Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Sexualität

Thema:

Penetranter Uringeruch, aber kein Markieren -ist er soweit?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Penetranter Uringeruch, aber kein Markieren -ist er soweit? im Bereich "Sexualität". --> Als ich heute morgen und gerade eben das Katzenklo gesäubert habe, wehte mir ein bisher unbekannter, extremer Pipigeruch um die Nase. Kann es sein, dass Filou (er ist jetzt gut 5 Monate ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 31.10.2006, 20:19   #1
Fico
Standard Penetranter Uringeruch, aber kein Markieren -ist er soweit?

Als ich heute morgen und gerade eben das Katzenklo gesäubert habe, wehte mir ein bisher unbekannter, extremer Pipigeruch um die Nase. Kann es sein, dass Filou (er
ist jetzt gut 5 Monate alt) geschlechtreif wird oder kann der veränderte Geruch auch andere Ursachen haben bzw. verändert sich der Geruch im Wachstumsalter sowieso?

Ich bin etwas panisch, da ja auch seine Schwester bei uns wohnt. Unsere TÄ will die beiden erst mit 6 Monaten kastrieren!

Er sitzt in den letzen Tagen auch extrem häufig vor der Wohnunstür und maunzt ohne Ende (hat er bis dato nicht getan). Markierungsversuche habe ich allerdings noch nicht beobachtet (dann wäre die Sache ja auch klar).

Hilfe!!

Lg
Denise

Alt 31.10.2006, 20:19
Anzeige

Standard AW: Penetranter Uringeruch, aber kein Markieren -ist er soweit?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 31.10.2006, 20:57   #2
catweazlecat

Hallo Denise

lass deine beiden Miezen bitte umgehend kastrieren denn der Kater kann auch noch bis zu 8 Wochen nach der Kastration seine Schwester decken

Der Arzt kann dir die OP ja nicht verweigern. Sag ihm der Kater versucht bereits zu decken und du möchtest die Kastration der Beiden sofort!

Alles Gute!

Alt 31.10.2006, 22:05   #3
Bebab

Bei meinem was das auch so. Er hat zum Glück auch nicht Markiert.
Ich würde sagen, die Bommelchen müssen ab.
L.G.
Bea

Alt 31.10.2006, 22:32   #4
Fico

Werde gleich Donnerstag anrufen und einen Termin ausmachen. Versteh einer die TÄ - drei habe ich auf der Suche nach einem neuen TA kontaktiert und immer die gleiche Antwort erhalten: mit 6 Monaten!

Alt 31.10.2006, 23:43   #5
catweazlecat

Hallo Fico

woher kommst du denn?

Alt 31.10.2006, 23:59   #6
shila2

Das da manche TA immer noch so sind

Meiner wird nächste woche kastriert, da ist er gerade mal 14 woche, aber mir ist das mit seiner schwester zu gefährlich

Alt 01.11.2006, 08:58   #7
labira

Hallo, geh doch mal zur Veterinärmedizin, die kastrieren auch und haben gerade bei jungen Katzen die meiste Erfahrung: dort triffts Du sicherlich nicht auf die Meinung, Katzen dürften erst mit 6 oder 8 Monaten kastriert werden.
Liebe Grüße

Alt 01.11.2006, 09:11   #8
Tommy2002

Ich finds ja ok, wenn die TÄ generell der Meinung sind oder die Meinung vertreten, erst mit 6 Monaten zu kastrieren, aber sie sollen doch bitte Rücksicht auf die Umstände nehmen. Wenn noch eine weibliche Katze im Haushalt lebt, die ebenfalls noch unkastriert ist, finde ich es gelinde gesagt unverantwortlich die Kastra noch weiter hinauszuzögern.

Versteh einer die TÄ!

Alt 01.11.2006, 13:14   #9
Fico

Hallo,

ich war ja auch der Meinung, dass die beiden früher kastriert werden sollen!!
Unseren ersten TA habe ich gewechselt, weil ich grundsätzlich total unzufrieden war (sie wollte auch erst mit 6 Mo kastrieren). Ich habe dann telefonisch 3 andere Ta kontaktiert und wegen der Kastration nachgefragt, wobei ich immer betont habe, dass es sich um ein Geschisterpärchen handelt.
Bei TA Nr. 3 war ich vor 2 Wochen mit den beiden. Ich habe dann nochmal gefragt, ob eine frühere Kastration nicht doch sinnvoller und sicherer wäre. Sie meinte, Filou ist noch nicht soweit. Woran sie dass jetzt erkannt hat, weiss ich nicht .

@catweazlecat: wir wohnen in Kerpen.

@labira: danke für den Tip ! Ich würde aber gerne bei unserer jetzigen TÄ bleiben, da ich und meine Fellnasen uns dort beim ersten mal gleich wohl gefühlt haben. OK, ihre Einstellung zum Thema Kastration ist fraglich, aber ihre Ansicht teilen ja leider offensichtlich noch sehr viele andere TÄ. Wenn ich morgen dort anrufe und die Situation schildere (notfalls werde ich ein bisschen flunkern und sagen, dass Filou auch schon verucht hat Coco zu bespringen) werde ich sicherlich auch einen Termin bekommen. Hoffe ich zumindest..

Alt 01.11.2006, 13:52   #10
labira

Hallo Fico! Ich hab dieses Drama mit Nicht-Kastrieren-Wollenden TA auch erlebt und genau deshalb in die Vet gegangen. Bin für die normale Behandlung auch bei meinem TA geblieben, der ist sehr lieb zu ihnen und macht das auch gut, aber diese leidige Kastrationsfrage ist halt nicht nur eine Glaubensfrage, sondern auch eine Könnensfrage.
Zitat:
Zitat von labira Beitrag anzeigen
Hallo,

Als Monster das erste Mal rollig wurde war sie knapp5 Monate alt. Ich habe bei drei verschiedenen tierärzten angerufen, ob das sein könnte und bekam zur Antwort einmal: das sei nicht möglich, 2. das sei eine "Vorrolligkeit"!!!!!
3. das Katzen nicht vor ihrem 8 Monat kastriert werden dürfen. (Was alles augemachter Schwachsinn und falsch ist.)

Als sie knapp10 Tage zum zweiten Mal rollig wurde, habe ich in der Vet angerufen und die sagten mir ich soll sie in einer Woche vorbeibringen zur Kastration. Nach der Op hat mir die Ärztin gesagt, daß Monster schon wieder rollig war, d.h. an der Grenze zur Dauerrolligkeit.
Bei Kamikaze-Kater, den ich mit ca: 3 Monaten von der Vet als Findelkind bekam, habe ich dann mit 5 Monaten kastriert und es hat sich überhaupt nichts geändert, weder vom Temperament, Wachstum oder sonst irgendwas, frech wie Oskar beide, von Ruhe keine Spur

Liebe Grüße
Zitat:
Zitat von labira Beitrag anzeigen
......

Die siehst, ich bin nicht nur aus Gründen meines Monsters ( über die "Vorrolligkeit" reg ich mich immer noch auf) für eine frühzeitige Kastration Fürs Monster war es eine wirklich heftige OP, Kamikaze hat es weggesteckt, als ob nichts gewesen wäre.
Die in der Vet, die selber alle Findelkatzen haben, die bei ihnen abgegeben wurden haben mir auch gesagt, daß für jüngere Katzen die OP lang nicht so belastend ist wie für ältere und sie deshalb zum Teil auch schon mit 4 Monaten kastrieren. Nach ihrer Erfahrung gibt es keine Zusammenhang mit irgendwelchen Krankheiten, nur für den Operateur ist es natürlich sehr viel schwieriger.

Liebe Grüße

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche