Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Was muss ich für den Umzug vorbereiten? im Bereich "Umzug". --> Hallo ihr Lieben Mir steht zum 31.3. mein erster Umzug mit Katzen bevor und so langsam muss ich mir Gedanken machen, wie das laufen soll. Zunächst: Derzeit wohnen mein Freund und ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.03.2015, 10:32   #1
Neo-Lillith
 
Avatar von Neo-Lillith
Standard Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Hallo ihr Lieben

Mir steht zum 31.3. mein erster Umzug mit Katzen bevor und so langsam muss ich mir Gedanken machen, wie das laufen soll.
Zunächst: Derzeit wohnen mein Freund und ich noch zusammen mit den Katern, aber da unser Vermieter uns gekündigt hat, müssen wir uns was neues suchen.
Hinzu kommt, dass er eine neue Stelle in Wiesbaden und ich eine neue Stelle
in Köln gefunden habe. Wir haben beschlossen, vorerst auseinander zu ziehen und dass ich die Kater mitnehmen soll, da ich etwas besser verdienen werde und somit die größere Hütte zahlen kann
Das sind also rund 2,5 Stunden Fahrt.
Wie bereite ich also die Stubentiger auf den kommenden Umzug und den den Verlust ihres Dosis vor? Geht letzteres überhaupt?
Und: ich werde direkt zum 1.4. anfangen müssen zu arbeiten, kann also nicht viel mit den beiden spielen, die sich eh nicht sooo doll miteinander vertragen. Wie überleben wir drei die ersten paar Wochen, bis die Herren wieder nach draußen dürfen?

An Feliway für die neue Wohnung habe ich natürlich schon gedacht. Auch ne Stunde früher aufstehen, um zu spielen und zu clickern, ist schon eingeplant.
Eben habe ich von Beruhigungsmitteln für die Fahrt und den Umzug an und für sich gelesen...
Aber was noch? Vor allem die ersten paar Wochen drinnen machen mir Sorgen...

Das Beste hab ich ja ganz vergessen:
Meine Eltern sind so lieb und helfen mir beim Umzug. AAAABER: Kuro hat panische Angst vor meinen Eltern. Silver findet sie ganz oke, aber anscheinend zumindest ein wenig unheimlich.
 
Alt 01.03.2015, 10:32   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Hallo Neo-Lillith,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 01.03.2015, 10:58   #2
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

hallo Lillith,

in deiner Haut möchte ich nicht stecken, aber erst recht in der der Kater.

ist den sicher, dass die Fellnasen im neuen Wohnort gefahrenlos raus können? Oh da kommt ja was auf die Fellnasen zu, da sind die Reviere sicher schon von den vorhandenen Katzen abgesteckt.
Das ein Dosi fehlt ist wohl kaum so schlimm. Ich war 1 1/2 Wochen im Krankenhaus, dass hat meinen beiden nicht so viel ausgemacht.
Zieht ihr denn beide gleichzeitig um?
Sonst könnten die Beiden bis das neue zu Hause fertig ist erst mal bei einem bleiben. Hast du keine Freund wo die beiden den bleiben können bis der Stress vorbei ist?

LG würmchen
 
Alt 01.03.2015, 11:04   #3
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

guck mal Einbau neue Heizung

da kannst auch vielleicht was mit anfangen

der Stress für die Samtpfoten ist ähnlich
 
Alt 01.03.2015, 11:31   #4
Neo-Lillith
 
Avatar von Neo-Lillith
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Hallo Würmchen

Wohnungen habe ich von Anfang an nur solche gesucht, wo sie später raus können. Soweit ist das nicht das Problem.
Dass Katzen bereits vor ihnen da sind, lässt sich wahrscheinlich nirgends vermeiden, dazu gibts einfach zu viele Fallnasen in Deutschland
Aber auch das sind die beiden schon gewohnt, denn als wir in unsere aktuelle Wohnung gezogen sind, gabs sogar schon hier im Haus auch schon zwei Katzendamen, ganz zu schweigen von den locker 10 anderen Katzen aus direkter Umgebung.

Ob das geht, die beiden kurz hier zu lassen, bis alles eingeräumt ist... gute Idee, hängt aber viel von meinem Schatz ab, der bisher noch keine feste Zusage zu einer Wohnung hat, also auch nicht hundretpro weiß, wann er umziehen wird.
Spätestens ja aber zum 31.3.

Die Freunde, die ich habe, möchte ich nur sehr ungern darum bitten. Zum einen, weil teilweise schon Katzen vorhanden sind bzw. die Wohnungen echt nix für Katzen wären. Zum anderen, weil die, bei denen es sonst möglich wäre, viiieeel zu weit weg wohnen...
 
Alt 01.03.2015, 11:41   #5
würmchen
 
Avatar von würmchen
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

na, wenigstens eine Sorge weniger

ich drück euch ganz doll die Daumen
vielleicht kommen noch andere Ratschläge
halt mich/uns auf dem laufenden

man bin ich froh dass ich nicht in der Situation bin, das sind ja echt berechtige Sorgen die da machst.
lg würmchen
 
Alt 01.03.2015, 12:15   #6
magictree
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Hm. Ich glaub gar nicht, dass es sooooo schlimm für die Katzies wird. Sie bleiben doch zusammen, ihre gewohnte Umgebung (sprich ihre Möbel) zieht zumindest größtenteils mit...
Ich würde auch in der neuen Wohnung zumindest ein Zimmer schon mal für sie fertig haben, sie dort reinsetzen und mich dann um den Rest kümmern. Vielleicht sind sie sogar so neugierig, dass sie mithelfen wollen, alles ein- und auszupacken.
*toitoitoi*
 
Alt 26.05.2015, 11:14   #7
Wuscheltiger
Standard AW: Was muss ich für den Umzug vorbereiten?

Ich bin vor einer Woche umgezogen und ich habe eigentlich nichts besonderes vorbereitet. Meinem Siam-Kater ist egal wo er ist, hauptsache ich bin da und meine Glückskatze braucht immer ein paar Tage, bis sie wieder heimisch ist. Sie ist dann immer ängstlich und bei jedem Geräusch weg. Schau dann immer dann die erste Zeit nicht so viel Lärm ist und dann ist alles gut.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Was muss ich für den Umzug vorbereiten?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gestalte ich den Umzug für de Fellnasen am stressfreisten??? Babykatzenmama Umzug 11 05.02.2008 14:46
Katzen auf Umzug vorbereiten. Was ist zu beachten? shyva Umzug 15 06.11.2007 15:01
Ich muss in´s Krankenhaus - Katzen wären den ganzen Tag alleine u. dies für 3 Monate Ninahase Katzen-Sonstiges 10 22.09.2007 14:53
Katzen auf Umzug vorbereiten? ruessellinchen Katzen-Verhalten 7 19.08.2005 11:57

Stichworte zum Thema Was muss ich für den Umzug vorbereiten?



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de