Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Sexualität

Thema:

Kastrationsängste!!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kastrationsängste!! im Bereich "Sexualität". --> Zitat: Zitat von Belusine das kommt noch dazu. Könnte uns jemand die Gewähr geben, daß alles gutgeht, hätten wir schon längst kastrieren lassen. So treibt uns eben die Ungewißheit noch um, ob ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.04.2018, 09:55   #11
Rosi

Standard AW: Kastrationsängste!!

Zitat:
Zitat von Belusine Beitrag anzeigen
das kommt noch dazu.
Könnte uns jemand die Gewähr geben, daß alles gutgeht, hätten wir schon längst kastrieren lassen.
So treibt uns eben
die Ungewißheit noch um, ob nicht das Op-Narkoserisiko größer ist als die Möglichkeit einer zukünftigen hormonbedingten Erkrankung.
Ich verstehe Deine Bedenken sehr gut, aber Du solltest auch das Risiko bei Nichtkastration bedenken. Das Risiko, an Krebs zu erkranken oder eine Gebärmutterentzündung zu bekommen, ist bei nicht kastrierten Katzen um einiges höher. Wenn dann eine OP gemacht werden müsste, wäre diese sehr viel aufwendiger und gefährlicher als eine Kastration.
http://www.catplus.de/hauskatze/halt...tration-katze/

Alt 19.04.2018, 09:55
Anzeige

Standard AW: AW: Kastrationsängste!!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 19.04.2018, 10:04   #12
Julchen94
Moderatorin

Das wollte ich jetzt auch fragen.

Ich habe meinem schwer nierenkranken Kater mit 19 Jahren noch sämtliche Zähne ziehen lassen weil es nicht anders ging. Er hat das super weg gesteckt.

Wenn sie durch die ständige Rolligkeit irgendwann eine Gebärmutterentzündung hat ist die OP wesentlich risikoreicher als jetzt die Kastration.

Alt 21.04.2018, 17:52   #13
Belusine

ja, das ist alles richtig.
Ich möchte es ja auch gern machen lassen, aber wie gesagt: alle TÄ, die wir jetzt durchhaben, bieten Inhalationsnarkose zwar auf der Homepage an, aber auf Nachfrage machen sie es bei Katzen entweder sehr selten (mir zu unsicher dann) oder gleich gar nicht!
Wir wohnen sehr ländlich in Rems-Murr, haben inzwischen TÄ und Kliniken im Umkreis von über einer Fahrtstunde befragt.
Ein paar Praxen in Stuttgart (dann schon fast 2 Stunden Fahrt) haben wir noch nicht gecheckt, vielleicht werden wir da ja fündig.

Allzu weit möchten wir allerdings mit der dann frisch operierten Katze auch nicht fahren müssen.

Alt 21.04.2018, 20:02   #14
Apropo

Ich wohne auch auf dem Land und wie gesagt, hier ist das kein Problem. Deswegen wundert mich das.
Gerade bei vorerkrankten Katzen sollte das eigentlich heute Standard sein.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du findest doch noch einen vernünftigen Arzt.

Alt 10.05.2018, 12:09   #15
Knoepfle

Zitat:
"Ich habe einfach zu oft erlebt, daß bei vielen Tierärzten ein riesengroßes Selbstvertrauen besteht, das tatsächliche Können aber dann zu wünschen übrig läßt."

Das kann ich bestätigen. Mein kerngesunder 9 Monate alter Kater hatte nach der Kastration einen Hängebauch für den Rest vom Leben.

(Wie man hier zitiert + kommentiert habe ich noch nicht so ganz verstanden.)

Alt 10.05.2018, 12:21   #16
Knoepfle

Zitat:
Zitat von Belusine Beitrag anzeigen

Oft kommt auch ein sehr schnippisches "sie müssen uns schon vertrauen, WIR sind die Experten!!"
nun...wir sind auch keine Laien und schaudern bei vielen Behandlungen, die TÄ als selbstverständlich erachten-
einige davon nicht nur total überflüssig, sondern auch furchtbar schädlich!

Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit näher erklären, welche Behandlungen du meinst?

Zudem haben wir über die Jahre (wir haben lange sehr erfolgreich Kleintiere gezüchtet) viele Tiere an ebensolche selbstherrlichen, aber inkompetenten TÄ verloren, meist lag es an der Narkose.

Zwar bin ich dagegen, das Internet als Pranger zu verwenden, aber vor diesen Tierärzten sollte gewarnt werden - eventuell per PM an Leute, die in der Gegend wohnen?
Kann man so etwas nicht auch der Tierärztekammer melden?

Alt 10.05.2018, 12:33   #17
Knoepfle

Mich würde auch interessieren, warum du deine Angora als "Zuchtkatze" bezeichnest - hast du sie als solche gekauft? Wurde mit ihr gezüchtet?

Wenn du für OP weiter fahren musst und mit der frisch operierten Katze nicht gleich nach Hause fahren willst, kannst du vielleicht einen Platz suchen, wo ihr erst einmal ein paar Stunden wartet, bevor ihr losfahrt? Damit sie von ihren vertrauten Menschen umgeben in Ruhe zu sich kommen kann.
Ihr könntet auch die Fahrt einmal unterbrechen und eine längere Ruhepause einlegen.

Alles Gute für deine liebe Katze!

Alt 10.05.2018, 12:39   #18
waldi

Zitat:
Zitat von Knoepfle Beitrag anzeigen
Wenn du für OP weiter fahren musst und mit der frisch operierten Katze nicht gleich nach Hause fahren willst, kannst du vielleicht einen Platz suchen, wo ihr erst einmal ein paar Stunden wartet, bevor ihr losfahrt? Damit sie von ihren vertrauten Menschen umgeben in Ruhe zu sich kommen kann.
Ihr könntet auch die Fahrt einmal unterbrechen und eine längere Ruhepause einlegen.
ein TA der eine Katze nicht solange bei sich in Überwachung behält, bis sie fit ist, ist kein guter TA. DAs ist auch so eine Fahrlässigkeit, die heute noch manche TÄ an den Tag legen. Der TA Rückert prangt das auch an in seinem Blog und sagt, das kommt vor allem bei den billigen Praxen vor, wo die Leute gern hingehen weil die Behandlungen nicht viel kosten, wo es aber auch keine richtige vernünftige und notwendige Nachsorge gibt, grad nach OP´s.

LG
Waldi

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Stichworte zum Thema Kastrationsängste!!
katzenforum netzkatzen

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de