Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Parasiten-innere

Thema:

Mein Uri hat Giardien :( Könnt Ihr mir helfen beim Gedanken sammeln?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Mein Uri hat Giardien :( Könnt Ihr mir helfen beim Gedanken sammeln? im Bereich "Parasiten-innere". --> Habe das gerade erst gelesen, dass bei Euch nun Durchfall aufgekommen ist. Steht das Thema noch, oder geht es jetzt um die Parasiten? Die Durchfallproblematik hatten wir vor kurzem bei Thommy, siehe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.10.2017, 22:59   #31
Tatjana462

Standard AW: Mein Uri hat Giardien :( Könnt Ihr mir helfen beim Gedanken sammeln?

Habe das gerade erst gelesen, dass bei Euch nun Durchfall aufgekommen ist. Steht das Thema noch, oder geht es jetzt um die Parasiten?
Die Durchfallproblematik hatten wir vor kurzem bei
Thommy, siehe hier:

https://www.katzen-links.de/forum/ve...170615-p4.html

Wir haben ebenfalls zuerst Kohlekompretten gegeben, aber das half bei ihm nicht so schnell. Die TÄ hat ein pflanzliches Mittel für einige Zeit mitgegeben. Das tolle daran war, sie schmeckten ihm und er fraß sie, wenn man sie vor ihm wegrollte. Sie sollten den Magen- und Darmtrakt sanieren. Haben sie offenbar auch, denn er fraß danach wieder besser.

Den Namen kenne ich leider nicht, könnte aber morgen, wenn Du es gern wissen möchtest, bei der TÄ nachfragen.
Gute Besserung wünsche ich dem Katerchen.

Alt 19.10.2017, 22:59   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Mein Uri hat Giardien :( Könnt Ihr mir helfen beim Gedanken sammeln?

Hallo Tatjana462,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 20.10.2017, 14:16   #32
kittekatz
Standard AW: Mein Uri hat Giardien :( Könnt Ihr mir helfen beim Gedanken sammeln?

Danke für die Info, Momodu.

Ich habe das immer noch nicht verstanden mit dem "bestellen". Kann ich den Test zuhause machen? Ich dachte, ich gebe den Sammelkot beim Tierarzt ab und sage "bitte keinen Schnelltest, sondern ab damit ins Labor für einen ELISA-Test".

Richtig soweit?

Heute sind es genau 2 Wochen, seitdem Uri kein Panacur mehr bekommt. Ich hab zwei Tage gesammelt, aber er hat jetzt wahrscheinlich draußen gekackt und ich denke, ich verwerfe das nochmal und sammle nächste Woche in Ruhe neu, dann hab ich noch etwas Zeit dazwischen und mehr Sicherheit. Uns hetzt ja nichts

Uri hat vorbildlich Stuhlgang noch während der ersten Runde Panacur bekommen. Ich hatte während des Durchfalls ein präparat mit Bentonit gegeben und auf gastrointestinal-Futter umgestellt (i/d hills). Und ich habe parallel bene bac für 10 oder 12 Tage gegeben. Ich bin großer Fan von bene bac, und das i/d hills ist echt klasse. ich gebe das jetzt noch teilweise, stelle aber gerade wieder auf normales Trockenfutter (er nimmt ja nur Trofu) um, weil das hochwertiger ist. Ich habe übrigens 5 Tage Pause gemacht, damit hatte auch meine Kieztierärztin die besseren Erfahrungen. Sie sagt, es wäre halt wichtig, gleich von Anfang an und natürlich in der Pause Probiotika zu geben, damit der Darm auch Selbstheilungskräfte entfaltet und sich etwas erholen kann, bevor die neue Runde losgeht.

Bis jetzt läuft also alles, Stuhlgang ist klasse. Ich habe versucht, den Seerosenteich (ist ja nur eine Pfütze in einem Mörteleimer) immer so abzuschöpfen, dass er nicht ran kann. Heimlichnachts, wenn es der Vermieter, dem diese stinkende Jauche gehört, es nicht merkt. Ich hoffe, ich kann das durchziehen, bis es mal richtig friert, dann sollte auch die stinkende Jauche giardienfrei sein...

Trotzdem will ich mal versuchen, das Ding mit Halamid zu desinfizieren (wenn ich mal wieder etwas Zeit zum Nachdenken habe, es kommt grad alles zusammen).

Ich habe einen Kärcher, und ich finde den auch sehr gut. Mein Holzboden hat alles mitgemacht und überstanden. Ich habe immer alles abgedeckt, was ich in größeren Intervallen (Wechsel) noch heute mache. Vorsichtshalber Das Klos wird ordentlich ausgekocht, die Trinknäpfe auch. Wobei ich glaube, dass diese Maßnahmen eher für Mehrtierhaushalte wichtig sind. Die Reinfektion von Uri würde draußen stattfinden.

Blöd finde ich, dass er in dieser Zeit angefangen hat, draußen seine Geschäfte zu verrichten. Leider auch auf der Terrasse im Beet, der alte Zausel

Ich werde nächste Woche neu sammeln und dann berichten. Vielen Dank für Eure freundliche Zuwendung, das bedeutet mir viel

Übrigens habe ich eine Tierärztin im Eck, die Spartrix gibt, das ist doch schon mal beruhigend. Metronidazol werde ich nämlich nicht geben, wenn wir noch nicht durch sind.

Alt 20.10.2017, 17:17   #33
Momodu

Richtig verstanden Kotsammlung zum Tierarzt. Untersuchung im Labor "bestellen" plus ELISA Giardientest, wenn du ein großes Kotprofil machen lässt. Also wenn du auf alles möglich an Parasiten, Bakterien testen lässt. Da musst du den giardientest zusätzlich bestellen. Der ELISA Test kann aber auch solo gamacht werden.

wir haben zum Nachtesten nach Behandlung den ELISA Test alleine machen lassen.....3x

Beim erlösenden Negativergebnis haben wir einen Sekt aufgemacht

Alt 21.10.2017, 12:14   #34
sabine.wer

meine Kleine hatte letztes Jahr Giardien. Panacur hat rein gar nichts geholfen und die lange Zeit des Einnehmens war auch nicht so dolle.

ich hab's dann mit Spartrix gemacht. Tag 1, 2 und 21 gegeben und die Biester waren weg. Tag 21 habe ich nur noch vorsichtshalber gegeben, der Test war schon nach 14 Tagen negativ. Bei 1 Tbl pro 500 g Körpergewicht ist das bei "gewichtigen" Katzen schon heftig. Meine Kleine hat nur 3 kg und da ging es noch.

auch eine andere Katze von mir hatte Giardien, da hat Panacur auch nichts gebracht, ich würd's immer wieder mit Spartrix versuchen.

LG
Sabine

Alt 21.10.2017, 19:03   #35
würmchen

Giardien sind Monster

Echt schade dass die Medizin nicht hilft warum weis wohl auch keiner so genau
gerade deswegen drücken wir alle Pfötchen und Daumen dass ihr die Viecher bald loswerdet

Alt 25.10.2017, 19:28   #36
kittekatz

Der Test war negativ!!!

Zwar kein Elisa, sondern in der Praxis, aber ich lass sowieso in 4 Wochen nochmal testen.

Klasse! Nach einer Runde Panacur, man kann es kaum glauben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alt 26.10.2017, 09:05   #37
chilli 1
Moderator(in)

Dann sind die Daumen gedrückt,

dass der Test in 4 Wochen auch negativ ist.

Meine Mädels hatten als Katzenkinder in der PS Giardien und nach einer Runde Panacur waren beide Würfe, die infiziert waren, Giardien-frei.

Wer weiß, was da noch mit rein spielt,

unterschiedliche Stämme,

Verseuchungsgrad,

Immunsystem der Katze etc.,

sie haben in der Zeit auch nur Hühnchen mit Möhrchen gekocht bekommen,
ob das hilfreich war, kann man im nachhinein nicht sagen.

Alles Liebe,

Liz

Alt 27.10.2017, 13:00   #38
Lio

Hallo Kittekatz,
da dein Thread nicht unter Giardien läuft, hab ich ihn gerade erst entdeckt.
Wollte dich gerade bedauern, aber das hintere Ende sieht ja sehr gut aus. Giardien weg? Super, freut mich!

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Mein aktueller Stand lt. TÄ ist, dass die Schnelltests nicht unterscheiden zwischen lebendigen und toten Giardien, die auch bei erfolgreicher Behandlung wohl wochenlang ausgeschieden werden. Von daher um so erstaunlicher, dass keine Giardien mehr nachweisbar waren. Vielleicht, weil du so schnell reagiert hast und der Befall noch nicht so groß war?

Bea

Alt 27.10.2017, 18:12   #39
kittekatz

Ja, davon gehe ich aus. Er hatte erst drei oder vier Tage Durchfall, und es war lt. Test (sammelprobe) ein leichter Befall. Und der war tatsächlich nach kurzer Zeit weg.
Ich glaube, es spielt sich mit rein, dass er ein einzeltier ist, da fällt die gegenseitige re-Ansteckung weg. Ich war sehr zwanghaft gründlich mit der Hygiene, aber daran lag es sicher nicht.

Er hat bene-bac bekommen, das finde ich richtig gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche