Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Tierarzt

Thema:

Plötzlicher Tod bei Infusion !

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Plötzlicher Tod bei Infusion ! im Bereich "Tierarzt". --> Hallo, vielleicht kann uns jemand beraten oder einen Tipp geben. Unser 8 jähriger Kater hat vor zwei Tagen plötzlich Durchfall bekommen und nicht mehr gefressen und stark abgenommen. Gestern beim Arzt wurden ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.08.2009, 22:19   #1
timmarx
Standard Plötzlicher Tod bei Infusion !

Hallo,
vielleicht kann uns jemand beraten oder einen Tipp geben.
Unser 8 jähriger Kater hat vor zwei Tagen plötzlich Durchfall bekommen und nicht mehr gefressen und stark abgenommen. Gestern beim Arzt wurden
2 x 250ml Infusionen gegeben,da er stark ausgetrocknet war. Er bekam Prednisolon. Er wurde geröngt-ein Tumor konnte ausgeschlossen werden.
Über Nacht ging es ihm viel besser. Der Stuhlgang wurde fester und er frass wieder und trank eine halbe Schale.
Heute bei dem erneuten Arztbesuch sollte noch eine Infusion angelegt werden. Die Kanüle wurde von der Ärtzin gespült und sie legte die Infusion an und plötzlich verkrampfte er und starb sofort.
Kann es sein, dass die Ärtzin Fehler gemacht hat? Es ging ihm doch schon wieder viel besser. Wir können uns das nicht erklären.
Vielen Dank für die Ratschläge.

Alt 09.08.2009, 22:19
Anzeige

Standard AW: Plötzlicher Tod bei Infusion !

Schau mal hier: Plötzlicher Tod bei Infusion ! . Dort wird jeder fündig!

Alt 09.08.2009, 22:26   #2
Gast

das klingt aber merkwürdig....

was sagt denn die TA woran es gelegen hat??

Alt 09.08.2009, 22:31   #3
timmarx

Die Ärtzin meinte, vielleicht war doch ein kleiner Tumor vorhanden, den man auf dem Röntgenbild gestern vielleicht nicht sehen konnte. Aber ich glaube nicht an einen Tumor. Es hatte ganz dünnen Durchfall, extremen gewichtsverlust innerhalb kürzester Zeit, war ruhig und wackelig auf den Beinen. Es gab kein Blut im Stuhl oder im Urin.Aber nach den ersten beiden Infusionen war er fast der "Alte". Die Kanüle wurde gespült und bevor die Infusion lief, starb er. Kann sie falsch gespült haben? Ich verstehe das alles nicht.

Alt 09.08.2009, 22:34   #4
Lio

Oh, das tut mir sehr leid!!! Das muss ja furchtbar sein. Damit rechnet man ja nicht.
Leider kann ich fachlich nichts Erhellendes beitragen. War das eine intravenöse Infusion? Und was meinst Du mit "Kanüle gespült"?
Mich würde auch interessieren, was die Ärztin gesagt hat. Hoffe, Du kriegst hier noch ein paar hilfreiche Feedbacks.
Lio

Alt 09.08.2009, 22:39   #5
timmarx

Mein Kater hatte eine Nadel im rechten Bein. Da heute nochmal eine Infusion gelegt werden sollte, hatte er sie "über Nacht" drin behalten. Die TÄ hat eine kleine Spritze genommen und den Inhalt in die Nadel gespritzt und danach den Schaluch der Infusion angelegt. Das sah für mich so aus, als wenn die Nadel "gespült" wurde.

Alt 09.08.2009, 22:39   #6
Lio

Sehe gerade, da hat sich was überschnitten. Ich weiß nicht, was bei so einer Infusion schief gehen kann. Unter die Haut ist wohl ein bisschen Luft nicht so dramatisch, hab ich extra gefragt. I.V. weiß ich nicht. Das mit dem Tumor als Erklärung finde ich ehrlich gesagt irgendwie unlogisch.
Lio

Alt 09.08.2009, 22:43   #7
Lio

Zitat:
Zitat von timmarx Beitrag anzeigen
Die TÄ hat eine kleine Spritze genommen und den Inhalt in die Nadel gespritzt und danach den Schaluch der Infusion angelegt. Das sah für mich so aus, als wenn die Nadel "gespült" wurde.
Da muss ich leider passen, fehlt mir das medizinische Wissen. Ich hoffe sehr, dass Dir noch jemand was dazu sagen kann. Ich finde die Geschichte furchtbar und kann nur wiederholen, dass mir das echt leid tut. Aber vielleicht hatte es auch mit der Infusion an sich gar nichts zu tun. Was Deinen Kater fehlte, war ja wohl auch nicht so klar, oder?
Lio

Alt 09.08.2009, 22:50   #8
Gast

ohje das ist allemal sehr seltsam....

es tut mir auf jeden falls sehr sehr leid... sowas muss fürchterlich sein..

auch ich kann aus medizinischer sicht nichts sagen, aber ich hoffe dass sich das aufklärt...

Alt 09.08.2009, 22:53   #9
timmarx

Ich habe heute auch schon ins Internet geguckt. Es soll wohl auch vorkommen, dass sich Katzen sehr "erschrecken", wenn sie eine Infusion bekommen, d.h. wenn die Infusion etwas kalt ist. Vielleicht hat er einen Herzanfall bekommen. Er war sofort tot.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn damals aus Griechenland mitgebracht habe-ihn und seine Schwester. beide waren schwer Krank und ich brachte sie mit n Dtschl.Er war immer mager, hatte nie üner 3 Kilo. Er hat oft am Tag gefressen, ca. 4-5 Mal, es musste auch immer Fressen für ihn dastehen, aber er nahm nie zu.
Die TÄ sagte gestern, Nieren- und Zuckerwerte waren gut.

Alt 09.08.2009, 23:02   #10
Jinx09

Hi

mein Beileid erstmal

das ist echt merkwürdig.....finde das da irgendwas faul ist.... das eine Katze bei einer Infusion stirbt ....das kann eigentlich nicht sein... wie hat er sonst immer bei Tierarzt Besuche reagiert?Manche Tiere vorallem kleintiere können durch Angst-Stress ein Herzanfall bekommen!War er denn extrem ängstlich beim Tierarzt?
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das er daran gestorben ist.

Darf ich mal fragen ob er entwurmt war?

das tut mir echt sehr leid !

Liebe Grüße

Joanne

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche