Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krebserkrankungen

Thema:

Primärer Lungentumor im Frühstadium - was tun (oder auch nicht)?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Primärer Lungentumor im Frühstadium - was tun (oder auch nicht)? im Bereich "Krebserkrankungen". --> Schwierig... hast du das Streu gewechselt? Dass sie der Boddy stört könnte natürlich schon sein... vielleicht schmerzt die Haltung mit unsicherem Stand im Katzenstreu doch... Wie auch immer... es ist immer wieder ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.08.2018, 14:58   #131
Bejo

Standard AW: Primärer Lungentumor im Frühstadium - was tun (oder auch nicht)?

Schwierig... hast du das Streu gewechselt? Dass sie der Boddy stört könnte
natürlich schon sein... vielleicht schmerzt die Haltung mit unsicherem Stand im Katzenstreu doch...

Wie auch immer... es ist immer wieder erfreulich diese positive Entwicklung zu lesen 😀

Den pathologischen Befund bekommst du ja am Freitag... oder?

Alt 08.08.2018, 14:58
Anzeige

Standard AW: AW: Primärer Lungentumor im Frühstadium - was tun (oder auch nicht)?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 08.08.2018, 16:07   #132
Alphakatze

Das Katzenklo habe ich erst kürzlich grundgereinigt und frisch befüllt, mit derselben Marke Streu wie immer. Daran liegt es also nicht. Ich glaube eher, es ist keine "Absicht", weil heute ein Teil ins Klo ging, ein Teil über den Rand. So war es schon früher mal, wie gesagt, aber nur ganz selten.

Das "Wildpinkeln", z.B. in den Keller oder ins Treppenhaus, ist auch immer mal wieder vorgekommen, aber nur ganz selten. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht der Grund dafür war, dass sie damals im Tierheim gelandet ist, aber wer weiß.

Der Body stört sie ganz sicher; sie schüttelt sich manchmal, als wollte sie ihn auf diese Art loswerden. Na ja, noch zwei Tage, dann ist das endlich vorbei. Vielleicht ist sie dann auch wieder zielsicherer auf dem Klo ...

Den pathologischen Befund bekomme ich telefonisch mitgeteilt, sobald er da ist, hieß es.

Alt 08.08.2018, 16:13   #133
romulus

Mein kleiner Kater Winnie hatte nach seinem schweren Autounfall auch eine Woche lang einen body - in der TK hat er demonstrativ auf den Tisch gepinkelt und sie haben ihm dann das Hinterteil des bodys offen gelassen, also nach oben gekrempelt - und da war er sofort sauber.
Es kann also durchaus an dem body liegen und wäre dann nach dessen Entfernung erledigt!

Alt 08.08.2018, 16:19   #134
Alphakatze

Das ist ja interessant, romulus! Wäre schön, wenn es wirklich so eine einfache Erklärung gäbe. Noch ein Grund, dass ich den Freitag herbeisehne.

Alt 08.08.2018, 16:43   #135
waldi

könnte der Body nicht heute schon weg? Würde ich mal nachfragen.

Lg
Waldi

Alt 08.08.2018, 18:49   #136
Flosi

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es entweder am Body liegt oder dass Siri auf der Toilette manchmal etwas weh (Vielleicht OP Wunde) tut und sie dann dass nächste mal das Klo meidet. Dass würde dafür sprechen dass es mal klappt mal nicht.

Alt 10.08.2018, 20:51   #137
Alphakatze

So, hier folgt der neueste Bericht. Die letzten Tage hatte ich viel zu tun, aber es gab auch nichts Neues. Siri geht es gut, sie schnurrt und frisst und spielt sogar schon vorsichtig wieder.

Heute waren wir zum Fädenziehen und zur Blutkontrolle. So weit ist alles in Ordnung, die Wunden sehen recht gut aus. (Die Katze ist ohne Fell aber nur noch halb so breit, das sieht lustig aus ...) Endlich, endlich wurde der Body entfernt, und nicht nur Siri war froh

Die Ärztin tippte auch sofort auf den Body als Grund für die Malheure auf dem Klo. Sie war übrigens platt, wie sehr Siri sich vom Wesen her verändert hätte: Als sie dort auf der Station war, brauchten sie "fünf Hände", um sie zu bändigen, heute war sie ganz ruhig und brav. Sie war auch nicht mehr so aufgeregt wie zuvor, und das nervöse Hecheln ist ganz weg. Das sei ein Hinweis darauf, dass die Schilddrüsenlage wieder besser wäre. Es wurde auch Blut abgenommen, um den Wert nochmals zu kontrollieren. Das Ergebnis bekommen wir demnächst.

Um das Herz brauchen wir uns erst mal keine Sorgen zu machen. Die Ärztin erklärte, durch eine schlechte Schilddrüsenlage würde das Herz stark beeinträchtigt. Es könnte gut sein, dass sich das Herz jetzt wieder unauffälliger darstellt. Beim Abhören war sie jedenfalls zufrieden.

Jetzt haben wir das Schlimmste also hinter uns! Es gibt nur eine Restunsicherheit: Laut Pathologie war der (kastaniengroße) Lungentumor tatsächlich "sehr bösartig", d.h. ziemlich aggressiv. Nach menschlichem Ermessen ist alles draußen, aber es besteht die Möglichkeit, dass Tumorzellen zurückkommen oder schon irgendwas gestreut hat. Letzteres wusste ich natürlich schon vorher, aber man hofft ja immer, dass es vielleicht doch irgendwas weniger Schlimmes ist. Wir sollen nun in etwa vier Wochen zur nächsten Röngtenkontrolle kommen, um zu schauen, ob sich eventuell wieder etwas entwickelt hat. Es sei aber unsere Entscheidung, ob wir nachschauen möchten, denn machen kann man im Fall einer Neubildung eher nichts. Würde man auf dem Röntgenbild nichts endeckten, würde man die Kontrollintervalle verlängern.

Ich weiß noch nicht, wie ich mich da entscheide. Eigentlich will ich jetzt erst mal meine Ruhe haben und Siri beim Genesen zusehen. Aber das muss man ja auch nicht heute und nicht morgen entscheiden.

Meinen herzlichen Dank noch mal an alle, die hier mitlesen und - schreiben, für die guten Ratschläge, die Unterstützung und das Daumendrücken! Es war ganz toll, in dieser schlimmen Situation nicht alleine zu sein.

Alphakatze und Siri

Alt 10.08.2018, 21:27   #138
romulus

Bis jetzt klingt alles sehr gut und ich bin froh, dass Du die OP hast machen lassen, so hat sie eine gute Chance.
Natürlich kann man nicht wissen, ob irgendwo schon ein paar Zellen entwischt sind, aber wenn der Pathologe schreibt "Rand des Tumors ohne Tumorzellen", ist er im Gesunden entfernt und die Chancen einer definitiven Heilung sind sehr groß.
Das ist beim Menschen ja nicht anders - sie werden nach so einer OP jahrelang nachuntersucht, um im Falle eines Falles evt. noch rechtzeitig eingreifen zu können. Wobei sich das Eingreifen auf ein lokales Rezidiv beschränkt, wenn es auftreten sollte.
Ich würde ehrlich gesagt noch länger warten mit der ersten Kontrolle, 4 Wochen erscheienn mir arg kurz.

Wäre das nicht besser nach 8 Wochen, dass sie bis dahin mehr Zeit zur Erholung hat?
Das war ja wirklich keine Spaziergang für sie!

Alt 10.08.2018, 21:33   #139
Boubou

Ach wie schön, das freut mich so, daß alles so gut verlaufen ist. Weiteres muß man abwarten, beeinflussen kannst Du es eh nicht.

Ich freue mich sehr, daß Siri diese Chance hatte, die meine Katze leider nicht hatte. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, der Anfang ist ja schon sehr vielversprechend.

Liebe Grüße Boubou

Alt 15.08.2018, 14:46   #140
Bejo

Und schon wieder sind einige Tage vergangen...

Selbst wenn laut Pathologieergebnis der diagnostizierte Krebs im gesunden Gewebe entfernt wurde... ein Restrisiko bleibt leider immer. Aber das war dir ja schon vor der Op bewusst, somit bleibt nur die Hoffnung...

Ist sonst soweit weiterhin alles in Ordnung mit Siri?

Alles Gute weiterhin!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche