Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Rechtsfragen

Thema:

Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze im Bereich "Rechtsfragen". --> Hmm... von meinem persönlichen Rechtsempfinden her würde ich denken, da Tiere rechtlich wie eine Sache behandelt werden, erlischt ab dem Moment des Eigentumsübergangs durch Kauf jeglicher Anspruch des Verkäufers auf die Sache. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.04.2015, 07:56   #11
Rüsselspinne
 
Avatar von Rüsselspinne
Standard AW: Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze

Hmm... von meinem persönlichen Rechtsempfinden her würde ich denken, da Tiere rechtlich wie eine Sache behandelt werden, erlischt ab dem Moment des Eigentumsübergangs durch Kauf jeglicher Anspruch des Verkäufers auf die Sache. Lediglich das Vorkaufsrecht ist dann etwas, das man vor Gericht einklagen könnte.

Wenn ich zum Beispiel ein Auto kaufe, kann mir der Verkäufer ja auch nicht vorschreiben, wie oft ich es zum Beispiel waschen soll, wenn es mir gehört.
Oder dass ich damit nicht auf der Autobahn fahren soll oder so.

Klar, man kann grundsätzlich alles vertraglich vereinbaren. Aber ob das alles dann wirklich rechtlich bindend ist, ist eine ganz andere Frage. Da muss sich derjenige, der den Vertrag aufsetzt, wohl in erster Linie nur darauf verlassen, dass der Vertragspartner ein Gewissen hat und eine "ehrliche Haut" ist, die zu dem steht, was man abgemacht hat.

Ich glaube nicht, dass man eine vertraglich vereinbarte Kastrationspflicht nach dem Verkauf eines Tieres vor Gericht tatsächlich einklagen bzw. durchsetzen könnte. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die die mir bekannten Züchter machen mussten. Weder Kastrationspflicht, noch Besuchsrecht noch sonst etwas hat vor Gericht tatsächlich Bestand (lediglich das Vorkaufsrecht, da es sich hier um ein Sachenrecht handelt).

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass man möglicherweise auf eine gewisse Summe Schadenersatz klagen könnte, wenn der Käufer mit einem Tier aus meiner Zucht weiter züchtet, obwohl vertraglich ausdrücklich festgelegt wurde, dass es nicht als Zuchttier an den Käufer geht (wenn ich nachweisen kann, dass mir daraus ein finanzieller Schaden entstanden ist).
Aber das ist ja dann eigentlich nicht das, worum es dem Züchter geht.

Aber wie gesagt - meine Meinung ergibt sich lediglich durch mein persönliches Rechtsempfinden und die Erfahrungen, die Züchter mir berichtet haben.
 
Alt 13.04.2015, 07:56
Anzeige
 
Standard AW: AW: Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 07.05.2018, 21:42   #12
Knoepfle
 
Avatar von Knoepfle
Standard AW: Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze

Ich finde nachfolgenden Beitrag sehr gut, weil er gut informiert ohne allzu belehrend sein.

Das Thema Kastrationspflicht bei Rassekatzen wird auch thematisiert und offensichtlich ist es eben so, dass man sich tatsächlich mit der Unterschrift zur Kastration verpflichtet, sonst muß man ein Zuchttier kaufen und das ist teurer.

http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html[/QUOTE]


Der Link ist leider nicht mehr aktiv.
Und warum werden Zuchttiere (viel) teurer verkauft? Der verkaufende Züchter hat doch mit einem Kätzchen, mit dem später gezüchtet wird, nicht mehr Aufwand?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zum Kauf einer zweiten Birmakatze stubentigermama Anfängerfragen 8 19.11.2010 14:40
Kauf einer kranken Katze Johnson12121988 Rechtsfragen 82 30.01.2009 22:28
Rechte beim Kauf einer Zuchtkatze Cooniecat Grundsatzdiskussionen 20 13.03.2007 14:11
Kein Vertrag bei Kauf einer Rassekatze JeanP Grundsatzdiskussionen 30 03.01.2006 14:07

Stichworte zum Thema Kastrationspflicht nach Kauf einer Rassekatze

,

kaufvertrag steht kastration erst nach absprache

, kastrationsklause vertrag katze, züchter verlangt kastration, kastration katze laut kaufvertrag, kastration rassekatze, rassekatze vertrag, kaufvertrag katze kastration, kastration pflicht bei katze vertrag, der züchter verlangt eine kastration katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de