Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Regelmäßige Autofahrt

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Regelmäßige Autofahrt im Bereich "Umzug". --> Hallo Alle, es geht mal wieder um das leidige Thema Autofahren. Wir haben ein Ferienhaus, Fahrtdauer 1 Std. 20 Minuten. 2 Jahre lang ist meine Feli (13 Jahre) mehr oder weniger klaglos ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.08.2018, 11:19   #1
felinowski
Standard Regelmäßige Autofahrt

Hallo Alle,
es geht mal wieder um das leidige Thema Autofahren.
Wir haben ein Ferienhaus, Fahrtdauer 1 Std. 20 Minuten.

2 Jahre lang ist meine Feli (13 Jahre) mehr oder weniger klaglos mitgefahren. Die ersten beiden Fahrten zur Eingewöhnung waren ein bisschen anstrengend. Danach hat sie sich damit arrangiert, sich reingelegt, manchmal sogar ein bisschen gepennt, keinen Ton von sich gegeben - einmal mussten wir einen Umweg von einer Stunde nehmen, kurvige Strecke, kein Problem.

Leider habe ich vor einigen Wochen den Fehler gemacht, dass ich ca. 1 Std. nach Felis Frühstück die Reise angetreten habe. - blöder
gehts natürlich nicht. Normalerweise hatte sie vorher mehrere Stunden nichts gegessen. Ich hab mir wohl nichts dabei gedacht, weil ich den Eindruck hatte, ihr macht die Fahrerei wenig aus.
Kurz: Sie hat erst in die Box gemacht und obwohl ich gleich angehalten, alles saubergemacht habe, neue Unterlage rein, hat sie sich dann auch noch übergeben. Seither ist Terror!

Wir sind seither 3 x gefahren. Sie fängt bei Minute 1 an zu maunzen und zwischendurch ist kaum Ruhe. Anfangs liegt sie noch, dann dreht sie sich total unruhig. Gegen Ende der Fahrt steigert sich alles zu einem schrecklichen Miauen, das mir durch Mark und Bein geht. Sie hat mehrfach in die Box gemacht und ihr ist wohl auch schlecht.
Dennoch: Sobald sie aussteigen darf, geht sofort der Schwanz nach oben und der Futterplatz ist die erste Anlaufstelle.

Ich habe Notfalltropfen ausprobiert ohne Erfolg. Mit Feliway hatte ich es schon zu zwei anderen Gelegenheiten probiert, ohne Erfolg, deshalb spare ich mir das jetzt. Auf der Heimfahrt werde ich es mal mit einem anderen Transportkorb probieren (Tipp vom Tierarzt). Jetzt habe ich mir noch mind8 Globuli bestellt. Mal sehen, ob das hilft. Inzwischen bin ich soweit, dass ich selbst keine Lust mehr habe, ins Ferienhaus zu fahren - oder nur noch für eine Nacht, sodass Feli zu Hause bleibt und ich einen Katzensitter bezahle - aber toll finde ich das auch nicht - zumal das Ferienhaus ein Katzenparadies schlechthin ist: Keine Autos, endlose Möglichkeiten zum Umherstreifen. Ich glaube, wenn sie hier ist, geht es ihr gut.

Das Ding ist ja: sie hat mindestens 50 problemlose Autofahrten hinter sich: wie kann ich dieses "Programm", was da jetzt bei meiner Katze abläuft wieder "löschen" und ihr diese Angst wieder nehmen ...

Jemand noch eine Idee?

Alt 13.08.2018, 11:19
Anzeige

Standard AW: Regelmäßige Autofahrt

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 13.08.2018, 11:55   #2
FELIDAE4

Dazu hab ich leider keine Idee...hab aber eine Forine angeschrieben die Katze und Hund immer in die Ferien mitnimmt.....

Mal schauen ob sie sich meldet.....

Alt 13.08.2018, 12:52   #3
Pat

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wir haben früher auch immer unsere Katzen mit in Urlaub genommen und aus unerklärlichen Gründen hat damals der Kater plötzlich auch dieses jammervolle Miauen angefangen.
Wir haben es damals nur geschafft, sein angstvolles Miauen abzustellen, in dem wir beiden vor Reise Antritt eine Tbl. Sedativum vom Tierarzt gegeben haben.
Wenn die Wirkung anfing und er müde wurde, erst dann kam er in die Box ….das dauerte meist keine 10 Minuten, bis die Wirkung einsetzte.
Dann kam meist nur noch ein kurzes leises Miau, aber die Müdigkeit war größer und er verschlief die Fahrt (das waren allerdings meist ca. 7 Stunden bis Dänemark)…...wenn wir am Ziel waren, dann war er wieder ganz der alte und alles war gut, auf der Rückfahrt der gleiche Ablauf.
Da bei euch die Fahrt ja wesentlich kürzer ist, könntet ihr sicher geringer dosieren und müsstet sie dann nach Ankunft halt noch so lange in der Box ausschlafen lassen, bis sie selbst wieder raus möchte...… die Menge wird euch sicher der TA genauer sagen können.

Deine Idee mit einer anderen Box finde ich sehr gut.
Da ich im Moment selbst auf der Suche nach einer neuen Box bin, die etwas anders gestaltet ist, als die üblichen Boxen und dadurch etwas "beruhigender" wirkt und damit nicht gleich die üblichen Tierarztbesuche in Verbindung gebracht werden, bin ich auf diese Boxen gestoßen ….
https://www.zooplus.de/shop/katzen/t...rategyid=87243 ….
ich denke, das die sensible Katzen mehr an eine Kuschelhöhle denken lassen, als das ihnen eine unangenehme Fahrt bevor steht.
Das Problem wäre lediglich bei dieser Art Box, wenn sie vollgekotet würde, dann wäre es umständlicher sie zu reinigen, als eine Kunststoffbox.....aber vielleicht wird sie durch ihren Kuscheleffekt auch nicht gleich als Klo empfunden.

Als Kunststoffbox habe ich gerade letzte Woche diese Box gekauft …...https://www.amazon.de/dp/B002RLE13M/...905&th=1&psc=1
Unsere beiden Kitten haben sie sofort gründlich untersucht und drin geschlafen …..naja, mit offenem Türchen wird da bisher noch alles angenommen.
Unsere beiden Senioren haben nur von außen einen kritischen Blick drauf geworfen und erkannten sofort, wofür die gedacht ist.
Jedenfalls wirkt auch diese Box völlig anders, als die sonst üblichen Boxen.
Allerdings habe ich da bei unserem 8 Kilo Kater noch etwas bedenken, ob sich da nichts bei verbiegt, obwohl die Box ja für bis 11 Kilo Körpergewicht geeignet sein soll.
Unsere bisherigen sehr großen Boxen wirken da doch viel stabiler.

Alt 13.08.2018, 13:54   #4
felinowski

Hallo Pat, danke für die ausführliche Antwort

Ich hatte beim Tierarzt nach etwas Sedierendem gefragt, mit der Auskunft, dass man das bei Katzen eher nicht machen würde, weil sie dann die Schaukelbewegungen des Autos manchmal nicht mehr einschätzen könnten und dann evtl. total in Panik geraten. Bei deinem Kater hat das aber ja wohl prima geklappt. Mir scheint eigentlich ein leichtes Beruhigungsmittel auch die beste Lösung zu sein. Weißt du noch, wie das Mittel hieß?

Mein TA hatte, falls neue Box etc. alles nichts hilft, ein Mittel gegen die Übelkeit vorgeschlagen. Gut, das kann man sicher machen - aber die Angst und die Aufregung bleiben ja dann.

Im Übrigen meinte sie auch, dass Baldrian auf manche Katzen eine ähnlich beruhigende Wirkung haben kann, wie auf Menschen. Ich glaube, die Frage werde ich nochmal in die allgemeine Runde werfen. Mal sehen, ob das irgendjemand verifizieren kann

Die Transportbox mit dem Kuschelkissen finde ich super. Sowas hole ich mir vielleicht auch noch. Die TA schlug auch eher etwas Höhlenähnliches vor, wie diese Weidenkörbe, die es gibt ... wäre dann aber sicher noch schlechter zur reinigen.

Alt 13.08.2018, 15:10   #5
Pat

Der Name der Tabletten für die Sedierung fällt mir im Moment nicht mehr ein, ist aber hier im Forum auch schon öfter genannt worden. Ich werde heute Abend mal versuchen zu recherieren.
Bei unserem Kater habe ich es für weite Fahrten dann auch später genommen. durch die erneute Gewöhnung der Autofahrt mit Unterstützung durch die Tbl. brauchte ich nach einiger Zeit aber für kürzere Strecken ( z.B. zum TA) keine Tbl. mehr, sondern da reichten vor Fahrtantritt 2 x im Abstand von 10 Minuten die Rescuetropfen (Bachblüten).
Ich denke durch die Sedierung hat er seine Panik abbauen können.

Solch einen Weidenkorb würde ich auf keinen Fall für einen Transport nehmen, da wäre mir das Risiko zu groß, das sich das Türchen öffnet.....jedenfalls hat es einer unserer Kater dabei immer wieder geschafft, aber zum Glück nur im Haus ….. da hatten wir solch einen Korb als Schlafhöhle und dann mit geschlossenem Türchen getestet.
Diese Weidenkörbe benutzte man ja meist früher, als die Auswahl über Internet noch nicht so groß war.

Hier auch noch mal ein "Testbereicht", dabei gefällt mir auch die zu erst genannte Box ganz gut, wirkt ziemlich sicher...… http://guteskatzenfutter.de/katzentransportbox/

Alt 13.08.2018, 15:47   #6
Pat

Der Name der Tabletten für die Sedierung fällt mir im Moment nicht mehr ein, ist aber hier im Forum auch schon öfter genannt worden. Ich werde heute Abend mal versuchen zu recherieren.
Bei unserem Kater habe ich es für weite Fahrten dann auch später genommen. durch die erneute Gewöhnung der Autofahrt mit Unterstützung durch die Tbl. brauchte ich nach einiger Zeit aber für kürzere Strecken ( z.B. zum TA) keine Tbl. mehr, sondern da reichten vor Fahrtantritt 2 x im Abstand von 10 Minuten die Rescuetropfen (Bachblüten).
Ich denke durch die Sedierung hat er seine Panik abbauen können.

Solch einen Weidenkorb würde ich auf keinen Fall für einen Transport nehmen, da wäre mir das Risiko zu groß, das sich das Türchen öffnet.....jedenfalls hat es einer unserer Kater dabei immer wieder geschafft, aber zum Glück nur im Haus ….. da hatten wir solch einen Korb als Schlafhöhle und dann mit geschlossenem Türchen getestet.
Diese Weidenkörbe benutzte man ja meist früher, als die Auswahl über Internet noch nicht so groß war.
Da wird das Türchen ja nur auf einer Seite an einer (meist recht wackeliger Befestigung) Stelle fest befestigt und auf der gegenüber liegenden Seite dann auch nur auf einem Punkt zugemacht ….. da können Katzen, die dann unbedingt da raus wollen, ziemlich gut das Türchen verschieben und "aufbrechen".

Hier auch noch mal ein "Testbereicht", dabei gefällt mir auch die zu erst genannte Box ganz gut, wirkt ziemlich sicher...… http://guteskatzenfutter.de/katzentransportbox/

…..ups, erst erschien der Text nicht und jetzt bekomme ich den doppelten Text nicht mehr raus.....sorry

Alt 13.08.2018, 17:22   #7
waldi

was man noch versuchen kann ist die Box mit einer Decke abzudecken. Es heißt daß im Dunkeln Katzen ruhiger wären. Das wird auch zu einer Fahrt zum TA empfohlen. Ob es was bringt, k.A.

Alt 13.08.2018, 20:38   #8
ChicadelaPalma

Hallo,
wir fahren jedes Jahr zweimal mit Hund und Katze in den Urlaub. Die Katze ist meistens ruhig aber meckert auch mal. Der Hund hechelt ununterbrochen.
Wir haben von Anfang an die Tranportbox für die Katze attraktiv gemacht. Sie steht im Haus offen zugänglich immer mit ihrem Lieblingsfutter gefüllt.
So ist die Box positiv besetzt.
Allerdings hat sie noch nie gekotzt oder uriniert während der Fahrt. Da würde ich sie doch zuhause lassen.
Der Hund meines Bruders bekommt Beruhigungsmedis wenn sie in die Bretagne fahren. Für kürzere Strecken sind die Tabletten wohl nicht geeignet.

IMG_0005.jpg

Alt 13.08.2018, 23:19   #9
Pat

Die Tabletten, die wir damals gegeben haben heißen " Vetranquil ".
Heute sind allerdings viele der Ansicht, das man diese chemischen Mittel besser nicht geben soll ……. wir hatten jedoch keinerlei Nebenwirkungen dabei.

Ich habe auch schon oft gelesen, das viele von der Wirkung von " Avena Phospor" ( gibt es wohl auch als Trinkampullen je 1 ml) überzeugt sind, das ist aus der Tierhomöopathie und bekommt man nur über den Tierheilpraktiker.

Ich selbst würde es heute zunächst mit den Rescuetropfen für Tiere (ist dann ohne Alkohol) versuchen, denn damit hatten wir auch schon gute Erfolge.

Hier mal noch ein interessanter Link, in dem die verschiedenen Möglichkeiten "zur Beruhigung" der Katze (dabei geht es zwar vorwiegend um Angst zu Silvester, aber es trifft dann genau so auch bei Angst bei Autofahrten zu) gut erklärt werden......bitte bis ganz nach unten runter scrollen...…. https://tierarzt-nordheide.de/?page_id=193

Alt 14.08.2018, 09:28   #10
felinowski

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps und die vielen Infos!!!

Rescue-Tropfen haben leider nicht den Erfolg gebracht. Zylkene werde ich mal probieren.

Und ich überlege, mir eine Kuschelhöhlen-Transportbox zu bestellen, die ich dann auch zu Hause aufstelle - und mit Leckerchen präpariere.

Heute kommt noch das Päckchen mit der angstlösenden Bachblütenmischung und die Baldrianwurzel hol ich aus der Apotheke. So werde ich eins nach dem anderen ausprobieren.

Morgen gehts zurück nach Hause - mir graut schon ein bisschen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche