Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Transport Katzen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Transport Katzen im Bereich "Umzug". --> Hallo liebe Katzenfans, ich hab mal ne Frage, wie steht Ihr zum Katzentransport bzw. längere Reise, was stresst die Katze mehr, längere Autofahrt oder Flugzeug (Reise in ein anderes europäisches Land z. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.10.2017, 19:16   #1
Catmanrolf
Standard Transport Katzen

Hallo liebe Katzenfans,

ich hab mal ne Frage, wie steht Ihr zum
Katzentransport bzw. längere Reise, was stresst die Katze mehr, längere Autofahrt oder Flugzeug (Reise in ein anderes europäisches Land z. B.).

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback und Eure Erfahrungen.

Euer Catmanrolf

Alt 16.10.2017, 19:16
Anzeige

Standard AW: Transport Katzen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 16.10.2017, 19:31   #2
Julchen94
Moderatorin

Wo soll es denn hin gehen?
Wie lange wäre die Autofahrt?

Alt 16.10.2017, 22:22   #3
Catmanrolf

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Wo soll es denn hin gehen?
Wie lange wäre die Autofahrt?
naja, die Frage stellte mir die Schwägerin meiner Schwester, die wohnt in England und wollte 2 - 3 Monate kommen und evtl. ihre Katze mitbringen, aber ich denke, es ist eine schlechte Idee, aber trotzdem frage ich mich, ob Flugzeug oder Auto mehr stressig ist (wobei wohl beides nicht ideal ist , ist mir schon klar..)

Alt 12.01.2018, 12:04   #4
Albo2

Guten Tag,

ich wollte jetzt auch mit meinem Kater verreisen und bin auch fraglich wie das mit einer Box aussieht? Mein Kater ist eher der wildere und macht auch gerne mal Quatsch/Faxen wenn er eingesperrt wird.
Hat jemand bereits eine ausführlichere Antwort oder mehr Erfahrung in diesem Bereich?

Alt 12.01.2018, 13:12   #5
Saabiene

Freunde von mir reisen 2x im Jahr Düsseldorf - Alicante mit ihrer inzwischen 10jährigen Katze. Im Auto zum Flughafen quengelt Cuni, im Flugzeug wird sie durch das monotone Brummen ganz ruhig. Allerdings fliegt sie in der Kabine mit.

Leider gibt es nur noch wenige Fluggesellschaften, die Tiere überhaupt mitnehmen. In der Kabine mitfliegen geht nur bei eurowings und den teuren LH, KLM, Iberia usw. Bei eurowings kostet es 55 oder 60€.

Meine Edda ist im Transportraum mit Norwegian Air nach Köln / Bonn geflogen. Es gab keine Probleme, dank der sehr gut gesicherter Box.

Bei einer Autotour muss neben der Box auch ein Katzenklo dabei sein. Außerdem muss die Katze im Geschirr gesichert sein.

Meine Holly fand im Auto oder im Wohnwagen fahren toll. Aber sie hat ihre erste Tour auch mit 8 Wochen gemacht.

Alt 12.01.2018, 14:22   #6
Fegerchen

Hallo,
wir sind damals mit unserem Feger in die Staaten für drei Jahre geflogen und nahmen unseren Kater mit. Die Anfahrt zum Flughafen waren es schon 1 1/2 Stunden, die Wartezeit im Flughafen und dann noch der 8 Stündige Flug wären einfach zu stressig geworden. Wir haben bei der Abreise einen Termin beim Tierarzt vereinbart und er hat unserem Kater ein Schlafmittel gespritzt. So schlief unser Fegerchen tiefenenstpannt bis nach New York City und wir überstanden die letzte Stunde noch mühelos.

Fegerchen flog auch in der Kabine mit. Es kostet, man muss sich rechtzeitig anmelden, aber eine andere Möglichkeit hätte ich nie in Betracht gezogen. Fegerchen wachte zwischendurch auf, ich beruhigte ihn und er schlief wieder ein. So war er ruhig, ich entspannt und die ganzen Strapazen hielten sich in Grenzen.

Alt 15.01.2018, 09:40   #7
Albo2

Apuh, das hört sich ja nach großen Strapazen an mit dem einschläfern.
Ich glaube dann muss ich wohl damit anfreunden den Kater zuhause zulassen oder jemanden zu finden, welcher aufpasst..

Alt 18.01.2018, 00:04   #8
Gast

Zitat:
Zitat von Albo2 Beitrag anzeigen
Apuh, das hört sich ja nach großen Strapazen an mit dem einschläfern.
Einschläfern ist eigentlich der Ausdruck für Euthanasie oder Sterbehilfe eines kranken und nur noch leidenderen Tieres oder wenn man einen bereits eingesetzten Sterbeprozess, der quälend ist, verkürzt.

Zitat:
Ich glaube dann muss ich wohl damit anfreunden den Kater zuhause zulassen oder jemanden zu finden, welcher aufpasst..
ist immer besser.
Selbst wenn die Katze ein paar Tage mehr allein ist, weil der jemand nicht immer dort ist und nicht dort übernachtet, ist das weniger stressig, wie verreisen.

Alt 22.01.2018, 12:34   #9
Saabiene

"immer besser" kann man pauschal nicht sagen. Geht es nur um ein paar Tage, dann ist es besser, die Katze bleibt Zuhause.
Geht es um mindestens 14 Tage oder sogar Monate, dann ist die Mitreise auf jeden Fall besser.
Es kommt auch individuell auf die Katze an. Ist sie auf den Mensch bezogen, dann will sie, egal wo, bei ihm sein.
Ist sie aufs Haus bezogen, dann nimmt sie auch jeden Catsitter.

Alt 24.01.2018, 23:25   #10
Gast

Ja, das ist richtig.
Ich bezog es auf eine normale Abwesenheit, der übliche Urlaub von max. 2 Wochen oder so, die Eingangsfrage spricht von Monaten, aber bei Albo2, deren Beitrag ich beantworte hatte, war das (soweit ich gelesen habe) unklar, wie lange das sein soll.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche