Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Zeigt her den eingezäunten Garten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Zeigt her den eingezäunten Garten im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo Brigitta, das hängt mit den Kaufverträgen zusammen. Was da definiert ist und was man beim Kauf unterschrieben hat. Wir sind 10 Reihenhäuser auf einem Grundstück, jeder der 10 Hausbesitzer hat daran ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 30.01.2007, 23:45   #11
KittyNelli
Standard AW: Zeigt her den eingezäunten Garten

Hallo Brigitta, das hängt mit den Kaufverträgen zusammen. Was da definiert ist und was man beim Kauf unterschrieben hat.

Wir sind 10 Reihenhäuser auf einem Grundstück, jeder der 10 Hausbesitzer hat daran
ein Miteigentumsrecht und an den Häusern und Gärten ein alleiniges Sondernutzungsrecht. Wir Miteigentümer werden gesetzlich nach dem WEG behandelt (also wie Wohnungseigentümer). In unserem Vertrag steht z.B. keine Anbauten, keine Zäune usw. Niemand hat sich bisher danach gerichtet - und doch, falls es einem der 10 nicht gefällt, könnte er dagegen angehen .

Es ist gesetzlich anders geregelt, als wenn Du alleiniger Eigentümer an dem Grundstück bist! Dann brauchst Du Dich nur an die örtlichen Vorschriften bezgl. Zaun halten.

Schwierig zu erklären und noch schwieriger genau zu handhaben. Einfach machen .

Alt 30.01.2007, 23:45
Anzeige

Standard AW: AW: Zeigt her den eingezäunten Garten

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 31.01.2007, 13:08   #12
Gast

Achtung viele Fotos - aber sonst kann man es sich nicht vorstellen :

Noch ein paar Beispiele eines 'ganz frischen' = gerade erst im Sommer 2006 erstellten Sicherungssystems. Wir haben nicht den ganzen Garten eingezäunt, der ist viel zu unregelmäßig geformt und die vielen sehr grossen (25m) alten Bäume sind auch besonders schwer abzuschirmen. Also haben wir einfach innerhalb des Gartens eine Teil katzensicher gemacht, inklusive Zugang zum Gartenteich, jedenfalls an einem Ufer Vielleicht ist das auch für einen gemieteten Garten interessant, Nachbarn werden davon ja nicht beeinträchtigt. Im Prinzip sieht unser Sicherungssystem ähnlich aus, wie die bereits in den Links gezeigten, wir haben aber kein Netz benutzt, sondern ganz zarten Hasendraht. Der ist unten am Boden fest verspannt, so daß man die Sicherung dort kaum bemerkt. Wir benutzen wenige vertikale Balken, damit das ganze etwas filigraner wirkt und wir Menschen uns nicht so eingezäunt vorkommen. Allerdings ist der 50cm Überhang nach innen schon zweimal überwunden worden von 2 verschiedenen Katzen. Wir haben an den 'gefährlichen' Stellen noch zusätzlich eine Drahtmatte wie eine Schürze nach unten hängen - da hilft auch kein Gehangel wie ein kleiner Affe (das können kleine Siamesen - habe ich in live und Farbe beobachtet )

Hier ein paar Eindrücke:
während der Entstehungsphase

Senior Ratz kontrolliert sein neuens Revier, rechts ist die Ausgangstür in den Restgarten zu sehen

Rechts von der Ausgangstür zum Teich hinunter:

Der Teich liegt hier rechts, man kann sehen, wie wir links und rechts einen Teil Zaunbegrenzung mit Hasendraht-'dach' nach unten bis ins Wasser gezogen haben. Keine Chance auszubüxen, keine unserer Katzen mag gerne schwimmen

Noch mal vom anderen Teichufer aus (mit Katzen )

und so von innen der Ausblick in den Restgarten - man sieht fast nur eine Tür 8)

Die Katzen lieben es, draussen sein zu könenn und die meisten waren im Sommer auch schon mal unfreiwillig baden

Liebe Grüße
Birgit

Alt 31.01.2007, 13:15   #13
Sunrise85

@ Birgit
WOW das ist ja der absolute Hammer,
dein Zuhause würde ich gerne mit meinem tauschen, obwohl ich gerne bei mir wohne!
Das ist ja total genial!!!!
Hut ab!

Alt 05.02.2007, 23:35   #14
SarahOw

Liebe Birgit,

vielen Dank für die Fotos! Unsere Kater bzw. die Wohnungskater meiner Nichte, die über uns wohnt, sollen auch bald einen eingezäunten Garten bekommen.

Daher sind alle Anregungen gut.

Auf der Homepage von aLuckyGuy findet man auch ein paar gute Anregungen! Einfach aLuckyGuy als Benutzer suchen und dann dort auf seine Homepage gehen- falls er noch hier im Forum ist? (Lange nichts mehr von ihm gelesen).

Na ich bin ja mal gespannt, wann das Projekt hier in unserer Familie Form annehmen wird.

Alt 12.04.2018, 17:24   #15
suwa74

Ich bin jetzt im März mit dem Zaun im Garten fertig geworden. Es war auch ziemliche Friemelarbeit weil es zum Teil auch Berg hoch geht. Die Zaunbauer haben mich stellenweise verflucht. Es sind an die 1800 qm Fläche. Alles aus Maschendrahtzaun ca. 2,30 m hoch mit Überhang 60 cm. Joschi ist auch schon ausgebüchst, allerdings nicht an diesem Zaun, sondern an einer Steinmauer. Diese haben wir jetzt auch gesichert und seit ein paar Tagen ist er nur im Garten. Natürlich mit Katzenklappe so dass er raus kann, wann er will. Trotz der grossen Fläche ist er nicht zufrieden, ich hoffe er wird sich dran gewöhnen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche