Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Initiative vermisste Katzen > Suchmeldungen

Thema:

Wichtig!! Registrierung

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wichtig!! Registrierung im Bereich "Suchmeldungen". --> Viele lassen Ihre Fellnasen chipen aber nicht registrieren weil viele nicht wissen dass das nicht automatisch beschied, oder vom TA vorgenommen wird....
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.07.2018, 11:25   #1
würmchen

Standard Wichtig!! Registrierung

Viele lassen Ihre Fellnasen chipen
aber nicht registrieren
weil viele nicht wissen dass das nicht automatisch beschied, oder vom TA vorgenommen wird.

Alt 12.07.2018, 11:27   #2
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Wichtig!! Registrierung

Das stimmt. Es gibt Tasso, meine Hunde waren z.B. bei der IFTA registriert.
Jetzt gibt es noch Findefix vom Deutschen Tierschutzbund.

Was nützt der Mikrochip wenn keine Registrierung vorliegt.
Ich bin z.B. mit der IFTA online gekoppelt über das Handy und kann bei zugelaufenen Tieren mit Mikrochip sofort nachgucken ob sie registriert sind.
Das ist schon praktisch.

Alt 12.07.2018, 11:34   #3
würmchen

genau Julchen
ich lese, höre es immer wieder dass die Registrierung nicht erfolgt ist.
Meinem TÄin habe ich darauf angesprochen, Schulter zucken statt zu sagen wir informieren die Besitzer
Schade.
Ich denke die TÄ sind auch in de Pflicht, oder sehe ich das falsch

Alt 12.07.2018, 11:35   #4
Julchen94
Moderatorin

Wir haben das hier auch oft. Uns werden irgendwelche Katzen gebracht, der Chip sitzt drin und die Suche ist erfolglos weil sie nicht registriert sind.

Alt 12.07.2018, 11:53   #5
Eroica
Moderatorin

Meine Tierärztin macht die Registrierung bei Tasso automatisch wenn sie ein Tier chipt. Das finde ich gut.

Was auch oft vergessen wird, ist das ummelden bei Umzug. Ich habe schön öfter in Suchanzeigen gelesen, dass der registrierte Besitzer unter den angegebenen Daten nicht mehr zu finden ist.

Das ist natürlich dann tragisch.

Alt 12.07.2018, 18:11   #6
waldi

Zitat:
Zitat von würmchen Beitrag anzeigen
genau Julchen
ich lese, höre es immer wieder dass die Registrierung nicht erfolgt ist.
Meinem TÄin habe ich darauf angesprochen, Schulter zucken statt zu sagen wir informieren die Besitzer
Schade.
Ich denke die TÄ sind auch in de Pflicht, oder sehe ich das falsch

ich sehe das genauso so! Es bricht sich keiner einen ab, wenn er diesen Satz dem Tierhalter sagt. Alles andere heißt für mich, kein Interesse von TA-Seite aus. Mir doch egal, ob die Katze registriert ist oder nicht, hauptsache mit dem chippfen Geld verdient.

Und es würde sich auch kein TA einen abbrechen, wenn er wie Eroica schreibt, die Registrierung vornehmen würde. Für mich gehört das eigentlich zum Kundenservice.

LG
Waldi

Alt 12.07.2018, 18:40   #7
Kalimera
Moderatorin

Zitat:
Zitat von Eroica Beitrag anzeigen
Meine Tierärztin macht die Registrierung bei Tasso automatisch wenn sie ein Tier chipt. Das finde ich gut.
Ich würde das auch gut finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus Datenschutzgründen jetzt nicht mehr so einfach erlaubt ist, es automatisch zu machen (wir hatten kürzlich den Fall, dass wir eine Fundkatze bis zum Tierarzt, der sie gechippt hatte, zurückverfolgen konnten, aber den Namen des Katzenhalters hat er weder uns noch Tasso genannt). Ich würde mir zumindest schriftlich vom Katzenhalter geben lassen, dass er der Weitergabe der Daten zustimmt. Und das ist dann wieder zusätzlicher Aufwand. Ich sehe eigentlich auch die Katzenhalter in der Pflicht, der Tierarzt sollte natürlich auf jeden Fall darüber informieren, dass er das Tier registrieren lassen muss.

Alt 12.07.2018, 20:59   #8
waldi

Zitat:
Zitat von Kalimera Beitrag anzeigen
Ich würde das auch gut finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus Datenschutzgründen jetzt nicht mehr so einfach erlaubt ist, es automatisch zu machen (wir hatten kürzlich den Fall, dass wir eine Fundkatze bis zum Tierarzt, der sie gechippt hatte, zurückverfolgen konnten, aber den Namen des Katzenhalters hat er weder uns noch Tasso genannt). Ich würde mir zumindest schriftlich vom Katzenhalter geben lassen, dass er der Weitergabe der Daten zustimmt. Und das ist dann wieder zusätzlicher Aufwand. Ich sehe eigentlich auch die Katzenhalter in der Pflicht, der Tierarzt sollte natürlich auf jeden Fall darüber informieren, dass er das Tier registrieren lassen muss.

Der Weitergabe der Daten mußt Du seit der neuen Verordnung sowieso überall schriftlich zustimmen, bei deinem Hausarzt, bei jedem Facharzt sowie auch beim TA. Er muß ja deine Daten z.B. auch ans Labor weitergeben usw.
Außerdem dürfte ja niemand ein Problem damit haben, wenn man zum Schutz der Katze Daten weitergibt.

Alt 12.07.2018, 23:23   #9
Brummi

Simon wurde angeblich vom Tierschutz bei Findefix und vom TA bei Tasso registriert. Hat bei beiden nicht geklappt.
Ich habe ihn dann bei Findefix und Tasso selbst registrieren lassen.

-

Alt 13.07.2018, 06:16   #10
Kalimera
Moderatorin

Zitat:
Zitat von waldi Beitrag anzeigen
Außerdem dürfte ja niemand ein Problem damit haben, wenn man zum Schutz der Katze Daten weitergibt.
Da hast Du Recht. Dürfte nicht. Die Realität ist leider anders .

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche