch nochmals meine Frage: Im neuen Haus Freigang für die Katzen?

Lg
Waldi

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche