Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Umzug

Thema:

Auslandsaufenthalt mit Katzen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Auslandsaufenthalt mit Katzen im Bereich "Umzug". --> Hallo ihr Lieben, meine Mutter hatte die Idee evtl. nächstes Jahr mit mir für ca. 3 Monate irgendwohin ins Warme zu reisen. Wir möchten testen ob es meiner Gesundheit dann etwas besser ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.11.2017, 23:47   #1
MinjaundJimmy

Standard Auslandsaufenthalt mit Katzen

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hatte die Idee evtl. nächstes Jahr mit mir für ca. 3 Monate irgendwohin ins Warme zu reisen.
Wir möchten testen ob es meiner Gesundheit dann etwas besser geht und die letzten Sommer waren hier nicht der Hit in unserer Region

Ich weiß das Katzen gerne zuhause
bleiben, jedoch sind meine extrem an mich gebunden, da ich meist 24 std. daheim bin.
Ich könnte mir also schlecht vorstellen sie 3 Monate allein zu lassen, geschweige denn jemanden zu finden der bei mir wohnt und viel daheim wäre...

Meint ihr es wäre in Ordnung sie mitzunehmen für den längeren Zeitraum?
Sie sind ja auch Freigänger, ich denke nach ca. einer Woche könnten sie dort auch wieder raus (nach dem Umzug im Mai ging das ohne Probleme, auch die längere Fahrt verlief reibungslos und ohne maunzen). Oder ist die Gefahr sich irgendwelche Krankheiten zu holen zu groß?

Wir haben auch noch keine entgültige Idee wohin, bzw. eine geeignete Unterkunft.

Mallorca, Italien, Portugal, Spanien kämen grob in Frage.
Falls jemand eine halbwegs bezahlbare Unterkunft mit Haustier wüsste, her damit muss auch nicht direkt am Meer liegen.

Aber wichtigstes Kriterium, es muss den Katzen gerecht sein. Drum frage ich nach eurer Meinung!

Liebe Grüße
Jo

Alt 04.11.2017, 23:47   Anzeige
NinaP

Standard AW: Auslandsaufenthalt mit Katzen

Hallo MinjaundJimmy,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 05.11.2017, 11:59   #2
romulus

Also ehrlich gesagt, würde ich meine Katzen in diesen Ländern keinesfalls frei laufen lassen.
Genau aus diesen Regionen kommen ja die Notfellchen, die man nach Deutschland schafft, um sie zu retten.
Niemals würde ich meine Katzen in Italien oder Spanien und Portugal frei laufen lassen, abgesehen davon, dass sie vll. nicht wieder heim finden.

Alt 05.11.2017, 12:11   #3
MinjaundJimmy

Diese Katzen sind aber zuvor nicht tierärztlich behandelt worden, meist Streuner, ob man da den Vergleich ziehen kann?
Ich würde meinen TA natürlich auch noch zu Rate ziehen, bzgl. Impfungen o.ä.
Meine Katzen bleiben immer in meiner Nähe, auch hier zuhause, da hätte ich keine Sorge. Ich würde sie auch nur raus lassen wenn ich dabei wäre...
Außerdem würden wir irgendwo etwas abseits wohnen wollen.

Alt 05.11.2017, 12:23   #4
romulus

Ich meinte Misshandlungen von freilaufenden Tieren in diesen Gebieten, nicht die medizinische Versorgung.
Wenn Du sicher bist, dass sie wirklich immer in Deiner Nähe bleiben, wäre das ja okay.

Alt 05.11.2017, 12:39   #5
zouzounaki

Schließe mich an: Umzug und nach einer Woche raus lassen ist unproblematisch.

Wenn die Katze aber tatsächlich immer in Deiner Nähe bleibt oder noch idealer, einen richtig großen und gesicherten Garten hat, spricht m.E. nichts dagegen.

Alt 05.11.2017, 14:00   #6
MinjaundJimmy

Oki, danke für eure Einschätzung!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche