Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Parasiten-innere


Thema:

Er will nicht Fressen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Er will nicht Fressen im Bereich "Parasiten-innere". --> Unsere Kater Hannibal hat jetzt seit Donnerstag (17.08) bis Heute (19.08) nichts gefressen er zeigt Interesse aber fressen tut er es jedoch nicht noch dazu hat er einen seltsamen Durchfall erbrechen tut ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.08.2017, 21:50   #1
Softmilk_
Standard Er will nicht Fressen

Unsere Kater Hannibal hat jetzt seit Donnerstag (17.08) bis Heute (19.08) nichts gefressen er zeigt Interesse aber fressen tut er es jedoch nicht noch dazu hat er einen seltsamen Durchfall erbrechen tut er nicht! Wir waren heute beim Tierarzt wo unser Kater (knapp 5
Monate jung) Antibiotika und was gegen das Erbrechen bekommen hat. Wo wir zu Hause waren hat er gespeichelt was uns etwas verunsichert hat er trinkt viel und spielt sonst auch mit seinem Bruder bis auf heute was sich denk ich auf die Medikamente zurückführen lässt. Wir haben Tabletten vom TA mitbekommen gegen Giardien, was wir beiden Katern geben sollen.

Ich muss noch dazu sagen der andere Kater Merlin hatte davor auch nicht gefressen und gebrochen er hatte zwei Spritze bekommen und was gegen das Erbrechen, kackern tut er ganz normal, am nächsten Tag hat Merlin wieder rein gehauen.

Wir haben angst das Hannibal die Tage weiter nicht frisst und so lassen sie sich auch nicht füttern, auch wegen den Tabletten.
Unsere Kater sind keine Freigänger sie dürfen nur auf den Balkon.
 
Alt 19.08.2017, 21:50   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Er will nicht Fressen

Hallo Softmilk_,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 20.08.2017, 07:39   #2
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Er will nicht Fressen

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie Du schon selbst schreibst, es ist sehr wichtig, dass Hannibal frisst, im Gegensatz zu anderen Säugetieren können bei Katzen schwere gesundheitliche Probleme auftreten, wenn sie fasten.

Jetzt aber zunächst noch einige Fragen:

Zitat:
Zitat von Softmilk_ Beitrag anzeigen
Unsere Kater Hannibal hat jetzt seit Donnerstag (17.08) bis Heute (19.08) nichts gefressen er zeigt Interesse aber fressen tut er es jedoch nicht noch dazu hat er einen seltsamen Durchfall erbrechen tut er nicht!
Beschreib bitte genau, was er macht:

Fressen: Dreht er sich weg, wenn man ihm Futter anbietet? Schmatzt er eventuell auch?

Durchfall: Wie sieht der Durchfall aus?

Tierarzt: Was hat er gegen das Erbrechen bekommen? In welcher Form (Tablette, flüssig, Spritze)? Wurde eine Kotprobe abgegeben, oder wie kommt der Tierarzt auf Giardien? Welches Medikament hast Du bekommen, Panacur?

Wie alt ist Merlin? Woher stammen die beiden Kater und seit wann leben sie bei Dir?

Was Du jetzt tun kannst: Du hast Hannibal vermutlich schon alles angeboten, was er mag, also auch Leckerchen?

Du kannst ihm Hühnerfleisch anbieten, am besten abgekocht, und die Brühe davon. Manche Katzen stehen auf Babykost (ja, Alete & co), es gibt in Supermärkten / Drogerien kleine Gläschen reines Huhn- oder Rindfleisch püriert. Thunfisch (ohne Öl) wird manchmal auch gern genommen. Erstmal ist wichtig, dass er irgendetwas frisst.
 
Alt 20.08.2017, 13:19   #3
Softmilk_
Standard AW: Er will nicht Fressen

Fressen: Also, wenn wir den beiden das Fressen zubereiten, steht er neugierig davor und beobachtet uns. Das ist von Anfang an so bei den beiden. Wenn wir das Futter dann hinstellen schnuppert er daran, ab und zu schmatzt er dabei, und geht dann meistens desinteressiert weg.

Durchfall: Momentan sieht er breiig aus und hat eine braune Farbe. Bevor wir gestern zum TA sind, haben wir festgestellt, dass er eine gräuliche Farbe hatte. Wir haben es dem TA auch mitgeteilt.

Tierarzt: Der TA hat gestern als Diagnose Anorexie, breiiger Durchfall aufgestellt. Er hat vor Ort ein mal Antibiotikum gespritzt und etwas gegen den DF und Erbrechen. Außerdem haben wir für beide Kater Metrobactin 250mg Tabletten mitbekommen. Die können wir nur nicht verabreichen, da er wie gesagt nicht frisst und sich auch nichts ins Mäulchen stecken lässt. Wir haben es ihm auch so gesagt und er meinte, dass wir Montag unbedingt noch mal hinkommen sollen, wenn er Sonntag wieder nicht frisst. Wir hatten schon vorher das Problem, dass beide Kater Durchfall hatten und haben deswegen zwei mal Kotproben abgegeben. Ein mal eine kleine und eine große für das große Kotprofil. Beide waren negativ.

die beiden Kater: Merlin und Hannibal sind mittlerweile fast 5 Monate alt und sind Geschwister. Wir haben sie bei unserer Züchterin aus Oranienburg (Brandenburg) gekauft. Sie hat alles für uns gemacht. Sie war mit den beiden beim Impfen, bei der Kastration und hat weitere diverse Untersuchungen, wie Kotproben, etc. gemacht, um uns die Gesundheit der beiden zu versichern. Wir haben sie beide im Alter von 13 Wochen bekommen und seitdem leben sie bei uns. Sie sind zwei aufgeweckte und vor allem neugierige kleine Racker. Sie spielen viel und schmusen auch sehr gern. Sie zeigen halt keinerlei Anzeichen von einer Krankheit, oder dass es ihnen schlecht geht.

Was haben wir probiert: Also wir haben probiert den beiden eine Dose zu geben, da wir dachten dass sie das gebarfte Futter nicht wollen. Außerdem haben wir gestern beiden ein Leckerli (getrocknetes Hühnchen um eine Sardelle gewickelt). Merlin hat erst damit gespielt und es dann gefressen. Hannibal dagegen hat viel darauf herumgekaut, es jedoch dann links liegen gelassen. Schonkost haben wir auch schon gekocht für die beiden, hatten damit auch bis jetzt keine Probleme. Nur abgekochtes Hühnchen mögen die beiden absolut nicht. Roh verschlingen sie es, aber gekocht nicht.

Heute: Also bei Merlin machen wir uns im Moment nicht so große Sorgen, da er gestern und heute morgen auch gefressen hat. Hannibal hat wieder total interessiert geschaut, als wir das Futter gemacht haben und hat auch geschmatzt als er daran gerochen hat. Gefressen hat er jedoch, wenn überhaupt, drei Stückchen.
 
Alt 20.08.2017, 13:37   #4
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Er will nicht Fressen

Hat der TA ins Mäulchen geschaut?

Mit 5 Monaten sind Katzen mitten im Zahnwechsel.

Normalerweise geht das unbemerkt von statten,

es gibt aber auch Katzen, die genau wie Menschenkinder Probleme damit haben,

Inappetenz, DF, entzündetes Mäulchen bis hin zu Fieber können auftreten.

Gute Besserung deinem Katerchen


Liz
 
Alt 20.08.2017, 14:39   #5
Softmilk_
Standard AW: Er will nicht Fressen

Ja hat er, er meinte auch das der eine schon Zähnchen bekommt da ich aber leider nicht dabei war weiß ich auch nicht wen es betrifft.
Und durch den Wechsel können dann solche folgende Probleme auftauchen?
Wie gesagt er zeigt uns ja nicht das er es nicht fressen möchtest sondern ist eher interessiert daran. Wir haben ihm heute auch nochmal eine Dose gegen um zugucken ob er das frisst und siehe da er tat es.
 
Alt 20.08.2017, 15:35   #6
Apropo
Standard AW: Er will nicht Fressen

Aber warum bekommen sie was gegen Giardien, wenn doch die Kotproben negativ waren? Die Medikamente gegen Giardien können die Darmflora auch durcheinander bringen und so Durchfall auslösen. Also das ohne Grund zu geben finde ich schon seltsam.
 
Alt 20.08.2017, 17:34   #7
Softmilk_
Standard AW: Er will nicht Fressen

Das hat der TA wahrscheinlich nur gegeben weil Hannibal desöfteren durchfall hat. Wir haben die Tabletten aber noch nicht gegeben und werden es auch nicht tun. Ich denk mal das es der Zahnwechsel ist der ihm das leben gerade etwas schwer macht. Hannibal hat auch gerötetes Zahnfleisch was ihm bestimmt auch ordentlich weh tut, wir werden das trotzdem noch weiterhin beobachten. Er frisst jetzt wenigstens das Nafu.

Vielen Dank für die Antworten und ich werd Bescheid sagen wenn es was neues gibt oder ich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen muss 😊
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Er will nicht Fressen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuankömmling will nicht fressen hexe5666 Katzen-Ernährung 29 16.12.2014 11:19
sie fressen nicht flowerpower80 Katzen-Ernährung 16 14.06.2011 17:04
Katze will nicht fressen... Sven78 Verdauungstrakt 6 23.10.2008 15:08
Warum fressen meine Macs nicht, wenn sie aber Grau fressen Phoebelein Archiv Katzen-Ernährung 45 15.02.2008 11:05
Samy will nicht fressen Esther Katzen-Ernährung 8 24.04.2003 20:22

Stichworte zum Thema Er will nicht Fressen
novalgin für katzen dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de