Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Ohrenerkrankungen

Thema:

Staphylokokken gehen nicht weg

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Staphylokokken gehen nicht weg im Bereich "Ohrenerkrankungen". --> Hallo, Ich versuche mich kurz zu fassen (auch wenns echt langwierig ist): Seit September 2017 laboriert Smilla mit einer Staphylokokkeninfektion im linken Ohr herum. Bei meiner Tierärztin wurde ein Abstrich gemacht, der ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.03.2018, 22:25   #1
AngiKr

Standard Staphylokokken gehen nicht weg

Hallo,

Ich versuche mich kurz zu fassen (auch wenns echt langwierig ist):
Seit September 2017 laboriert Smilla mit einer Staphylokokkeninfektion im linken Ohr herum.
Bei meiner Tierärztin wurde ein Abstrich gemacht, der die Infektion zu Tage brachte. Da es aber nicht besser wurde, hat sie mir den Gang in die
Tierklinik empfohlen.

Dort wurde erneut ein Abstrich genommen, eine endoskopische Untersuchung gemacht und schlussendlich ein CT. Die Infektion war unter dem Trommelfell, eine flüssige Ansammlung.

Es wurde das Antibiotika gewechselt und systemisch (täglich) über 3 Wochen behandelt. Sie wurde wöchentlich der Tierärztin vorgestellt und das hat funktioniert. Ende der Behandlung war Anfang diesen Jahres.

Seit letztem Wochenende ist es wieder da. Nicht so schlimm wie im September, aber Flüssigkeit im Ohr. Sie bekommt nun das gleiche Antibiotika wie nach der Untersuchung in der Tierklinik.

In der Tierklinik wurde von einer OP gesprochen, bei der von außen der Infektionsherd "geleert" wird, was aber nicht ungefährlich sein soll. Ich habe heute meine Tierärztin drauf angesprochen, die auch nicht positiv reagierte. Sie sprach von "Alternativen". Sprich: Eventuell noch ein anderes Antibiotika. Was mir nach beiden Reaktionen echt recht wäre.

Das macht mir schon Angst.

Hat hier irgendjemand derartiges schon gehabt? Gibt es Erfahrungswerte?

Alt 12.03.2018, 22:25
Anzeige

Standard AW: Staphylokokken gehen nicht weg

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 26.04.2018, 20:45   #2
AngiKr

Falls es jemanden interessiert, oder hilfesuchenden helfen kann:
Smilla wurde der Gehörgang entfernt und die Bulla- große Öffnung unterhalb des Gehörgangs- erweitert. Eine Gehörgangsalation mit bullaosteotomie.

Nachzulesen ist ihre Geschichte:

Hier
Hier
Hier
Hier
und hier

Alt 26.04.2018, 21:43   #3
wofritz

Ich kann leider nicht mehr beitragen als Daumen zu drücken, dass alles wieder gut wird. Sind die Lähmungserscheinungen denn wieder weg?

Alt 26.04.2018, 22:05   #4
AngiKr

Hallo Wolfgang,

Das Auge kann sie inzwischen langsam fast schließen, wenn sie sich wohlfühlt. Blinzeln geht noch nicht.

Das Ohr bewegt sich nach- wie vor nicht. Der Chirurg war da auch eher wenig zuversichtlich, dass es wieder beweglich wird. Die Aussage war: "Da werden Sie seehr viel Geduld benötigen".

Soll heißen: Beim Auge bin ich recht zuversichtlich, dass es wieder wird. Beim Ohr... keine Ahnung.

Alt 30.04.2018, 15:34   #5
Brummi

Ich wünsche meiner Lieblingskatze alles erdenklich Gute.

Und hoffe sie wird wieder 100% gesund.

-

Alt 30.04.2018, 19:43   #6
AngiKr

Danke Christine,

Leider nicht ganz so wie gedacht... Hier gehts weiter...

Alt 30.04.2018, 20:16   #7
Brummi

Ach Angela,
sowas wollte ich nicht lesen, es tut mir so leid.
Ich hoffe es wird alles wieder, wenn auch mit etwas weniger Ohr.
ich drücke die Daumen für deine Süße.

-

Alt 30.04.2018, 20:37   #8
kureia

Mensch Angela, ich hab grad alles gelesen. Es tut mir so leid..

Arme Smilla , hoffentlich wird bald alles wieder gut.

Angela, ich drücke die Daumen für deinen Schatz.

Alt 30.04.2018, 20:46   #9
AngiKr

Danke!
Wenigstens muss ich derzeit keine Tabletten mehr in sie reinbekommen.
"Nur noch" 3x täglich Augentropfen.

Alt 03.05.2018, 21:26   #10
AngiKr

Falls morgen Nachmittag ein paar gedrückte Daumen übrig sind, die nehmen wir gerne. Termin in der Tierklinik.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche