Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Rechtsfragen

Thema:

vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!? im Bereich "Rechtsfragen". --> Hallo! Ich hatte mich im Sommer in diesem Forum angemeldet, mich und meine zukünftige Rasselbande vorgestellt, aber dann leider das Forum aus den Augen verloren. Als die Rasselbande eingezogen war hatte ich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.12.2017, 23:30   #1
Dalinar

Standard vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!?

Hallo!

Ich hatte mich im Sommer in diesem Forum angemeldet, mich und meine zukünftige Rasselbande vorgestellt, aber dann leider das Forum aus den Augen verloren. Als die Rasselbande eingezogen war hatte ich einfach Anderes um die Ohren. Aber um es kurz zu machen, die Rasselbande hat sich bei uns sehr gut eingelebt und ist ein Teil der Familie geworden. Alle verstehen sich sehr gut und es gibt keinerlei Streitereien.

Jetzt muss ich mich aber hier mit einem Thema einbringen, wo ich einfach hoffe, dass hier Jemand einen guten Rat für mich hat.

Ich hatte in meiner Vorstellung geschrieben, dass unser Kater Sky mit ca. 10 Monaten am 9.4.2017 verschwunden ist. Wir haben wirklich alles versucht um eine Spur von ihm zu finden. Aber leider alles vergeblich.

Heute haben wir einen Anruf bekommen, von Jemanden aus dem Ort der vermutete, dass unser Sky seit dem 22.12.17 bei ihm öfter auf dem Hof auftaucht, sich sein Futter holt und regelmäßig wieder als Freigänger verschwindet. Er würde genau so aussehen, wie auf unseren Suchplakaten. Die Ähnlichkeit sei wohl so groß, dass wir uns die
Katze unbedingt ansehen sollten. Er war wohl anfangs etwas scheu, kam aber nach ein paar Tagen sogar in die Küche und lies sich sogar streicheln. Aber gegenüber anderen Personen war er immer scheu und ließ sich nicht anfassen.

Natürlich haben wir uns sofort ins Auto gesetzt und sind dahin gefahren. Die Überraschung war grenzenlos! Schon auf den ersten Blick, hatte ich den Eindruck, dass ich Sky vor mir hatte. Er kam auch sofort auf mich zu und wir schmusten ausgiebig. Auch meine Frau hat er überschwänglich begrüßt. Sein Ersatzbüchsenöffner konnte nicht glauben was er da sieht. Der Kater tat uns gegenüber überhaupt nicht fremd. Das musste auch nach seiner Meinung, bei diesem Verhalten unser gesuchter Sky sein. Auch in seinem Verhalten erinnerte uns alles an unseren Sky.

Nachdem wir nach der erste Wiedersehensfreude wieder etwas klarer denken konnten, habe ich mit dem mitgebrachten Chiplesegerät, nach Sky`s Chip gesucht. Eigentlich hatte ich erwartet, mit der Chipnummer die endgültige Bestätigung zu erhalten, dass es sich um Sky handelt. Jetzt aber die Überraschung. Die Chipnummer ist eine Andere!

Wir verstehen zur Zeit die Welt nicht. An dem Kater ist alles wie bei unserem Sky. Wir sind davon überzeugt das er es ist. Nur die andere Chipnummer bringt Alles durcheinander. Ich habe auch mit unserer Tierärztin telefoniert und sie gefragt, ob es möglich ist, mit dem Chip irgendwelche Manipulationen vorzunehmen. Ihre Antwort war in etwa so, wie ich es auch selbst als Möglichkeit eingeschätzt habe. Man könne so einen Chip natürlich operativ entfernen oder gegen einen neuen austauschen. Aber dass das wirklich Jemand macht, konnte weder sie sich und wir uns auch nicht vorstellen. Aber das wäre die einzige Erklärung, wenn es sich wirklich um Sky handeln würde.

Da der Ersatzbüchsenöffner den Kater nicht länger versorgen konnte, haben wir uns bereiterklärt, dass wir uns um "diesen Sky" kümmern werden, bis wir über die Chipnummer Frauchen oder Herrchen gefunden haben.

Zu Hause angekommen, habe ich gleich die Chipnummer bei verschiedenen Diensten eingegeben. Tasso kannte die Nummer nicht. Allerdings ist die Nummer bei Findefix bekannt.

Da sich "dieser Sky" aber bei uns zu Hause so verhielt, als ob er das Alles kennt, seine alten Lieblingsplätze aufgesucht hat und auch sonst keinerlei Angst vor irgend etwas zeigte, bin ich nun wieder am Zweifeln, ob hier nicht doch mit der Chipnummer irgendetwas nicht stimmt. Das Einzige was ihn etwas in unserem Haus eingebremst hat, war unsere Rasselbande. Einer von ihnen hat ihm durch fauchen deutlich gemacht, dass er hier nicht "mehr" wohnt. Und "dieser Sky" verzog sich an einen seiner Plätze, wo er sich früher auch schon gern versteckt hatte. Alles Zufall?

Was sollen wir tun? Bei uns wechselt ständig das Gefühl, dass unser Sky wieder zu Hause ist und uns Jemand mit der Chipnummer irgendwie ausgetrickst hat und gleich danach sagen wir uns, dass bestimmt auf diesen kleinen Kerl auch Jemand wartet und wir uns alles nur einbilden, dass das unser Sky ist und dafür der Wunsch eher der Vater des Gedanken ist.

Hat Jemand schon mal etwas von einer Chipmanipulation oder Ähnlichem gehört? Oder gibt es andere Erklärungen die so ein "Doppelgänger" von Sky erklären können?

Ich werde noch einmal darüber schlafen, aber morgen werde ich ihn wahrscheinlich bei Findefix als gefunden melden. Dann werden wir sehen wie es weitergeht.

Dalinar

Alt 29.12.2017, 00:59   #2
Minibocki

Standard AW: vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!?

Hey

Die Hündin von meinem Bruder hatte immer einen Chip. Irgendwann konnte der Chip nicht mehr ausgelesen werden. Da sie aber mit in den Urlaub fuhr musste sie einen Chip haben.

Also wurde vom Tierarzt ein neuer Chip gesetzt. Als er den auslesen (kontrollieren) wollte reagierte plötzlich der alte, ursprüngliche Chip auf das Lesegerät wieder. Die Hündin hatte dann eben zwei Chips, die in ihrem Impfpass eingetragen wurden (Besitzer war ja bei beiden der gleiche).

Eventuell könnte das ein Grund für die andere Chip Nr. bei dem Kater sein?

Alt 29.12.2017, 01:11   #3
Barbarossa

Vor einigen Jahren gab es hier eine Fundkatze. Leider konnte sie per Chip nicht zugeordnet werden, da die Nummer unbekannt war. Über Suchplakate fand ich dann die eben aus dem Urlaub heimgekehrten Besitzer.

Und siehe da: Die gefühlt 25-stellige Nummer war nicht korrekt übertragen worden. Da hatten sich gleich mehrere Zahlendreher eingeschlichen. Vermutlich kommt das häufiger vor als man annimmt.

Alt 29.12.2017, 10:07   #4
PurzelFeli

oh mann. Das ist ja eine Geschichte.

Könnte doch auch sein, dass eventuell beim Chippen etwas schiefgegangen war...
Falscher Chip in der Verpackung...TA hat mal etwas verwechselt.

Wenn er sich wohlfühlt und soviel Ähnlichkeiten auftauchen, dann kann es auch kein fremder Kater sein.

Ist die Kater dann bei findefix als Verloren gemeldet? Nimm doch mal Kontakt auf...

Alt 29.12.2017, 10:17   #5
Dalinar

Man bekommt bei Findefix nur eine Info, ob die eingegebene Chip-Nr. bekannt ist oder nicht. Ich habe den Kater heute früh bei Findefix mit der Chip-Nr. als gefunden gemeldet. Bisher noch keine Reaktion.

Dalinar

Alt 29.12.2017, 10:25   #6
Saabiene

Ein fremder Kater würde sich nie benehmen als wäre er in sein Zuhause zurückgekehrt. Es würde immer etwas geben, was er anders macht, was er nicht kennt.

Er hat euch sofort beide erkannt, wollte mit und fühlt sich fast wieder sicher.
Zahlendreher können immer vorkommen bei der Chip-Erfassung.

Ich stelle mal folgende Vermutung auf:
Sky ist jemanden zugelaufen. Er hat die Nummer auslesen lassen. Es gab keinen Besitzer bei Tasso und Findefix. Also hat er ihn bei Findefix eingetragen. Nur dann ist Sky wieder auf Tour gegangen. Und sein Schicksal hat ihn über den jetzigen Finder zu euch zurückkehren lassen.

Nehmt das große Glück an.

Was nun kommt, auch das kann spannend werden.

Alt 29.12.2017, 10:29   #7
PurzelFeli

Zitat:
Zitat von Dalinar Beitrag anzeigen
Man bekommt bei Findefix nur eine Info, ob die eingegebene Chip-Nr. bekannt ist oder nicht. Ich habe den Kater heute früh bei Findefix mit der Chip-Nr. als gefunden gemeldet. Bisher noch keine Reaktion.

Dalinar
Da kommt bestimmt auch nix.

Alt 29.12.2017, 10:30   #8
Dalinar

Bei der Chip-Nr. kann es sich nicht um ein Zahlendreher handeln. Sie ist auf fast allen 15 Stellen anders. Wir hatten damals Sky nach dem er sein Chip bekommen hatte bei Tasso registriert und ihn später als verloren gemeldet. Leider hatte das alles nichts gebracht.

Alt 29.12.2017, 11:25   #9
Eroica
Moderatorin

Ein Chip kann durchaus "wandern", d. h. er bewegt sich im Körper der Katze und ist dann in dem üblichen Bereich nicht mehr erkennbar.

Vielleicht hat jemand Sky aufgenommen, nach dem Chip gesucht, nicht gefunden und ihn dann neu chippen lassen.

Hast Du mal "weiträumig" am Körper der Katze gesucht?

Alt 29.12.2017, 13:04   #10
Dalinar

Die Geschichte wird immer verrückter! Inzwischen gibt es einige Hinweise, dass es doch nicht unser Sky ist und unabhängig davon, hat sich bei mir auf meine Fundmeldung, der Deutsche Tierschutzbund (Findefix) gemeldet.

Auf die Chip-Nr. ist eine Katze und kein Kater gemeldet. Die Katze wäre 2014 geboren und 2015 registriert worden. Die hinterlegte Information über das Aussehen stimmt überein. Aus meiner Sicht habe ich hier aber einen kastrierten Kater. Da ich bisher auch nur mit kastrierten Katern Erfahrungen habe, wurde ich nun unsicher, ob ich hier nicht was falsch beurteilt und doch eine Katze aufgenommen habe. Also ab zum Tierarzt und seinen Rat einholen.

Das Ergebnis ist, es ist ein kastrierter Kater, welcher aber schon 3-5 Jahre alt ist. Sky wäre jetzt erst 1,5 Jahre, also doch ein Doppelgänger!? Der Tierarzt hat auch nochmal ganz gezielt am ganzen Körper nach einem oder eventuell mehreren Chip´s gesucht. Es wurde aber immer nur die auch schon von mir gefundene fremde Chip-Nr. gefunden!

Über die bei dem Deutschen Tierschutzbund hinterlegten Halterdaten, bin ich bisher nicht weiter gekommen. Bei der hinterlegten Funk-Telefonnummer geht keiner ans Telefon. Eine entsprechende WhatsApp Nachricht wurde noch nicht gelesen. Ich habe auch noch eine Telefonnummer von einem Tierheim bekommen, da er wohl mit Vertrag aus diesem Tierheim vermittelt wurde. Ich möchte aber erst mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen, wenn sich die registrierte Halterin gar nicht melden sollte. Wie es in dem Fall weitergehen würde, weiß ich noch nicht.

Mal sehen, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche