Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Rechtsfragen

Thema:

Wieviele Katzen sind in einer Mietwohnung erlaubt?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wieviele Katzen sind in einer Mietwohnung erlaubt? im Bereich "Rechtsfragen". --> Wir ziehen im September in eine neue Wohnung. Wir haben drei Katzen. Jetzt wurde uns gesagt, das wir nur eine halten dürfen und eine zweite können wir beantragen. Bitte helft uns, denn ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 16.08.2005, 19:34   #1
Gast
Standard Wieviele Katzen sind in einer Mietwohnung erlaubt?

Wir ziehen im September in eine neue Wohnung. Wir
haben drei Katzen. Jetzt wurde uns gesagt, das wir nur eine halten dürfen und eine zweite können wir beantragen. Bitte helft uns, denn wir wollen keine einzige weggeben.

Alt 16.08.2005, 19:34
Anzeige

Standard AW: Wieviele Katzen sind in einer Mietwohnung erlaubt?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 16.08.2005, 19:47   #2
Flori-Cat

Was steht denn im Mietvertrag, das ist grundsätzlich erstmal bindend. Es sei denn es ist eine "unzulässige Formulierung".

Alt 16.08.2005, 19:50   #3
ceolbeatha

Hi,
bisher gibt es leider die unterschiedlichsten Urteile in Bezug auf Katzenhaltung, von daher finde ich es sehr wichtig, VOR Abschluß des Mietvertrags die Genehmigung für alle, im Haushalt befindlichen, Katzen zu erhalten. In meinem Mietvertrag ist die Haltung meiner Beiden schriftlich genehmigt, bei einer dritten Katze würde ich fragen müssen (was aber eh nicht in Frage kommt).
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber es könnte sein, dass der Vermieter die Haltung von drei Katzen untersagen kann. Habt ihr denn beim Unterschreiben des Mietvertrags nur eine Katze gehabt? Ich würde auf jeden Fall beim Vermieter vorsprechen und um die Genehmigung aller drei Katzen bitten und dies dann auch auf jeden Fall schrifltich geben lassen.
Im Zweifelsfall könnte es sein, dass ihr doch den Kürzeren zieht, respektive der Ärger vorprogrammiert ist.

Alt 16.08.2005, 19:51   #4
Gast

Ich bin mit 2 Katzen hier eingezogen und das war im Mietvertrag auch so vereinbart. Irgendwann kam dann Nr. 3 und 4 und nun sind es 5
Da ich keinen Stress mit dem Vermieter wollte hab ich das garnicht erst angegeben um keien schlafdenden Hunde zu wecken.
Denke wenn sich die Mitmieter nicht über etwaigen Gestank beschweren kann man auch die eine oder andere Katze mehr haben.

Alt 16.08.2005, 20:00   #5
Gast

Im Mietvertag steht folgendes: Mit Rücksicht auf die Gesamtheit der Mieter und im Interesse einer ordnungsmäßigen Bewirtschaftung des Gebäudes, des Grundstückes und der Wohnung bedarf der Mieter der vorherigen Zustimmung des Vermieters, wenn er Tiere hält, soweit es sich nicht um übliche Kleintierhaltung handelt (z.B. Fische, Hamster, Vögel), es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Zählen Katzen zur üblichen Kleintierhaltung oder nicht?

Zur Not Beantrage ich die haltung von zwei katzen und gebe die dritte nicht an.

Alt 16.08.2005, 20:08   #6
ceolbeatha

Zitat:
Zitat von Dr3a
Zählen Katzen zur üblichen Kleintierhaltung oder nicht?
Nicht unbedingt, wie gesagt, die Rechtsprechung ist da sehr unterschiedlich. Wenn man googelt findet man Urteile, die verschiedener kaum sein können. Zudem schreibst Du ja, dass eine Katze genehmigt, eine Zweite beantragt werden müßte. Für mich liest sich das schon so, dass sie Katzen aus der "üblichen" Kleintierhaltung ausklammern.

Alt 16.08.2005, 20:09   #7
kunigunde

Ich würde auch vorsichtig sein mit dem Angeben der Haustiere. Kriegt der Vermieter denn mit wieviele Katzen sich im Haushalt befinden? Sofern du angenehme Nachbarn hast, muss der Vermieter "ja nicht alles" wissen.

In unserer Mietwohnung sind Haustiere überhaupt kein Problem, ist eine Genossenschaftswohnung und außerdem hat so gut wie jeder in unserem Haus mindestens eine Katze oder Hund, viele aber auch mehrere. In der Wohnung über uns leben 3 Katzen, ist die Hausmeisterin vom Nachbarhaus , wenn wer Probleme kriegt, dann zuerst sie aber wer legt es sich schon mit der Hausmeisterin an, am Wenigsten der Vermieter.

Leben noch andere Katzen oder Hunde im Haus?

Alt 16.08.2005, 20:09   #8
Flori-Cat

Manche Gerichte urteilen das Katzen zur Kleintierhaltung gehören, andere wieder nicht.
Ich würde zur Sicherheit eine Genehmigung einholen.

Alt 17.08.2005, 10:51   #9
Gast

Zitat:
Zitat von Chrissie
Ich bin mit 2 Katzen hier eingezogen und das war im Mietvertrag auch so vereinbart. Irgendwann kam dann Nr. 3 und 4 und nun sind es 5
Da ich keinen Stress mit dem Vermieter wollte hab ich das garnicht erst angegeben um keien schlafdenden Hunde zu wecken.
Denke wenn sich die Mitmieter nicht über etwaigen Gestank beschweren kann man auch die eine oder andere Katze mehr haben.
So ähnlich habe ich das auch gehandhabt. Mein Vermieter wohnt sehr weit weg, ist in 6 Jahren nur zweimal vorbei gekommen, wollte auch nur wissen, ob die Katzen kastriert sind. Als ich das bejahte, waren sie sofort uninteressant für ihn. Er hatte wohl Angst, bei mir würde eine Katzenvermehrung stattfinden.

Problematisch könnte die Hausverwaltung werden, aber die meldet sich immer Tage vorher an und dann hätte ich Zeit genug, 2 Katzen woanders für 1 Stündchen zu parken. 8)

Alt 17.08.2005, 11:06   #10
Igelbaby

Ich habe teilweise schon mitbekommen, dass reine Wohnungskatzen als "Kleintiere" zählen, da von ihnen keine Geruchs- und Lärmbelästigung der anderen Mieter zu erwarten ist. Bei Freigängern schaurt es da schon anders aus.
Ich würde vermutlich versuchen, die Katzen genehmigen zu lassen, sonst ist der Ärger vorprogrammiert, spätestens wenn Ihr ein Katzennetz am Balkon anbringen wollt.....
Wir haben keine ausdrückliche schriftliche Genehmigung unserer Wohnbaugesellschaft, die Katzen sind aber geduldet, solange sich niemand beschwert.....

LG

Karin

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche