Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Ohrenerkrankungen

Thema:

Mittelohrproblematik

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Mittelohrproblematik im Bereich "Ohrenerkrankungen". --> Hallo Zusammen, ich schreibe hier weil ich für Delia die Diagnose Mittelohrproblematik habe. Zur Erklärung: An den Weihnachtsfeiertagen fiel mir auf, dass sie 2 unterschiedlich große Pupillen hatte und gelegentlich den Kopf ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.01.2018, 14:57   #1
Fleurette
Standard Mittelohrproblematik

Hallo Zusammen,

ich schreibe hier weil ich für Delia die Diagnose Mittelohrproblematik habe.
Zur Erklärung:
An den Weihnachtsfeiertagen fiel mir auf, dass sie 2 unterschiedlich große Pupillen hatte und gelegentlich den Kopf schüttelt. Die Tierklinik gab mir einen Termin gleich Anfang des Jahres.
Dort wurde dann
das Horner Syndrom bestätigt und unter dem Mikroskop zu viele Hefepilze diagnostiziert. Behandlung: Surrolan Tropfen.
Nach ein paar Tagen war die Kontrolle und das Ohr trotz Tropfen in der Tiefe immer noch zu geschwollen. Ich machte einen Termin für ein CT vom Kopf.
Auf diesem Bild konnte man deutlich erkennen das das gesamte Mittelohr "gefüllt" ist
Ich habe den Rat zur OP (Bullaosteotomie) des Ohres erhalten.
Für Delia bedeutet das mehrere Tage Aufenthalt und evtl. Folgeschäden beim Blinzeln, da der Gesichtsnerv bei dieser OP wohl "geärgert" wird und man ihn zur Seite schieben muss.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt in diesem Bereich ? Oder noch ein heißen Tipp, was ich beachten/klären sollte ?
Ich weiß das es keine 100% Versprechen geben kann, aber ich will das gut abgewogen haben.

Alt 28.01.2018, 14:57
Anzeige

Standard AW: Mittelohrproblematik

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 28.01.2018, 17:32   #2
waldi

Hallo Christin,

meine Leila hat das auch vor vielen Jahren gemacht bekommen. Sie ist seither taub. Das beeinträchtigt sie nicht, die TK hat natürlich auch behauptet, von der OP kann das nicht kommen
Jedenfalls war es bei ihr so, daß sie plötzlich nicht mehr laufen konnte und riesengroße Pupillen hatte(eigentlich nicht lustig, aber das war damals auch an Weihnachten, genau am 23. Dezember). Bis dann rauskam was sie hat: eine gefüllte Bulla.
Was sich viele Jahre später bei meinem jetzigen TA bei einem wiederholten CT (wg. Katzenschnupfen) rausgestellt hat, war: Normalerweise wird die Bulla geöffnet, so daß wenn sich neue Flüssigkeit füllt, diese ablaufen kann. das hat die TK nicht gemacht, Leilas Bulla ist heute wieder mit Flüssigkeit gefüllt. M.M. nach hat sie nur deshalb damit keine Probleme, weil sie seit Jahren wg einer anderen Geschichte Kortison bekommt.
Und mein jetziger TA sagte auch, wenn das gemacht wird, braucht die Katze unbedingt tagelang ein Schmerzmittel, weil es eben sehr schmerzhaft ist. Das würde ich unbedingt ansprechen.
Ich würde es wieder machen lassen, auch trotz der Risiken, die Du hier ansprichst, die ich gar nicht wußte.
Alles Gute für Deine Delia!

LG
Waldi

Alt 28.01.2018, 19:08   #3
Kalimera
Moderatorin

Bei meinem Kater sollte das letzte Woche auch gemacht werden, ich hätte es auch machen lassen. Aber dann war der CT-Befund so, dass sie erst nochmal warten wollen.
Ich würde es aber weiterhin machen lassen.

Alt 29.01.2018, 07:05   #4
waldi

also ich muß dazu sagen, ich hatte eigentlich keine Wahl. Leila hat weder gefressen noch getrunken, konnte zwar nach ein paar Stunden wieder sitzen, und sehr schräg auf laufen, aber das war ja kein Zustand. Am Anfang war sie ein paar Tage stationär bei meinem damaligen TA, der aber auch keine Ahnung hatte, was sie hat und erst auf Thrombose und dann auf "ich weiß nicht was sie hat" getippt hat und von Einschläfern redete. Erst als ich zu einem anderen bin, der damals neu war und bei dem ich auch geblieben bin, der sagte mir da müsste man den Kopf untersuchen lassen, hat die TK dann beim CT das festgestellt.

Jetzt ist die Bulla ja wie gesagt wieder gefüllt, aber es hat keine weiteren Auswirkungen. Evtl. kommt ihr hoher Blutdruck daher, dafür bekommt sie aber Tabletten und ist gut eingestellt.

Lg
Waldi

Alt 29.01.2018, 15:32   #5
Fleurette

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich zu lesen, dass eure Katzen das soweit gut verkraftet haben. Sie wird im April 10 und war noch nie von "zuhause" weg

Ich habe mir das ganze Wochenende viele Gedanken dazu gemacht und möchte vorher auch nochmal mit den beiden Operateuren (Chef der Tierklinik will selbst operieren) sprechen, weil ich noch offene Fragen habe:
Wie sieht die "Nachbehandlung" zu Hause genau aus ?
Wird das operierte Ohr mit Tropfen weiter behandelt ? Hat sie ein Polyp oder nicht ... ?
*galgenhumorAn* Gibt es Rabatt bei vierstelligem Umsatz schon im Januar ? *Aus*
Delia würde wegen der Schmerzmittelgabe per Infusion mind. 3 Tage dort bleiben. Sie soll auf keinen Fall Schmerzen aushalten müssen, auch wenn ich weiß, dass ich sie schon nach einem Tag vermissen werde ... von den anderen Flusen mal ganz zu schweigen.

Alt 29.01.2018, 16:24   #6
waldi

auch wenn stationär natürlich weder für Katze noch für uns Dosis das dollste ist, denke ich doch manchmal ist es leider nötig. Man muß als staunen wie die Katzen das verkraften. Ich hatte schon zwei wirklich scheue Katzen, die beide schon mal stationär liegen mußten, meine Biene sogar ganze drei Wochen. Ich hätte nicht gedacht, daß sie es so gut wegsteckt.
Vl. kannst Du ihr eine Lieblingsdecke oder sowas mit geben, was sie in ihren Käfig bekommt, damit sie nicht nur ganz fremde Gerüche um sich rum hat.

LG
Waldi

Alt 19.02.2018, 21:32   #7
Fleurette

Morgen ist es soweit : Ich muss die Maus zur OP abgeben
Falls einer ein Daumen frei hat zum Drücken nehmen wir den gerne.

Alt 19.02.2018, 23:31   #8
Candy1809

Hier werden der kleinen Maus alle Daumen gedrückt.
Kopf hoch, das klappt und hinterher geht es Delia gut.

Alt 20.02.2018, 05:23   #9
Kalimera
Moderatorin

Ich drücke ganz fest die Daumen

Alt 20.02.2018, 10:15   #10
waldi

Liebe Christin,

ich denke fest an Euch, wird alles gut gehen, ganz sicher!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Stichworte zum Thema Mittelohrproblematik
katzen-links

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de