Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Sinnesorgane

Thema:

Lautes Miauen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Lautes Miauen im Bereich "Sinnesorgane". --> Mein alter Kater schreit auf einmal sehr laut, früher hat er eher nur so ein leises mengmeng von sich gegeben. Liegt das am Alter, weil gesundheitlich sonst alles in Ordnung ist. Irgendwann ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.09.2018, 17:17   #1
mengmeng
Standard Lautes Miauen

Mein alter Kater schreit auf einmal sehr laut, früher hat er eher nur so ein leises mengmeng von
sich gegeben. Liegt das am Alter, weil gesundheitlich sonst alles in Ordnung ist. Irgendwann habe ich gelesen, dass es beginnende Taubheit oder Demenz sein kann. Ich bin total verunsichert ob ich ihn noch rauslassen kann, ich habe Angst, dass er nicht mehr nachhause findet. Er ist Freigänger und hat seine eigene Katzenklappe

Alt 06.09.2018, 17:37   #2
ChicadelaPalma

Standard AW: Lautes Miauen

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wie alt ist denn dein Katerchen und wie heißt er? Wir freuen uns über ein Foto.

Viele Katzen werden im Alter schwerhörig und dann extrem laut weil sie ihre eigene Stimme nicht mehr hören können.

Alt 09.09.2018, 09:25   #3
AnFoHuCo

Dies kann allerdings auch ein Hinweis auf andere, organische Erkrankungen sein. Daher lass das Katerchen am Besten mal komplett durchchecken.
Viel Erfolg!

Alt 10.09.2018, 13:04   #4
mengmeng

danke für die Antwort. Janosch hatte erst vor kurzem eine zahnbehandlung und deshalb einen komplettcheck beim TA. Er ist schon was älter. Der TA hat ihn auf etwa 18 - 19 Jahre geschätzt. Taubheit kommt nicht mehr in Frage, das habe ich selbst getestet. Das Rascheln seiner leckerlidose hört er noch ganz gut. Er ist noch ganz gut drauf für sein Alter. Ich habe eher den Eindruck, dass er ab und zu Orientierungsprobleme hat. Er schaut mich manchmal an, als ob er mich zum 1.mal sähe. ich wollte nur wissen, ob es bei Katzen auch so eine Art Demenz gibt und ob ich vielleicht bei seinen Ausflügen etwas berücksichtigen muss. Einsperren kann ich ihn nicht (Katzenklappe).

Alt 10.09.2018, 13:27   #5
FELIDAE4

Ja auch bei Katzen gibt es eine Art von Demenz.....kannst Du mal googeln....

Hier gibt es auch ein Buch zum Thema Lauter reizende alte katzen....

https://www.amazon.de/Lauter-reizend.../dp/3735797636

Ich hab ja eine 20 jährige Uromma..... wir hatten auch eine Zeit lang das Problem das unsere Bonny viel geschrien hat...auch in der Nacht.....Tä. inn tippte auf Demenz...ich sagte nö..dement kommt sie mir nicht vor....ansonsten funktioniert alles tipp topp.....

Es hat nach einiger Zeit wieder aufgehört..taub war sie auch nicht..aber sie leidet an Pankreatitis.....

Wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind.....kann es gut sein..das eine Demenz vorliegt...

Unser Katze geht von sich aus nicht mehr nach draussen..letztes Jahr im Sommer wollte sie und durfte auch nach draussen......

Ich würde ihn jetzt auch nicht einsperren......wenn er schreit gehe auf ihn zu und spreche ihn an..manchmal hilft das....

Alt 10.09.2018, 13:43   #6
mengmeng

danke, beruhigt mich etwas, dass mein Bernstein(Janosch)vielleicht selbst nicht mehr raus will. Ich habe auch schon an einen Peilsender gedacht, aber er kann Halsbänder nicht leiden. Die Nachbarn kennen ihn alle und würden mir Bescheid geben falls er irgendwo rumirrt. Wir leben in einem Naherholungsgebiet, wo sehr wenige Autos fahren.

Alt 10.09.2018, 13:59   #7
Mohrle

Demenz in dem Alter deines Katerchens kommt leider doch häufiger vor..
Speziell das Nächtliche schreien wird da oft beobachtet, scheinbar ist die Nacht bei der Orientierung besonders schwierig.

Es hilft evtl , sich das Fellchen ins Bett zu holen , um ihm dadurch einSicherheisgefühl zu vermitteln ..
Wenn es Demenz ist , läßt sich das nur mit laufender Zuwendung mildern auch
der Gang ins Klo muß später begleitet werden , weil es nicht mehr gefunden wird .

Aber so traurig es auch ist , es wird ab einem ganz schlimmen Zustand zum Abschied kommen

Doch zunächst sollte natürlich alles genau durchgecheckt werden, alle lieben und Guten
Wünsche für Janosch

Alt 10.09.2018, 14:18   #8
mengmeng

Hallo Mohrle, mein Katerchen schläft schon bei mir im Bett. Er hat da sein Körbchen stehen. Organisch ist er gesund, naja eben altersgemäß. Er frisst nicht mehr soviel aber stolziert noch im Garten rum. Ab und zu geht er auch noch die Nachbarn besuchen. Wie ich heraus gefunden habe, füttert ihn die Nachbarin manchmal, deshalb bin ich mir bei der reduzierten Nahrungsaufnahme garnicht sicher. Jedes mal wenn er reinkommt bzw. wenn ich auf der Terrasse bin und ihn reinlasse(da legt er wert drauf) gebe ich ihm etwas Frisches. Manchmal kam es mir schon so vor, als ob er überlegen müsste, wo sein Futterplatz ist. Dann setze ich ihn davor hin, und bleibe so lange dabei stehen bis er fertig ist.

Alt 10.09.2018, 14:26   #9
Mohrle

Das machst du ja super , und wenn sich sein Verhalten nur in solchen kleinen Dingen verändert ist das auch sicher noch weit weg um sich Sorgen zu machen

Alt 10.09.2018, 14:34   #10
Krümelmonster

Hallo, ich habe auch so eine Oma zu Hause. Krümel ist oft irritiert, wenn sie irgendwo aufwacht. Zum Beispiel wenn sie auf dem Stuhl in der Küche schläft, ich aber im Wohnzimmer bin. Dann kommt ein lauuutes Miauen aus der Küche. Dann antworte ich halt, und das Mäuschen weiß Bescheid, aha, Mensch ist noch da, alles gut.

Ich glaube das ist typisch bei alten Tieren. Aufwachen, erst mal orientieren: Wer bin ich? wo bin ich? (und wenn ja, wie viele? kleiner Scherz). Dann kommen eben manchmal laute Miaus.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche