Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Wir haben unsere Fenstersicherung selbst gemacht

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wir haben unsere Fenstersicherung selbst gemacht im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo alle zusammen, nachdem ich bereits massig Hilfe hier in diesem Forum gefunden habe, möchte ich gern auch etwas zurückgeben. Wie wahrscheinlich viele, viele andere haben auch wir uns Gedanken gemacht, wie ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 20.06.2007, 21:47   #1
Manu30
Standard Wir haben unsere Fenstersicherung selbst gemacht

Hallo alle zusammen,
nachdem ich bereits massig Hilfe hier in diesem Forum gefunden habe, möchte ich gern auch etwas zurückgeben. Wie wahrscheinlich viele, viele andere haben auch wir uns Gedanken gemacht, wie wir am besten die Fenster sichern können. Wichtig für mich ist einfach, dass ich die Fenster, wann immer ich möchte, öffnen kann. Wichtig war auch, dass ich den Raum auch mal verlassen können muss, ohne mich vor Sorgen halb verrückt machen zu müssen bzw. die Türe schließen zu müssen (denn sooooo viele Türen haben wir gar nicht mehr). Die Fenstersicherungen, die es so zu kaufen gibt, entsprachen zwar meinen Vorstellungen, aber nach den ganzen Anschaffungskosten würden die „Fertignetze“ unseren Geldbeutel vollends
sprengen. Deshalb hat mein Mann heute die erste von „einigen“ Fenstersicherungen selbst gebaut. Dadurch, dass wir für den Balkon bereits ein Katzenfangnetz gekauft und angebracht hatten, hatten wir noch ein großes Stück Netz übrig. Er hat zwei Holzleisten gekauft (20x15 mm), dazu hat er ein Stück Rest-Katzenfangnetz genommen. Er hat einen Holzrahmen gebaut und das Netz „draufgetackert“. Damit ganz sicher nichts passieren kann, hat er das Netz ums Holz gewickelt und an einer anderen Seite des Holzes noch mal getackert. Anschließend hat er Metallwinkel genommen und diese in die schmale Schiene am Fensterrahmen geklemmt und am Holz festgeschraubt (Liest sich wohl mega-kompliziert, aber auf den Fotos kann man ganz gut erkennen, wie es gemeint ist – hoffe ich ). Die Fenstersicherung hängt richtig fest, aber um es „noch sicherer“ zu machen, haben wir auch wieder unser Fliegengitter davor gehangen. Also nun bleibt den Katzen maximal noch der Weg DURCHS FENSTER oder DURCHS MAUERWERK, aber durch die Fensterkatzensicherung kommen die zwei sicher nicht mehr.

Hier nun die ca.-Kosten:

Die Holzleisten bekommt man je nach Qualität für ca. 2,50 – 6,00 für 2 Meter (Dachlatten sind natürlich noch billiger – wem das optische egal ist)
Die „Tacker“ (oder wie mein Mann sagt: Krampen ) können natürlich auch mit Nägel etc. ersetzt werden (wer keinen „Riesen-Tacker“ hat )
Das Netz war wie gesagt noch übrig, aber die Welt kann es auch nicht kosten.

Dazu noch ein bisschen handwerkliches Geschick (ich danke Gott für meinen Mann) und schon kostet so eine Fensterkatzensicherung bloß noch so um die 15 – 20 Euro.

So schaut das Fenster nun aus:

Von dieser Befestigung hat mein Mann zwei auf jeder Seite gemacht. Dadurch das die echt bombig halten, konnten wir auf weitere Befestigungen oben und unten verzichten:

Hier ist die Befestigung am Rahmen ganz nah:

Ich hoffe, dass vielleicht einige von euch auf diese Art Geld sparen können. Und ganz, ganz lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps, die ich hier schon bekommen habe.

LG
Manu

Alt 20.06.2007, 21:47   Anzeige
NinaP

Standard AW: Wir haben unsere Fenstersicherung selbst gemacht

Hallo Manu30,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 21.06.2007, 01:59   #2
tapsangel

Hallo,

das ist wirklich eine Glanzleistung. Sag mal, hält der Rahmen so geklemmt wirklich richtig fest, auch wenn Katze sich da dranhängen würde?

Sind das spezielle Winkel?

Sieht wirklich klasse aus, kannste Deinem Mann sagen.

Alt 21.06.2007, 09:15   #3
Buddycat

Hallo Manu,

genauso hat mein Mann die Fenster in unserer Wohnung gesichert. Ist schon super, wenn man so einen Handwerker im Hause hat .

Alt 21.06.2007, 11:39   #4
Manu30

Hallo,

@tabsangel: Ja, der Rahmen hält einfach super - auch, wenn ZWEI Katzen sich dranhängen.
Ne Sekunde nachdem dieses Foto entstanden ist

Haben sich BEIDE gleichzeitig vor das Gitter geworfen, um einen Falter zu "erlegen". Mein Herz blieb stehen, aber glücklicherweise das Gitter auch.
Nichts desto trotz sind die Fenster natürlich zu, wenn wir die Wohnung verlassen, aber ich habe zumindest die Ruhe, jetzt auch mal die Fenster geöffnet zu lassen, wenn ich hier rumlaufe.
Hält aber schön bombig fest.

LG
Manu

P.S.: Ach ja, die Winkel hat mein Mann selbst gebogen, weil er noch genügend hartes Aluminium im Keller hatte. Aber Du kannst solche Winkel auch im Baumarkt kaufen.

Alt 21.06.2007, 11:44   #5
ReDana

Oh das sieht gut aus. ich würde auch gerne mal meine Fenster wieder richtig öffnen können, ohne gleichzeitig das Zimmer zuzuschließen In Ermangelung eines Mannes im Haus, muss ich das wohl mal meinem Stiefvater zeigen - der bastelt auch gerne und seit er in Rente ist, langweilt er sich eh

Alt 21.06.2007, 11:56   #6
Manu30

Ja, ganz genau so war es gedacht. Manchmal überlegt man Stunden und Tage, wie man etwas machen könnte und dann kommt jemand mit nem Bild um die Ecke und schon ist alles ganz klar.
Ich habe hier im Forum auch schon sehr gute Ideen gefunden, auf die ich im Leben niemals selbst gekommen wäre.....
Nun fahren wir los und besorgen noch Material, um die restlichen Fenster zu sichern - das war ja nur der Prototyp....

LG
Manu

Alt 07.08.2007, 12:44   #7
tapsangel

Davon träum ich auch...

Alt 12.06.2009, 07:50   #8
shadowcat

Hallo Manu, die Konstruktion ist super. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit meine Fenster zu sichern.
Was ich aber gerne wüsste ist, wie ihr die Netze oben und unten befestigt habt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG
shadowcat

Alt 24.07.2009, 16:22   #9
Min & Niclas

Hallo manu,

super Idee und sieht richtig professionell aus. Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer Sicherung fürs Fenster. Wir hatten nur ein normales Fliegengitter dran aber da wäre jetzt unser Kater bald aus dem Fenster gefallen, weil das nachgegeben hatte und abgerissen war. Seitdem machen wir das Fenster nun gar nicht mehr auf aber das können wir so nicht lassen.

Bei uns ist auch das Problem das wir zur Miete wohnen und wir die Hauswand nicht anbohren dürfen. Also fällt diese Variante flach. Schade

Viele Grüße
Min

Alt 28.07.2009, 18:17   #10
Tinker

Hallo Manu,

mir ist das mit den Metallwinkeln nicht ganz klar. Sind das spezielle? Kannst du davon noch mal ein gesondertes Foto einstellen und die Maße dazu geben? Wäre total nett.

LG Tinker

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche