Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Sicherungssysteme

Thema:

Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Aufruf Heizkörpersicherung!!! im Bereich "Sicherungssysteme". --> Hallo an alle, ich habe am Freitag etwas schreckliches erlebt und hoffe das einige durch meinen Aufruf aus meinen Fehlern lernen und Ihn vermeiden!!! In meiner alten Wohnung hatte ich so alte ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.08.2009, 10:49   #1
Sunrise85
Standard Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Hallo an alle,
ich habe am Freitag etwas schreckliches erlebt und hoffe das einige durch meinen Aufruf aus meinen Fehlern lernen und Ihn vermeiden!!!

In meiner alten Wohnung hatte ich so alte Heizkörper an denen sich meine Katzen nicht verletzten konnten.
Nachdem ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, hatten wir dann normale Heikörper die oben dieses Rost drauf haben.

Mir war wohl bewusst das diese Heizkörper gefährlich sind. Ich hatte hier im Forum sogar mal gelesen das sich eine Katze eine Kralle raus gerissen hat, da diese sich erschrocken hatte, runter springen wollte und in diesem Gitter fest hing.
OBWOHL ICH WUSSTE DAS DAS GEFÄHRLICH IST HABE ICH ZU SPÄT REAGIERT!!!! Schande über mein Haupt!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte immer vorgehabt dieses Gitter zu sichern. Wusste aber
nicht so recht wie. Wenn man ein Brett darüber befestigt kann man die Heizung nicht mehr anstellen
Ich hätte die Heizkörper schon längst gesichert...mir fehlte nur die zündende Idee. Mir war auch nicht bewusst WIE Gefährlich diese blöden Gitter sind.

So kam es wie es kommen musste.
Ich war morgen beim Standesamt zur Hochzeit meiner Schwester. Anschließend hatte ich 2 Stunden leerlauf bis die kirliche Trauung los ging. Wir also wieder nach Hause. Ich war gerade dabei das Hemd meines Freundes zu bügeln, da hörte ich einen entsetzlichen Schrei wie ich Ihn noch nie zuvor hörte.
Ich rannte dem Geschrei entgegen, kam um die Ecke....da hing mein leo kopfüber die Heizung herunter mit der Kralle hängend in diesem Scheiß Gitter!!!!!!
Ich schnappte Ihn sofort und nahm ihn hoch. Er bohrte mir seine Krallen in die Brust....(endlich hatte er halt).
Dr Fuß löste sich sofort nachdem ich ihn auf dem Arm hatte. Dann sprang er mir vom Arm und rannte davon. Ich hinterher. Ich nahm ihn erneut auf den Arm und untersuchte seine Füße. Er jaulte leise.

Ich also meine Katze gepackt und ab zum Tierarzt. Die Kralle (ich nenn es mal Finger, da ich nicht nur die Kralle, also den Nagel meine) ist wahrscheinlich gebrochen. Mann kann es schlecht sagen! Er lässt sich allerdings anfassen, er humpelt nicht und er springt ganz normale auf hohe Sachen und wieder runter.
Wir sind wohl nochmal mit dem Schrecken davon gekommen! Der Zeh ist heute noch ein wenig dick, ich darf ihn aber anfassen und kann leichten Druck ausüben. Ich tendiere daher doch eher zu verstaucht. Ich war innerhalb von Sekunden bei Ihm!!!!

Ich hoffe das andere wenigstens aus meinem Fehler lernen...

Ich könnte mich immer noch übergeben wenn ich daran denke was passiert wäre wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre

Ich schäme mich dafür das ich so dumm war! Mir war die Gefahr wohl bekannt und habe es so weit aufgeschoben!

Wenn nur eine nun aufspringt und die Heizkörper sichert hat es sich schon gelohnt.

Meine Heizkörper sind nun provisorisch mit Handtüchern abgedeckt und mit Panzerklebeband befestigt....Da passiert nichts mehr!!!

Ganz liebe Grüße aus dem Norden
von Nathalie (der der Schrecken immer noch in den Knochen sitzt)
und Leo + Pearl

Alt 09.08.2009, 10:49   Anzeige
NinaP

Standard AW: Aufruf Heizkörpersicherung!!!

Hallo Sunrise85,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 09.08.2009, 11:27   #2
Lotte

Hallo Nathalie,

das war ja ein wahrer Alptraum.
Auch mir ist ganz schlecht nur allein schon vom Lesen geworden...
Welch´ein Glück, daß du zu Hause warst. Ich wage gar nicht weiterzudenken, wenn nicht.....

Zitat:
Zitat von Sunrise85 Beitrag anzeigen
Wenn nur eine nun aufspringt und die Heizkörper sichert hat es sich schon gelohnt.
Es hat sich gelohnt, ich bin aufgesprungen.

Auch ich habe schon davon gelesen, daß sowas passieren kann und schob eine Sicherung auf, weil meine beiden so geschickt auf den Gittern zu balancieren scheinen.

Gute Besserung an den Pechvogel Leo, der trotz allem Glück im Unglück hatte.

Alt 09.08.2009, 17:02   #3
Yeats

Oh je! Das war mir gar nicht bewußt, dass das so gefährlich ist!

Fällt jemandem was ein, wie man eine gute Sicherung einbauen kann? Festgeklebte Handtücher sind sicher nur eine vorübergehende Lösung...

Gute Besserung für das Pfötchen!

Alt 09.08.2009, 17:57   #4
Sunrise85

Leo´s Pfote bleibt nach wie vor dick. Also er benimmt sich normal und ich darf vorsichtig anfassen.
Da hatten wir wirklich Glück.

Mir fehlt auch noch die geniale Idee zur Sicherung! Wir haben hier einen Ofen, also werde ich die Heizkörper nicht unbedingt anstellen müssen. Ich werde mir aber uch noch eine bessere Idee einfallen lassen. Denke mal ich nähe mir einen farblich passenden Überzug, sodass die Pfote in dieses Gitter nicht rein rutschen kann.

Ich denke mal Leo wolte einfach nur runter springen vom Heizkörper und ging dann da wie ein Fisch an der Angel.

Ich hatte hier im Forum mal bereits gelesen das eine Katze sich erschrocken hatte vom Heizkörper springen wollte und sich sofort die Kralle abgerissen hatte (also so ein Zeh). Wir hatten wirklich noch Glück.

Ich hatte auch immer gedacht das meine beiden so geschickt sind da passiert nix...

Bitte sichert eure Heizkörper ebenfalls!!!!!! Das ist wirklich gefährlich

Viele Grüße!

@ Lotte dann hat es sich wirklich schon gelohnt!!!!

Alt 09.08.2009, 18:19   #5
schwarz-weiß

Huch, von so was hab ich noch nie gehört.....

Aber mir ist schon eine Möglichkeit zum sichern eingefallen, muss ich mich die Tage mal dran begeben....

Wenn ich ein langes Brett nehme, so lang und breit wie der Heizkörper, und es irgendwie befestige, so dass etwa 5 cm Platz zwischen Zeizng und Brett sind, könnte ich die Heizung noch anmachen, die Katzis haben es immer noch schon warm, aber können sich eigentlich nicht mehr verletzen.
Muss nur noch überlegen, wie man das befestigen kann.....zur Not leg ich links und rechts 5 cm hohe Holzkklötze auf die Heizung und kleb das Ganze irgendwie fest.....

Alt 09.08.2009, 18:39   #6
karthaeuser1

Zitat:
Zitat von Yeats Beitrag anzeigen
Oh je! Das war mir gar nicht bewußt, dass das so gefährlich ist!

Fällt jemandem was ein, wie man eine gute Sicherung einbauen kann? Festgeklebte Handtücher sind sicher nur eine vorübergehende Lösung...

Gute Besserung für das Pfötchen!
Schaut mal, diese Lüftungsgitter gibt es in jedem Bauhaus.
Man kann sie zwar nciht kleben oder schrauben, aber mit einem weißen gummiband doch relativ gut besfestigen
Schaut zwar nicht soo gut aus, dennoch besser als eine schwe verletze Katze.

http://images.google.at/imgres?imgur...DJDqmgORv9TvAQ

Alt 09.08.2009, 18:49   #7
Yeats

Zitat:
Zitat von karthaeuser1 Beitrag anzeigen
Schaut mal, diese Lüftungsgitter gibt es in jedem Bauhaus.
Man kann sie zwar nciht kleben oder schrauben, aber mit einem weißen gummiband doch relativ gut besfestigen
Schaut zwar nicht soo gut aus, dennoch besser als eine schwe verletze Katze.

http://images.google.at/imgres?imgur...DJDqmgORv9TvAQ
Hmmm... sowas in der Art ist ja schon auf meiner Heizung. Da können sich die Krallen ja auch drin verfangen.

Aber über die Idee mit dem Brett werde ich mal nachdenken. Oder vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein.

Alt 09.08.2009, 18:55   #8
karthaeuser1

Zitat:
Zitat von Yeats Beitrag anzeigen
Hmmm... sowas in der Art ist ja schon auf meiner Heizung. Da können sich die Krallen ja auch drin verfangen.

Aber über die Idee mit dem Brett werde ich mal nachdenken. Oder vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein.
Gibt es ja in verschiedneen Stanzungen, da sind die Löcher grad so groß, dass kein hitzestau entsteht, ich hatte es früher an den Heizkörpern zusätzlich angebracht. Da kann keine Kralle rein

Alt 09.08.2009, 19:14   #9
Yeats

Dann geh ich mir das im Bauhaus mal in natura anschauen.
Vielen Dank!

Alt 09.08.2009, 23:51   #10
shany

Oje...
bin gleich nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe aufgesprungen um mir meine Heizkörper anzuschauen. Bei mir sind die "Löcher" im Gitter eigentlich recht klein... bin mir aber nicht sicher....

@sunrise: Könntest du eventuell 'n Foto von der Unglücksstelle mit 'nem Vergleichsgegenstand (was weiß ich 'nem eigenen Finger oder Stück Lineal) hier rein stellen?
Das wäre super lieb!!!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche