Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Sexualität

Thema:

Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann? im Bereich "Sexualität". --> Hallo zusammen. Und zwar geht es um unsere kleine Mipha. Sie ist jetzt etwa 11-12 Wochen alt. Zwar wohnt sie jetzt schon ein Weilchen bei uns, aber da sie etwas verschnupft war, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.07.2017, 20:14   #1
Morea
 
Avatar von Morea
Standard Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Hallo zusammen.

Und zwar geht es um unsere kleine Mipha. Sie ist jetzt etwa 11-12 Wochen alt. Zwar wohnt sie jetzt schon ein Weilchen bei uns, aber da sie etwas verschnupft war, konnte sie noch nicht
geimpft werden.

Nun habe ich gelesen, dass man Katzen am Besten vor der ersten Rolligkeit, also schon mit etwa 4 Monaten kastrieren sollte. Da nun aber auch noch die Erstimpfung und die Auffrischung anstehen, wollte ich mal fragen, wie ich das am Geschicktesten verteilen soll. Erst Impfen und Nachimpfen und dann Kastrieren oder Impfen, Katrieren, Nachimpfen? Ich würde ihr eigentlich gerne die Rolligkeit ersparen, möchte sie aber auch nicht zu sehr stressen mit den ganzen terminen und will nicht, dass alles so nah aufeinander ist.

Mit dem Tierarzt werd ich das auch nochmal besprechen, aber vielleicht habt ihr auch schonmal Erfahrungen damit gemacht und kann schon mal berichten.

Viele Grüße
Morea
 
Alt 16.07.2017, 20:14   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Hallo Morea,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 16.07.2017, 21:41   #2
elvira
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Also Kasi und Rüdeli sind beide zuerst geimpt worden und dann später kastriert. Impfe weiss ich gerade nicht mehr, wie alt sie da waren. Bei der Kastra so um die 9 Monate. Rüdel hatte einmal gerollt vorher, dann haben wir gleich den Termin gemacht.

Ich hab gerade mal geschaut: Sind beide mit 3 Monaten zum ersten Mal geimpft und dann 4 Wochen später gabs die 2.
Das sollte dann ja passen mit einer Kasta, also da ist dann genug Zeit.
 
Alt 16.07.2017, 22:22   #3
Morea
 
Avatar von Morea
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Danke für die schnelle Antwort.
Du hast also keine schlwchten Erfahrungen mit einmal rollig werden lassen gemacht? Würdest du sie auf jeden Fall rollig werden lassen? Oder meinst du ich könnte/sollte sie kastrieren lassen, sobald die Grundimunisierung durch ist, auch wenn sie noch nicht rollig war? Irgendwie schreibt dazu jeder was anderes...
Wir hatten bisher immer nur Kater, daher hab ich keine Erfahrung mit Rolligkeit. :P
 
Alt 17.07.2017, 06:16   #4
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Guten Morgen,

wenn Mipha jetzt "impftauglich" ist, würde ich sie jetzt impfen (Grundimmunisierung) und dann kastrieren lassen.

Zeitlich passt es doch sehr gut,

Katzen können zwar auch schon mit vier Monaten rollig werden, aber das ist die absolute Ausnahme.

Mit 20 Wochen wird es dann nicht mehr soooooo selten,
meine Mädels waren mit 5 Monaten rollig, zwei Tage vor dem Kastrationstermin,
beide gleichzeitig und glaube mir,

eine rollige Katze im Haus ist Stress, für Katze, Besitzer und Nachbarn,

es wäre auch nicht die erste Katze die entwischt und tragend nach Hause kommt, da langt schon ein Tag.

Die Ansicht, dass Kätzinnen einmal rollig sein sollen, bevor kastriert wird ist veraltet.


Alles Liebe,



Liz
 
Alt 17.07.2017, 10:46   #5
Morea
 
Avatar von Morea
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Huhu Liz

Danke schön. Dann werden wir das denke ich so machen.
Die letzte Angabe die ich gelesen habe war eher 3-4 Monate, deshalb hab ich so doof gefragt, aber wenn 5 Monate mit großer Wahrscheinlichkeit noch ok sind, dann passt es zeitlich wirklich gut.
Ich mach jetzt gleich nen Impftermin und dort dann den zweiten und den Kastra-Termin.
Hoffe der TA spielt auch mit.

LG und vielen Dank

Morea
 
Alt 17.07.2017, 11:20   #6
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Wichtig ist, dass zwischen der Narkose und der Impfung ein Abstand von zwei Wochen liegt.
 
Alt 17.07.2017, 21:49   #7
elvira
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Zitat:
Zitat von Morea Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.
Du hast also keine schlwchten Erfahrungen mit einmal rollig werden lassen gemacht? Würdest du sie auf jeden Fall rollig werden lassen? Oder meinst du ich könnte/sollte sie kastrieren lassen, sobald die Grundimunisierung durch ist, auch wenn sie noch nicht rollig war? Irgendwie schreibt dazu jeder was anderes...
Wir hatten bisher immer nur Kater, daher hab ich keine Erfahrung mit Rolligkeit. :P

Nein muss nicht sein. Bei Rüdel gings 3-4 Tage und sie hat wirklich jedem den letzten Nerv geraubt und sich selber auch. . Aber davon mal abgesehen, hat es bei ihr wohl keinen Schaden hinterlassen. Aber ein 2. Mal wollten wir auch nicht erleben.

Wir haben damals allerdings auch regendwie gedacht, dass sie einmal rollig gewesen sein sollte, aber wie Liz/chili schon geschrieben hat, ist das veraltet.
Bei Rüdel war das 2003, ist also schon ein Weilchen her.

Wann du sie kastrieren lässt, kann ich dir nicht sagen, dass hängt ja auch vom TA ab. Bei uns wars damals wie gesagt, so mit 9 Monaten, kann natürlich auch früher sein mit der Rolligkeit.

Ich würd sie jetzt auch erstmal impfen lassen und dann 2. und dann Kastra eben.
Im Moment ist sie ja noch so ein kleines, süsses Dingelchen
 
Alt 18.07.2017, 07:02   #8
Simpat

Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Kann mich Chilly nur anschließen, man sollte ihr die Rolligkeit ersparen und vor der ersten Rolligkeit kastrieren.

Ich würde auch sagen, wenn sie jetzt wieder fit ist, dann gleich die Woche noch einen Termin zur ersten Impfung, dann die zweite Impfung und danach im ausreichenden Abstand die Kastration bekommt ihr gut hin.

Meine sind auch mit ca. 5 Monaten kastriert worden.
 
Alt 18.07.2017, 13:11   #9
Morea
 
Avatar von Morea
Standard AW: Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Super vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich geh gleich heute noch mit ihr zum Impfen und mach weitere Termine.
Hoffe mal wir könne ihr die Rolligkeit ersparen.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lucy erst impfen oder kastrieren ???? niro Aufzucht von Kitten 3 30.03.2012 19:55
Neuzugang, erst kastrieren oder impfen? heike04 Sexualität 6 21.10.2009 09:56
Erst impfen, dann kastrieren?? Mareen Sexualität 11 11.06.2007 19:26
Erst kastrieren oder erst impfen?? Kittekat87 Anfängerfragen 11 06.10.2006 22:35
Erst Impfen, dann kastrieren??? Gizmo Impfungen 7 18.01.2005 21:58

Stichworte zum Thema Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?
sucrabest katze dosierung, katzenli9nks


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de