Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Rechtsfragen

Thema:

Entführung einer Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Entführung einer Katze im Bereich "Rechtsfragen". --> Unsere Katze wurde im Frühjahr 2-mal entführt, beim zweiten Mal ca. 15 km entfernt von unserem Wohnort jenseits des Neckars auf einem Supermarkt-Parkplatz ausgesetzt. Da sich durch Zeugenaussagen der Täterkreis bestimmen lässt, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.01.2017, 19:25   #1
katzentatze123
Standard Entführung einer Katze

Unsere Katze wurde im Frühjahr 2-mal entführt, beim zweiten Mal ca. 15 km entfernt von unserem Wohnort jenseits des Neckars auf einem Supermarkt-Parkplatz ausgesetzt.
Da sich durch Zeugenaussagen der Täterkreis bestimmen
lässt, haben wir Anzeige bei der Polizei erstattet. Nach ersten Ermittlungen hat uns das zuständige Polizeirevier mitgeteilt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, da das Aussetzen der Katze eine Ordnungswidrigkeit sei, die nach 6 Monaten verjährt.
Ich bin mit dieser Einschätzung überhaupt nicht einverstanden. Schlimm genug, wenn das Aussetzen der eigenen Katze nur als Ordnungswidrigkeit angesehen wird. Bei der Entführung einer fremden Katze kommt aber doch das Eigentumsdelikt des Diebstahls hinzu, was doch keinesfalls nur eine Ordnungswidrigkeit sein kann. Wie sehr ihr das?
Im übrigen geht das Drama um unsere Sally weiter. Dazu an anderer Stelle mehr.

Alt 04.01.2017, 19:25   Anzeige
NinaP

Standard AW: Entführung einer Katze

Hallo katzentatze123,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 04.01.2017, 20:09   #2
Traumwolke

Hallo,
ich bin ganz deiner Meinung, dass man die Entführung/den Diebstahl einer Katze auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte. Viele Mitbürger sehen Tiere leider immer noch als Sache. Das ist absolut unakzeptabel!!!
Wenn es einen bestimmten Personenkreis gibt, der für die Entführung in Frage kommt, verstehe ich nicht, warum die Polizei dieser Sache nicht nachgeht.

Meine leider schon verstorbene Katze war auch schon einmal verschwunden. Sie wurde von Kindern mit nach Hause genommen. Sie sagten: "Die ist ja sooo lieb und schläft bei uns im Bett". Trotz Adressanhänger am Halsband hat sich bei mir niemand gemeldet. Gott sei Dank habe ich durch Zufall die Kinder getroffen und nach der Katze gefragt, sodass ich meine Katze wieder abholen konnte.

Ich wünsche dir, dass du deinen Liebling auch bald wieder in die Arme nehmen kannst.

Viele Grüße Monika
mit Mietzi und Katerchen

Alt 17.01.2017, 21:26   #3
idiot*prayer

Huhu,

eventuell scheitert es nach Ansicht der Polizei an der so genannten Aneignungsabsicht, sprich: für Diebstahl müsste der Täter sich die Katze ("Sache") zumindest vorübergehend aneignen wollen müssen. Dazu muss der Täter die "Sache" aber auch dem Eigentümer dauerhaft enteignen wollen, also ihm dauerhaft entziehen. Das sollte eigentlich gegeben sein, wenn die Katze kilometerweit entfernt ausgesetzt und damit dem Eigentümer eben nicht zurückgegeben wird, bzw dieser "erwartungsgemäß" die Katze wieder auffinden kann.

Vielleicht solltest du die Polizei nächstes Mal darauf hinweisen.

Gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens kannst du übrigens in den Widerspruch gehen, das wird dann von der Staatsanwaltschaft geprüft.

Alt 17.01.2017, 23:53   #4
Mohrle

@idiot*prayer

Tanja , dieser User hat nichts mehr geschrieben, und auch nicht
geantwortet

Alt 19.01.2017, 00:33   #5
idiot*prayer

Zitat:
Zitat von Mohrle Beitrag anzeigen
@idiot*prayer

Tanja , dieser User hat nichts mehr geschrieben, und auch nicht
geantwortet
seh ich auch grad.... sowas versteh ich ja nich... hatte gar nich auf die Daten geachtet...

Alt 19.01.2017, 00:37   #6
Mohrle

Verstehen kann ich sowas auch nicht , dieser User hat nicht mal woanders reingeschaut , nur ihren Beitrag und das war's

Alt 19.01.2017, 00:40   #7
idiot*prayer

wieso meldet man sich an in einem Forum, schreibt einen nach Hilfe suchenden Beitrag und taucht dann ab?

Ach, was soll's... sowas gibt's wohl immer mal, und ich achte einfach künftig mehr auf die Daten (und vielleicht auch Beitragszahlen "mehr als 1"), ehe ich mir Gedanken mache..

Alt 19.01.2017, 00:45   #8
Mohrle

Ich schau immer ins Profiel , da seh ich wann sie das
letzte mal im Forum war !

Aber ist halt so , manche Leute versteht man einfach nicht

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche