Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Trächtigkeit

Thema:

Trächtig aus Tierheim

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Trächtig aus Tierheim im Bereich "Trächtigkeit". --> Schönen guten Morgen, Wir waren am Sonntag im Tierheim. Dort haben wir eine Katzendame und zwei Katzenkinder (ca. 4 Monate) aufgenommen. Die Katzendame ist ca. 2 Jahre alt. Sie hat lt. Arztbericht ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.08.2018, 09:36   #1
KomtessJuna
Standard Trächtig aus Tierheim

Schönen guten Morgen,
Wir waren am Sonntag im Tierheim.
Dort haben wir eine Katzendame und zwei Katzenkinder (ca. 4 Monate) aufgenommen.
Die Katzendame ist ca. 2 Jahre alt. Sie hat lt. Arztbericht zwischen dem 12.07.2018 und dem 24.07.2018 3 Katzenbabys zur Welt gebracht.
Leider steht da nicht genau wann. Nur das sie am 12.07.2018 noch SS war und am 24.07.2018 brauchte sie Medizin und
da werden die Babys zum ersten Mal erwähnt.
Am 16.08.2018 wurde sie Kastriert. Am 25.08.2018 waren wir zum ersten Mal im Tierheim. Haben eine Nacht darüber geschlafen und am 26.08.2018 die Katzen zu uns geholt.
Zu Hause angekommen hatten wir das Gefühl sie sei schwanger. Im Tierheim hatte sie nur auf ihrem Platz gelegen und mit uns gekuschelt. Am Bauch noch eine Zarte Narbe wg der Kastration.
Zu Hause war sie aktiver und hat sich natürlich erstmal alles angeschaut und da haben wir gesehen, dass der Bauch recht groß ist.
Gestern am 27.02.2018 ging es zu unserer Tierärztin. Diese sah auf dem Ultraschall drei Kugeln. Von der Größe geschätzt 20 Tag. Sie meinte aber auch es könnte mit dem Darm zusammen hängen und Luftbläschen sein.
Keine Herztöne. Sie meinte auch, dass der Tierarzt bei der Kastration am 16.08.2018 wenn es Babys sind, diese gesehen haben muss.
Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung?
Wir wollen keine Katzenbabys. Die Kleinen werden auch so schnell wie möglich kastriert, da sie dann auch raus gehen sollen/dürfen.
Was sollen wir jetzt machen???
Im Tierheim sind doch nur Katzen/Kater die Kastriert sind?? Wie soll das passiert sein???

Alt 28.08.2018, 09:41   #2
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Trächtig aus Tierheim

Diese Geschichte ist etwas haarsträubend.
Du meinst bestimmt den 27.08. und nicht den 27.02....

Ich würde schleunigst nochmal zum Tierarzt fahren und das vernünftig nach schauen lassen. Sollte sie bei der Kastration wirklich schon wieder schwanger gewesen sein - was ich für ziemlich unmöglich halte, da im Tierheim eigentlich getrennt gehalten wird - muss geguckt werden, was das ist.

Sollten wirklich wieder 3 Babys drin sein werden diese die Narkose der Mutter kaum überlebt haben und dann wird die Mutter bald eine Sepsis haben. Da muss man schon operieren und die toten Babys raus nehmen.

Wenn das etwas anderes ist und mit dem Darm zu tun hat sollte das auf dem nächsten Ultraschall anders aussehen.

So würde ich sie auf keinen Fall einfach laufen lassen...

Aber wie gesagt, ich bezweifele die Schwangerschaft. Ich habe schon oft beim Kastrieren assistiert. Eigentlich sieht man das sofort wenn man aufmacht.

Alt 28.08.2018, 09:50   #3
KomtessJuna

Sorry!!
Ja, meinte den 27.08.2018, also gestern.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie Trächtig ist.
Leider habe ich keine Ahnung wie eine Kastration abläuft.
Werde gleich noch mal meine Tierärztin anrufen.
Ich habe von einer Mitarbeiterin im Tierheim erfahren, wenn ein Kater Kastriert wird kann es trotzdem noch 6 Wochen sein, dass er trotzdem zeugen kann.
Stimmt das?

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort

Alt 28.08.2018, 09:58   #4
Julchen94
Moderatorin

Das ist durchaus möglich, dass das noch funktioniert. Das ist dann quasi der "goldene letzte Schuß".

Die Babys hängen nacheinander wie an einer langen Schnur immer mit einem Stückchen Abstand dazwischen. So habe ich es immer gesehen. Das kann man nicht übersehen.

Wenn Du ganz sicher sein willst lässt Du es nochmal nachgucken.

Alt 28.08.2018, 10:29   #5
KomtessJuna

Ich habe mit der Ärztin gesprochen.
Sie ist sich nicht sicher.
Es kann sein, dass unsere Katze trächtig ist.
Da sie einfach einen Bauch hat. Kann auch einfach sein, dass sie zu viel gegessen hat. Ihr geht es wirklich gut. Sie isst viel und spielt schläft und kuschelt. Wir haben erst mal einen Folgetermin ausgemacht. In ca. 1 Woche. Da sollte man dann einfach mehr sehen.
Wir dürfen natürlich auch jederzeit vorbei kommen.
Aber da es ihr einfach nur gut geht. Glaubt sie nicht, dass sie eine Sepsis hat.
Ganz lieben Dank

Alt 28.08.2018, 10:40   #6
Julchen94
Moderatorin

Dann sag mal Bescheid wie es weiter geht.

Du musst sie gut beobachten und bei der kleinsten Veränderung los fahren.

Wenn sie wirklich trächtig ist und das erst 20 Tage und in dieser Zeit eine Narkose hatte würde ich die nächsten Babys nicht kommen lassen. Von daher würde ich auch mit der nächsten Kontrolle nicht so lange warten.

Alt 28.08.2018, 11:41   #7
Mohrle

Ich würde auch empfehlen , daß du dich nochmal mit dem Tierheim in Verbindung setzt, und dir den Namen des TA geben läßt der die Kastra durchgeführt hat .... mit dem würde ich schnellstens
Kontakt aufnehmen ...

Aber auch im Tierheim sollte recherchiert werden ob deine Katze überhaupt
mit frisch kastriertem Kater Kontakt hatte.

Was ist denn aus ihren Babys geworden , die sind jetzt doch erst ca 7 bis 8 Wochen wenn sie
Zwischen 12. und 24. Juli geboren wurden ??
Und da sie selber am 16. August Kastriert wurde , waren ihre Kleinen doch noch an den Zitzen ??

Alt 28.08.2018, 11:55   #8
Julchen94
Moderatorin

Das habe ich auch schon gedacht. Alles etwas undurchsichtig. Die Babys sind unter Umständen sogar noch jünger wenn sie kurz vor dem 24.7. geboren wurden.

Alt 28.08.2018, 12:05   #9
KomtessJuna

Hi
Habe soeben mit dem Tierheim telefoniert.
Mir wurden falsche Informationen genannt.
Sie (Nika) kam am 10.07.2018 ins Tierheim. Da hatte sie bereits ihre Babys und diese waren wohl auch schon etwas älter. Ca. 3 - 4 Monate.
Bis zum 16.08. (Tag der Kastration) war sie mit Ihren Babys bzw. allein unter Quarantäne. Erst danach kam sie in ein Zimmer wo auch andere Erwachsene Kater (natürlich schon lange Kastriert) waren.

Somit definitiv nicht schwanger!!!

Die Ärztin hat mir auch angeboten vorbei zu kommen und sie würde noch mal schauen.

Es ist aber interessant!
Von jeder Ärztin bekommt man eine andere Antwort.
Eine sagt das es kein Problem ist nach der Kastration noch Babys die sich bereits eingenistet haben zu bekommen.
Die andere sagt, dass die für die Entwicklung wichtigen Hormone durch die Kastration fehlen und somit selbst wenn sich Babys eingenistet hätten diese Abgehen würden.

Ganz lieben Dank

Alt 28.08.2018, 12:39   #10
Julchen94
Moderatorin

Ja - mit den Tierärzten kann man manchmal schon richtig spannende Sachen erleben. Sei froh, dass es ausgeschlossen werden kann.

Die beiden Katzenkinder, die Du übernommen hast, gehören die zu ihr???

Antwort

« Katze hatte Wehen? | - »
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche