Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich im Bereich "Umzug". --> Hallo, ich wohne derzeit in Nicaragua und habe einen kleinen Kater aufgezogen, er war nicht mal 1 Monat alt, als seine Mama vergiftet wurde und er auch in einem sehr schlechten Zustand ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.01.2015, 04:34   #1
MarieBrauer
Standard Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hallo,

ich wohne derzeit in Nicaragua und habe einen kleinen Kater aufgezogen, er war nicht mal 1 Monat alt, als seine Mama vergiftet wurde und er auch in einem sehr schlechten Zustand zu uns kam.

Jetzt geht es ihn blendend, allerdings ist er sehr anhänglich (ist immer in meiner Nähe und schläft in meinem Bett). Sonst ist er als etwas ängstlich zu beschreiben aber auch wild.
Wir sind vor einer Woche umgezogen, aber er hat sich sehr schnell adaptiert und sich auch mit dem Hund mehr oder weniger angefreundet.(also sie tun sich gegenseitig nichts.., nur zu nahe kommen darf ihm der Hund nicht, da gibt was auf die Schnauze..)
Ich möchte ihn aber ungern hier lassen, wenn ich ca. in einem Jahr Nicaragua verlassen werde,
1. weil er so auf mich fixiert ist und ich ihn nicht im Stich lassen will und 2. ist die Familie zwar super nett, aber man geht hier trotzdem ganz anders um mit Tieren als bei uns...

Jetzt ist das alles gar nicht so einfach....ich weiß was ich alles besorgen und tun muss (Chip, Tollwut Impfung und Antikörpertest, Gesundheitszertifikat etc.)- ich glaube, das bekomme ich alles irgendwie hin, was mir mehr Sorgen bereitet sind die Airlines...ich muss ja 2 Mal umsteigen und muss zumindest mit 2 verschiedenen Airlines fliegen, die ja immer unterschiedliche Bestimmungen haben...ich würde ihn sehr gerne in der Kabine mitfliegen lassen, damit er bei mir ist und ich ihn vielleicht ein bisschen beruhigen kann...obwohl da die Tasche ja kleiner sein muss als im Frachtraum...
das wäre meine erste Frage:

die meisten Airlines haben die Maße 55x40x20 für die Transporttasche und was unterschiedlich diskutiert ist, ist, ob die Höhe wirklich nur 20cm sein darf oder ob 20cm die Tiefe ist...weil 20cm hoch ist schon sehr niedrig (die Katze muss ja nach Bestimmungen aufrecht stehen können...)
weiß das jemand? Ich habe versucht bei Condor anzurufen, aber erreiche niemenanden...vor allem würden mich die Airlines Lufthansa, Airberlin und Condor interessieren...

Mein erster Flug ist meistens mit Copa Airlines oder Taca oder Amercian.
Jetzt habe ich auch noch folgendes gelesen bei Copa:

Traveling with pets is not permitted on flights that connect with another airline.

was soll denn das genau heißen?? ich darf nur mit einer Airline zum Endziel kommen? das geht aber gar nicht...wie soll ich denn dann überhaupt nach Hause kommen..??

und seit 2015 ist auch noch eine neue Einreisebestimmung in Kraft:

Spezielle Einreiseorte für Reisende aus Drittländern
Völlig neu ist die Verpflichtung, dass die Einreise mit Hunden, Katzen oder Frettchen aus Drittländern, für die eine Antikörpertiterbestimmung vorgeschrieben ist, nur noch über bestimmte Einreiseorte möglich ist, an denen die zuständigen Behörden Kontrollen durchführen sollen. Diese Einreiseorte sind von den Mitgliedstaaten aufzulisten und auf neuestem Stand zu halten. Für registrierte Militär- oder Such- und Rettungshunde kann die Einreise auch über andere Einreiseorte gestattet werden.

aber wo diese Einreiseorte sind konnte ich auch nicht herausfinden...

Ich weiß nicht, warum die alles immer so kompliziert machen müssen...

ich bin richtig verzweifelt..weiß nicht was ich tun soll..
hat irgendjemand Erfahrung???

Danke im voraus,
Marie
 
Alt 02.01.2015, 04:34   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hallo MarieBrauer,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 02.01.2015, 12:16   #2
Singa
 
Avatar von Singa
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hallo Marie,
eine zündende Idee habe ich jetzt leider auch nicht.

Da wir jedoch selber schon in Nicaragua waren und wissen, wie kompliziert die An- und Abreise ist, ist mir folgendes eingefallen. Könntest du einen Kurzstreckenflug in eines der Nachbarländer einzeln buchen und von dort die Weiterreise im Stück antreten? Was ich meine; wir sind damals nach Costa Rica geflogen und von dort nach Nicaragua eingereist. Costa Rica wird von mehreren großen Fluggesellschaften angeflogen.

Nachteilig wäre nur, dass du in Costa Rica dich neu einchecken müsstest. könntest du aber mit Copa oder Taca mit dem Kater fliegen, da Costa Rica dein Endziel wäre.

Nur so eine spontane Idee ...
 
Alt 02.01.2015, 12:30   #3
cats2love
 
Avatar von cats2love
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hallo Marie

Ich kann an dieser Stelle nicht wirklich mit Erfahrung dienen - aber ich könnte mir vorstellen, warum man auf Verbindungsflügen verbietet Tiere mitzunehmen:

Wenn die Anschluss Airline das Tier nicht mitnimmt, hängt es irgendwo im Transfer fest und wer kümmert sich dann? Probleme vorprogrammiert.

Da Du ja wohl noch ein wenig Zeit hast bis dass es soweit ist, halte ich Deinen Ansatz eigentlich für richtig:

Wende Dich an die Airlines mit denen Du nach Hause fliegen willst und wenn Du dann bsp. für den Anschlussflug das okay von Lufthansa, Airberlin oder Condor hast, dann würde ich mit dieser schriftlichen Freigabe an Copa gehen und dort nachfragen, ob mit dieser Freigabe für den Anschlussflug die berühmte Ausnahme möglich ist.

Wünsche Dir alles Gute und drück die Daumen.
 
Alt 03.01.2015, 05:13   #4
MarieBrauer
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

danke für eure Ratschläge...
habe inzwischen herausgefunden, dass KLM und auch Air canada von Managua aus fliegen..mit denen komme ich dann nach wien...
da werde ich mir so einen flug suchen, auch wenns teurer wird, aber ich glaube viel einfacher uns stressfreier für Minu...rufe mich aber auch nochmal bei den anderen airlines durch...

eine super tasche habe ich auch gefunden:
http://sleepypod.com/air

die lässt sich verkleinern sodass sie unter den sitz passt und dann wieder groß machen, dass sich Minu austrecken kann

schritt für schritt werde ich irgendwie weiter kommen...habe ja zum Glück nich zeit...

GLG aus Nicaragua
 
Alt 03.01.2015, 21:15   #5
cjh27
Moderatorin

Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hi,

das hört sich doch gut an. Von Wien aus könntest du einen Zug nehmen.Oder du suchst dir in Wien eine kleine Pension, die auch Katzen erlaubt und gönnst euch eine Nacht Ruhe vor dem Weiterflug.

lieber Gruß

christine
 
Alt 03.01.2015, 21:54   #6
Eroica
Moderator(in)

 
Avatar von Eroica
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Vielleicht solltest Du den kleinen an ein Geschirr gewöhnen, dann kann er zwischendurch auch mal aussteigen.
 
Alt 06.01.2015, 05:47   #7
MarieBrauer
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

ja ich hab so ein Geschirr, stört ihn auch nicht wirklich aber wenn dann die Leine dran kommt, dann haut er sich immer am Boden und will damit nur spielen ich hoffe halt, das piepst dann nicht wenn man durch diesen Scanner muss....

Von Wien weg ist das dann gar kein Problem mehr...da bin ich dann schnell zu Hause und man kann mich mit dem Auto abholen...

Falls sich irgendjemand findet, der schon mal eine ausgewachsene Katze in der Kabine in einem Flugzeug mitgenommen hat, wäre ich sehr dankbar mich auszutauschen!
 
Alt 06.01.2015, 08:26   #8
ChicadelaPalma

 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Zitat:
Zitat von MarieBrauer Beitrag anzeigen
ja ich hab so ein Geschirr, stört ihn auch nicht wirklich aber wenn dann die Leine dran kommt, dann haut er sich immer am Boden und will damit nur spielen ich hoffe halt, das piepst dann nicht wenn man durch diesen Scanner muss....

Von Wien weg ist das dann gar kein Problem mehr...da bin ich dann schnell zu Hause und man kann mich mit dem Auto abholen...

Falls sich irgendjemand findet, der schon mal eine ausgewachsene Katze in der Kabine in einem Flugzeug mitgenommen hat, wäre ich sehr dankbar mich auszutauschen!
Hallo,

wir haben zwei Katzen aus La Palma als Flugpaten mitgebracht.
Sie haben die Reise in einer Box, mit in der Kabine, gut überstanden.
Nur für die Eingangskontrolle mussten wir sie herausnehmen.
Da sind wir ordentlich gekratzt worden.
Auch unsere Katze ist aus La Palma, reiste aber im Frachtraum.
Auch das lief supergut.
Toll, dass Du den kleinen mitnehmen willst.
 
Alt 06.01.2015, 12:48   #9
Guinan
 
Avatar von Guinan
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Ich hatte da noch Etwas von einem Höchstgewicht bei Mitnahme in der Kabine im Kopf - siehe hier:
http://www.geliebte-katze.de/informa...der-katze.html

Die Tips sind nicht schlecht,
auch entsprechend für die nicht angeratenen Zwischenstops...

ich glaube, ich würde eher 1 Tag Aufenthalt dazwischen planen,
überleg mal, wie verdammt stressig das sein muss, nur in so einer Tasche zu sitzen, darin ebenfalls als Klo und Futterstelle...

Und dann fiel mir auf, das die Maßangaben der Transportbehältnisse für Tiere variieren... bei KLM ist es schon sehr klein, finde ich:
http://www.klm.com/travel/de_de/prep...pets/index.htm

Und diesen Bericht habe ich noch gefunden:
http://www.pfotenhieb.de/2010/07/21/umzug-flug-katze/
 
Alt 20.01.2016, 17:37   #10
sunnycatt
Standard AW: Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

Hallo Marie,

Ich wollte mal nachfragen, wie deine Geschichte ausgegangen ist? Bist du mittlerweile wieder in Deutschland und wie war der Umzug fuer dich und deinen Kater?

Ich habe das selbe naechsten Monat vor mir, allerdings aus Mexiko und mit 2 Katzen, daher waere ich ueber jeden Tipp dankbar. Werde hierzu aber auch noch einen neuen Thread eroeffnen.

Liebe Gruesse!!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbitte Hilfe nach Österreich! Michaela Nessmann Bewegungsapparat 4 03.05.2006 13:05
Futterprobe + RC maus - auch nach Österreich?? inda28 Archiv Katzen-Ernährung 5 06.04.2006 15:30

Stichworte zum Thema Flug in der Kabine von Nicaragua nach Österreich

sleepypod air erfahrungen



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de