Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzengerechte Wohnung > Pflanzenfragen

Thema:

Welche Pflanzenzwiebeln kann man pflanzen? (Frage nach Giftigkeit)

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Welche Pflanzenzwiebeln kann man pflanzen? (Frage nach Giftigkeit) im Bereich "Pflanzenfragen". --> Zitat: Zitat von mortikater Lilien sollen auch so giftig sein. würden sie bei uns auch - wir haben's trocken, sehr trocken und sonnig... viele grüße brigitta...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.10.2007, 21:52   #21
schnurr
Standard AW: Welche Pflanzenzwiebeln kann man pflanzen? (Frage nach Giftigkeit)

Zitat:
Zitat von mortikater Beitrag anzeigen
Lilien sollen auch so
giftig sein.
würden sie bei uns auch - wir haben's trocken, sehr trocken und sonnig...

viele grüße
brigitta

Alt 08.10.2007, 21:52
Anzeige

Standard AW: AW: Welche Pflanzenzwiebeln kann man pflanzen? (Frage nach Giftigkeit)

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 08.10.2007, 22:00   #22
Margit

Maiglöckchen.........
ja die haben wir seit etwa 50 Jahren im "Gemüsegarten", Omi seelig hat sie im Wald ausgegraben und eingepflanzt... jedes Jahr blühen sie erneut:

also die Maiglöckchen sind ganz rechts (blühen noch nicht da es erst Frühjahr war)...
OT:das weiss/schwarze... ist eine sehr seltene "Pflanze"... die ist sozusagen einmalig... und sie gehört mir ganz allein...
Ableger?--- nein die gibt es leider auch nicht...

und genau diese Maiglöckerl sind über zig Jahrzehnte im Gemüsegarten... nicht eine Miez hat sich "kulinarisch" dafür interessiert.

Liebe Grüße
Margit mit Bonnie

Alt 08.10.2007, 22:04   #23
mortikater

Margit, da muß ich mich anschließen!

Bei mir wachsen Glückskatzen in Blumenkästen. Gibt aber leider auch keine Ableger! Absolut ungiftig. Kleine liebe dicke nette Mette.

Alt 08.10.2007, 22:07   #24
schnurr

Zitat:
Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von mortikater Beitrag anzeigen

boh

sind diese wunderschönen bonnies und metten denn auch ungiftig???

vielleicht kann man sie durch teilung vermehren? interessenten gäbe es sicher genug

viele grüße
brigitta

Alt 08.10.2007, 22:14   #25
Maiglöckchen

Zitat:
Zitat von Margit Beitrag anzeigen
OT:das weiss/schwarze... ist eine sehr seltene "Pflanze"... die ist sozusagen einmalig... und sie gehört mir ganz allein...
Ableger?--- nein die gibt es leider auch nicht...
Kann man die nicht teilen? Absenker machen...sie über Wurzelstecklinge vermehren? Samen bildet sie auch nicht aus?

Die Gartencenter würden sich um ein so seltenes Exemplar doch reißen...

LG Silvia

Alt 30.04.2008, 15:43   #26
schnief

Ich bin am überlegen wegen einem gesicherte Freigang und der einzige Platz wo es evtl. gehen könnte ist um einen großen Nadelbaum herum um den leider zig Maiglöckchen und Unkraut wachsen Die Maiglöckchen sind sehr tief verwurzelt und ich habe gehört, dass sie auch ständig nachwachsen, wenn man nur die kleinste Wurzel übersehen hat
Alles zubetonieren und neu aufschütten geht nicht wegen dem Baum...Habt Ihr da einen Tip, wegen den Maiglöckchen???

Alt 30.04.2008, 16:29   #27
Gast

ich bin mir wirklich nicht sicher ob es bei Maiglöckchen funktioniert

wir haben vorne am Haus große Flächen mit dickem Karton ausgelegt
dieser verrottet ja mal,da Erde drauf
bisher hat es gut funktioniert,vor allem ohne Gift

sonst blieb nur der Weg mit Folie aber die Auswirkungen auf den Baum?

Alt 18.03.2018, 09:42   #28
opop

Hallo, meine Lieben, der Thread ist zwar uralt, mir aber gleich aufgefallen ... das Gegenteil von "alle "Sorten" von allium sind giftig" ist richtig. Erstemah: Es sind keine Sorten, sondern Arten... Arten der gattung Allium. Was übrigens einfach "Lauch" heißt. Und innerhalb dieser Gattung ist tatsächlich alles mögliche essbar, vom früh blühenden Bärlauch über "Zierpflanzen" wie Goldlauch bis hin zu Speise- und Etagenzwiebel, etc. - Ob nun Katzen gegen die schwefelhaltige Aminosäure Allin allergisch oder empfindlich sind, weiß ich nicht. Fakt ist, dass Bären Bärlauch fressen, Hunde jedoch keinen Knoblauch dürfen. Da müsste man mal recherchieren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche