Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Sinnesorgane

Thema:

"kiloweise" Ohrenschmalz

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über "kiloweise" Ohrenschmalz im Bereich "Sinnesorgane". --> Meine beiden Katzen (9 Mon) haben ziemlich viel Ohrenschmalz. Teilweise scheint es sie echt zu stören, sie schütteln (für mein Verständnis) recht oft den Kopf und kratzen sich an den Ohren. Als ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.01.2010, 16:39   #1
Caris+Odin
Standard "kiloweise" Ohrenschmalz

Meine beiden Katzen (9 Mon) haben ziemlich viel Ohrenschmalz. Teilweise scheint es sie echt zu stören, sie schütteln (für mein Verständnis) recht oft den Kopf und kratzen sich an den Ohren.
Als
wir sie bekamen, hatten sie einen bösen Befall an Ohrmilben, der dann mit Surolan behandelt wurde. Allerdings haben sie das Mittel (wie wir dann von unsrer neuen TÄ erfahren haben ) viel zu lange bekommen... Unsere TÄ hatte auch gesagt, dass sie frei von Ohrmilben seien, das ist das schon fast 5 Monate her.

Sollte ich sie doch nochmal auf Milben untersuchen lassen? Das Ohrenschmalz ist mittel- bis hellbraun, ohne Klümpchen, es riecht auch nicht.
Wenn es keine Milben sind, wie kann ich die Ohren dann am besten reinigen, dass das Schmalz sie nicht mehr stört?

Danke schon mal!

Alt 10.01.2010, 16:39
Anzeige

Standard AW: "kiloweise" Ohrenschmalz

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 11.01.2010, 15:58   #2
Trillian79

Hallo,

bei Spocki war das ähnlich. Er hatte einen recht starken Ohrmilbenbefall und auch nach Beseitigung der Milben immer noch sehr viel Ohrenschmalz. Die TÄ bestätigte, dass keine Milben mehr da waren und empfahl, die Ohren öfter zu reinigen. Das war immer ein ziemlicher Kampf, Spocki ist recht empfindlich, was seine Ohren angeht.

Ich bin dann durch Zufall drauf gestoßen, dass es einen Zusammenhang zwischen zu wenig Arachidonsäure und zuviel Ohrenschmalz geben könnte und habe testweise Schweineschmalz gefüttert (so ca. einen halben Teelöffel am Tag, muss man ausprobieren, Spocki verträgt ungeheuer viel Fett ), weil das besonders viel Arachidonsäure enthält.

Das führte tatsächlich innerhalb recht kurzer Zeit (so 1-2 Wochen, meine ich) dazu, dass sich die Ohrenschmalzproduktion normalisierte. Mittlerweile gebe ich es nicht mehr regelmäßig und die Ohren sind trotzdem normal. Ob das daran liegt, dass ich insgesamt fetthaltigeres Futter füttere oder ob sich das einfach nur einmal richtig einpegeln musste, weiß ich nicht.
Zwischendurch war es hin und wieder mal so, dass die Ohren wieder schmutzig aussahen, dann gab es wieder ein paar Tage Schmalz (Schweine-, nicht Ohren- ) und alles war wieder okay. Ist aber auch eine Weile her, dass das das letzte Mal nötig war.

Ich würd sicherheitshalber beim nächsten TA-Besuch nochmal draufschauen lassen, nicht, dass da doch wieder Milben sind. Dann vielleicht mal ein oder zweimal mit Ohrenreiniger reinigen (gibt es beim Fressnapf z.B.) und mal Schmalz probieren - schaden sollte das auf jeden Fall nicht.

Alt 11.01.2010, 16:15   #3
Maya Maus

Maya hat auch öffters Ohrenschmalz.
Ich benutze so feute Kosmetiktücher ohne Alkohol und Duft,damit geht es super.
Wenigstes das äussere Ohr ist dann sauber.
Man soll/darf ja nicht so weit rein,das lasse ich meine TÄ lieber machen.

Maya gefällt es besser mit dem Tuch,als mit Wattestäbchen und es geht auch schön sauber.

Mich erstaund es jedes Mal,wie dreckig das Tuch ist

Alt 11.01.2010, 16:27   #4
Trillian79

Zitat:
Zitat von Maya Maus Beitrag anzeigen
Man soll/darf ja nicht so weit rein,das lasse ich meine TÄ lieber machen.
Das ist der Vorteil von den Ohrreinigern. Die tropft man vorsichtig ins Ohr, massiert das ganze ein bißchen ein - und geht dann in Deckung. Sobald man nämlich loslässt, schüttelt katz sich und das ganze Geschmodder fliegt durch die Gegend. Unschön - aber das Ohr ist anschließend sauber.

Alt 11.01.2010, 16:54   #5
Karni Mata

OT, aber nur ein bißchen

wo bekomme ich denn "reines" schweineschmalz, also ohne zwiebeln, etc.?

danke und VG, Carmen

Alt 11.01.2010, 17:16   #6
Trillian79

Schweineschmalz pur bekomm ich hier sowohl im Edeka als neuerdings auch beim Plus. Keine Zwiebeln drin, kein Salz.

Alt 11.01.2010, 17:17   #7
Karni Mata

ach danke, hab ich wohl immer übersehen

die brille beim einkaufen aufsetzend

Carmen

Alt 11.01.2010, 20:40   #8
raggie

Bei unserem Loki war es nach seinem heftigen Ohrmilbenbefall, als wir ihn bekamen, genau dasselbe. Der Grund ist die Reizung der Haut in den Ohren, was sich noch längere Zeit durch eine stärkere Schmalzproduktion äußert. Also keine Panik - das geht von alleine wieder weg!

betty

Alt 11.01.2010, 20:41   #9
Maya Maus

Zitat:
Zitat von Trillian79 Beitrag anzeigen
Das ist der Vorteil von den Ohrreinigern. Die tropft man vorsichtig ins Ohr, massiert das ganze ein bißchen ein - und geht dann in Deckung. Sobald man nämlich loslässt, schüttelt katz sich und das ganze Geschmodder fliegt durch die Gegend. Unschön - aber das Ohr ist anschließend sauber.
Okay,das kenne ich noch nicht!
Wieder was gelernt

Alt 16.01.2010, 18:05   #10
Caris+Odin

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werd es mal mit dem Schmalz probieren! Wenn es dann nicht besser wird, auch mal den Ohrreiniger probieren. Wollte schon immer mal braune Flecken an der Badtapete haben...
Ich werd auch die TÄ mal drauf ansprechen, wenn die kleine Mais kastriert wird.

GLG Andrea mit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche