Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Mehrkatzenhaushalt

Thema:

Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen... im Bereich "Mehrkatzenhaushalt". --> Hallo ihr Lieben, vor drei Wochen ist unsere süße Kiwi gestorben und nun wünsche ich mir für Lizzy eine Zweitkatze. Lizzy ist cirka zwei Jahre alt und eine sehr ruhige, fast melancholische ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.08.2009, 18:26   #1
Katze Lizzy
Standard Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Hallo ihr Lieben,

vor drei Wochen ist unsere süße Kiwi gestorben und nun wünsche ich mir für Lizzy eine Zweitkatze.

Lizzy ist cirka zwei Jahre alt und eine sehr ruhige, fast melancholische Katze. Wir nennen sie "unsere Oma"...

Als Kiwi uns Ende letzten Jahres mit ungefähr 5 Monaten zugelaufen ist, gab
es zwar die ersten Tage Zoff, dann aber war es ein ziemlich friedliches Zusammenleben der Beiden ohne Probleme. Kiwi wollte gerne näheren Kontakt zu Lizzy, diese aber war nicht näher interessiert und manchmal genervt.

Eine liebe Bekannte hätte ein oder zwei Kitten (3 Monate alt) für uns.

Nun bin ich am Zweifeln, welche Variante die beste ist für Lizzy:

1) ein Kitten (Nachteil: Lizzy womöglich überfordert durch den Spieltrieb;Vorteil: vermutlich leichtere Zusammenführung)

2) zwei Kitten (Nachteil: Lizzy fühlt sich ev. abgedrängt durch die Überzahl; außerdem will mein Mann nicht mehr als zwei Katzen)

3) eine etwa gleichaltrige Katze, ebenfalls ruhig (möglicherweise aber schwierige Zusammenführung??)

4) gar keine Zweitkatze? Wer kann sagen, ob sie es überhaupt will... Manchmal denke ich, ihr ist es ganz recht so alleine... (Nachteil: ICH HÄTTE ABER GERNE NOCH EINE!!!!!!! )

5) Katze oder Kater? (tendiere zu gleichgeschlechtlicher Paarung)

Ich bin ratlos und brauche mal eure Erfahrungen bitte!

LG, Mona
 
Alt 02.08.2009, 18:26
Anzeige
 
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 02.08.2009, 18:47   #2
Gilla
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Mona, ich kann dir nur meine Erfahrung schildern.

Mitzi 2 Jahre, sehr ruhig, fast ähm langweilig, bekam vor einem Monat eine Kumpeline, damals 8Wochen. (Notfall).

Nach einem Tag Zusammenführung haben sie zusammen gefressen, Mitzi hat nicht mehr gefaucht. Nach 3 Tagen haben sie zusammen gelegen und Mitzi hat die Kleine abgeleckt.
Und heute wird zusammen getollt, geschmust und meine Grosse ist wesendlich lebhafter geworden.Freu

Ist jetzt nur, wie ichs erlebt habe.

Entscheiden musst du selber,
 
Alt 02.08.2009, 18:47   #3
karthaeuser1

Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Hast du eine Änderung festgestellt bei Lizzy, seitdem sie wieder alleine ist?

Ich würde eher zu 2 kleinen Kätzchen raten, die können sich miteinander beschäftigen und Lizzy kann muss aber nicht mitmachen.

eines alleine, da ist entweder Lizzy überfordert oder das Kleine unterfordert.
 
Alt 02.08.2009, 18:52   #4
Gast
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Sehe ich auch so. 2 Kitten, dann kann sie mitspielen und mitschmusen, muss aber nicht.
Deinen Mann musst du halt noch irgendwie überreden.
 
Alt 02.08.2009, 18:53   #5
Katze Lizzy
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Zitat:
Zitat von karthaeuser1 Beitrag anzeigen
Hast du eine Änderung festgestellt bei Lizzy, seitdem sie wieder alleine ist?
Sie ist etwas schmusiger geworden seitdem sie alleine ist. Aber nur etwas...

Das Problem bei 2 Kitten, das ich sehe, ist (neben der Tatsache, dass mein Mann nicht drei Katzen möchte) die Befürchtung, dass Lizzy sich verdrängt fühlt durch zwei kleine Racker. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Ich habe ja keinerlei Erfahrung in dieser Richtung.

Ich will, dass Lizzy glücklich ist und natürlich auch das/die neue(n) Kätzchen!!!
 
Alt 05.08.2009, 02:04   #6
kiwigelb
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Liebe Mona,
hm, kann Dir ja leider auch nicht gerad nicht so gut helfen..stehe eher vor sehr ähnlichen Fragen.Aber das Problem mit dem Mann, der keine 3 Kätzchen mögen wollte, hätte ich auch...
Aber leztendlich ist Lizzy ja noch nicht so alt, und hat die Möglichkeit nach draußen auszuweichen. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie sie sich draußen mit andern Katzen verhält? Wie groß ist eure Wohnung/Haus- könnten sich ggf. die Katzen ausreichend aus dem Weg gehen, wenn sie sich gar nicht mögen sollten?
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen hat!?
Die Antwort von Gilla war ja sehr positiv..
Ganz lieber Gruß
kiwi

Auf deinem Bild sieht Lizzy wirklich sehr verträglich mit andern aus !
 
Alt 05.08.2009, 08:59   #7
Katze Lizzy
Standard AW: Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...

Zitat:
Zitat von kiwigelb Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie sie sich draußen mit andern Katzen verhält? Wie groß ist eure Wohnung/Haus- könnten sich ggf. die Katzen ausreichend aus dem Weg gehen, wenn sie sich gar nicht mögen sollten?
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen hat!?
Auf deinem Bild sieht Lizzy wirklich sehr verträglich mit andern aus !
Liebe Kiwi,
das Signaturfoto ist leider das einzige Kuschelfoto von Lizzy und Kiwi .
Da war Kiwi rollig und irgendwie haben die zwei Lesben (kein Witz!) da kurzfristig zueinander gefunden...

Lizzy verträgt sich mit manchen Katzen (so wie eben Kiwi und Nachbarskater Petzi) ganz gut, andere verjagt sie natürlich aus ihrem Revier. Petzis Bruder wurde von meinen beiden Mädels konsequent aus ihrem Bereich verjagt. Kiwi war da besonders inbrünstig bei der Sache... Lizzy ist aber keine, die bösartig mit anderen Katzen ist. Als Kiwi noch kleiner war, haben sie auch miteinander fangen gespielt, nur mit der Zeit wurde Lizzy das dann zu viel. Aber sie kann ausweichen - wir haben ein Haus mit ausreichend Rückzugsgelegenheiten und eben den Freigang.

LG, Mona
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen...
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage BabeLuVs Anfängerfragen 74 28.08.2008 10:38
Welche Katze für meine Wohnung...? weirdo Anfängerfragen 59 31.08.2006 11:04
FIV positiv und tausend Fragen danny_1972 Infektionskrankheiten 4 20.11.2005 09:13
Tausend Fragen zum Kätzchen (6 Wochen) martchen20 Anfängerfragen 8 04.08.2005 19:18
Hilfe !!! Tausend Fragen!! saberlo Anfängerfragen 13 12.02.2004 20:59



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de