Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Tierarzt

Thema:

Kater aggressiv nach Kastration

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater aggressiv nach Kastration im Bereich "Tierarzt". --> Liebe Forum-Gemeinde, Nachdem ich im Internetsehr viel recherchiert habe, bin ich leider noch nicht zu einer Antwort gekommen Mein 12 Monate alter Kater Carlos wurde vor 6 Tagen kastriert. Er wohnt seit6 ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.03.2017, 16:23   #1
Sar
Standard Kater aggressiv nach Kastration

Liebe Forum-Gemeinde,
Nachdem ich im Internetsehr viel recherchiert habe, bin ich leider noch nicht zu einer Antwort gekommen

Mein 12 Monate alter Kater Carlos wurde vor 6 Tagen kastriert. Er wohnt seit6 Wochen bei mir (vorher Familie mit drei Kindern, wo er wie ne Handtasche Rumgetragen wurde). Auf jeden Fall hat er sich direkt in den ersten zwei Tagen eingewöhnt und ist sehr zufrieden und zutraulich.scheint die neue Ruhe zu genießen. Leider kann er nicht nach draußen, weil ich mitten
in der Stadt wohne und nur eine kleine Wohnung habe. Nach der Kastration muss er nun eine Halskrause tragen, da ein Hoden noch in der Leiste war und er dort nun eine Naht hat, an der er ständig lecken will. Er hat sich nach 2 Tagen an die Halskrause gewohnt und ich konnte sie zwischendurch immer abnehmen, damit er in Ruhe fressen, sich säubern konnte etc. jetzt ist es so, dass er seit vor gestern mich lange Zeit böse anstarrt. Er sucht meine Nähe, und köpfelt auch manchal, aber ruckartig überlegt er es sich anders und beißt zu oder kratzt mir die Arme wund. So ein Verhalten hat er vorher nie gezeigt. Fauchen tut er aber nicht. Wenn er im Kuschel Modus ist, darf ich ihn auch überall streicheln und er scheint keine Schmerzen zu haben. Ist er sauer wegen der Halskrause und beißt mir daher in die Hände(da meine Hände ihn in die Halskrause bringen?)
Zusätzlich hatte er jetzt schon öfter Durchfall. Ich habe Proben genommen und möchte damit morgen zum Tierarzt. Tierarzt meinte es könnte an der Narkose liegen (die liegt jetzt aber 6 Tage zurück).

Auf jeden Fall verhält er sich jetzt oft aggressiv und ganz untypisch für ihn. Habt ihr Ideen, wie ich mit ihm umgehen soll, damit er sich wohler fühlt?
Für eine zweite Katze habe ich leider noch eine zu kleine Wohnung. Neue Wohnung ist aber angedacht.

Viele Grüße Sar

Alt 05.03.2017, 16:23
Anzeige

Standard AW: Kater aggressiv nach Kastration

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 05.03.2017, 16:32   #2
romulus

Hallo und herzlich wilkommen!
Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Trichter liegt, den er natürlich mit Dir verbindet, weil Du ihn gelegentlich abmachst und dann wieder befestigst.
Das dürfte doch in den nächsten Tagen vorbei sein, wenn der Trichter wegkommt!

Alt 05.03.2017, 16:49   #3
Sar

Das hoffe ich sehr, Romulus! Er ist an sich echt ein ruhiger Kater, der gerne sein Ding macht und nicht son Schoßtier, aber schon sehr kuschelbedürftig. Wenn er jetzt kratzt sage ich mit lauterer stimme "nein" und tippe auf die Pfote, ignoriere ihn für ein paar Minuten. Soll ja an laut Beiträgen im Internet etwas bringen. Danke schon mal für deine Antwort!

Alt 05.03.2017, 21:33   #4
MinjaundJimmy

Hallo Sar,

konnte er denn vorher nach draußen?

LG Jo

Alt 05.03.2017, 23:14   #5
Sar

Hallo Jo, ne er war vorher auch nur in der Wohnung und konnte nie raus. Wurde mit der 12. Woche zusammen mit der Schwester vermittelt, die ihm direkt ein Loch ins Ohr gebissen hat und seitdem lebte er alleine. Die Vorbesitzer sagten, er sei ein Einzelgänger. Kann ich aber so nicht bestätigen. Wenn ich eine größere Wohnung habe, würde ich ihm gerne einen Kameraden zur Seite stellen.

Lg

Alt 05.03.2017, 23:55   #6
MinjaundJimmy

Finde ich eine gute Idee einen Kumpel zu holen!
Ich drücke dir die Daumen das er wieder der Alte wird sobald der Trichter weg ist! Noch 4 Tage?

Alt 06.03.2017, 10:36   #7
Sar

Lieben Dank! Am Mittwoch kommt er schon ab und die Nähte werden gezogen. Heute verhält er sich bisher auch wie sonst. Nur, dass er morgens jetzt ab 5.30 auf mir rumläuft im Bett um mich zu wecken und mich die ganze Zeit anstarrt. Hab ihm aber das Pflaster von der naht abgemacht und er schien sehr dankbar. Vielleicht hat ihn das gezwickt? Die Haut ist an den Klebestellen auch leicht gerötet.

Alt 06.03.2017, 11:41   #8
MinjaundJimmy

Das kann gut sein
Die Uhrzeit ist normal, vor allem zwischen Frühjahr und Herbst
Die Katzen erwachen mit den Vögeln so scheint es

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche