Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krebserkrankungen

Thema:

Adenokarzinom des Augenlids - Erfahrungen mit Radikaloperation?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Adenokarzinom des Augenlids - Erfahrungen mit Radikaloperation? im Bereich "Krebserkrankungen". --> Ich war sehr lange nicht mehr hier, vermutlich erinnert sich niemand mehr an mich . Nun ist es leider auch kein schöner Anlass, der mich zurückgeführt hat- mein 10 jähriger Kater Frajo ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 19.05.2013, 19:04   #1
Aiur

Standard Adenokarzinom des Augenlids - Erfahrungen mit Radikaloperation?

Ich war sehr lange nicht mehr hier, vermutlich erinnert sich niemand mehr an mich .
Nun ist es leider auch kein schöner Anlass, der mich zurückgeführt hat- mein 10 jähriger Kater Frajo hat ein Adenokarzinom im unteren Augenlid, ein Operationsversuch schlug fehl, da waren wir alle allerdings auch noch der Überzeugung, es handele sich um eine gutartige Wucherung, es wurde nur knapp geschnitten.

Die OP ist nun knapp einen Monat her und der Tumor wächst leider
nach. Chemo- und Strahlentherapie sind unmöglich, die eine, weil der Tumor nicht darauf ansprechen wird, die andere, weil es einfach zu nah am Hirn ist.
Nächste Woche haben wir nun einen Termin in Hofheim zum CT um zu sehen, ob der Tumor noch operabel ist und wie weit er in die Tiefe geht. Als einzigen noch möglichen Behandlungsversuch hat man mir die Radikal-OP genannt, die an dieser blöden Stelle wirklich radikal klingt- Auge raus, umliegendes Gewebe raus, Teile des Schädelknochens raus, Teile des Gewebes dahinter raus. Eben gesetzt dem Fall, dass der Tumor noch nicht zu tief hineingewachsen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Tumor an dieser Stelle und solch einer OP? Ich frage mich ernsthaft, wie Frajos Lebensqualität danach aussehen würde, ob und wie er das überstehen würde, mit welchen Folgeschäden zu rechnen wäre. Abgesehen von den Heilungsaussichten. Bisher merkt man ihm nichts an, er ist fit, hat guten Appetit und verhält sich wie immer. Umso trauriger der Gedanke, dass er schon in wenigen Wochen nicht mehr bei uns sein könnte...

Natürlich kann mir das vorher niemand genau sagen, allerdings hat Frajo sich eine so exotische Stelle ausgesucht und dann auch noch eine Tumorart, die dort so gut wie nie vorkommt, dass ich keinen einzigen vergleichbaren Fall in Fachliteratur und Internet gefunden habe bisher. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Alt 19.05.2013, 19:04
Anzeige

Standard AW: Adenokarzinom des Augenlids - Erfahrungen mit Radikaloperation?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 19.05.2013, 19:29   #2
Nickl

hi,

ich kann euch fest nur die Daumen drücken

aber wenn du dich mit "specht" mal in Verbindung setzt? v.a. auch bezüglich des Chirurgen, vielleicht hilft euch das irgendwie weiter.

https://www.katzen-links.de/forum/kr...n-t158709.html

viel Glück

lg
Silvia

Alt 19.05.2013, 20:37   #3
Trulla-la

Hallo

Mit dieser Art von Karzinom kenn ich mich zwar nicht aus, habe aber vor kurzem von Vilma einen Hinweis bekommen.
Den möchte ich an dich weiter geben.

Brachytherapie eine Bestrahlungsform direkt im tumorösen Gewebe.
Das Unternehmen befindet sich in München und wird auch von Hofheim positiv gesehen.
Inwieweit es bei deinem Frajo angewandt werden kann müßtest du natürlich erfragen.

Auch die Ludwig Maximilians Uni / München bietet spezielle Bestrahlungen an.

Alt 19.05.2013, 20:38   #4
Aiur

Hallo Silvia, danke für deine Antwort und fürs Daumen drücken!
spechts Geschichte ist ja auch wirklich heftig, vielleicht noch mehr als unsere. Wobei Krebs ja so oder so immer verheerend ist. Aber toll, dass es zwischen den OPs so lange gut gegangen ist.
Ist allerdings eine ganz andere, gutartige Tumorart.
Frajos Tumor ist leider von der bösartigen, infiltrierenden und metastasierenden Sorte, auch wenn er letzteres bisher noch nicht getan zu haben scheint. Wenn man mir 3 gesunde Lebensjahre in Aussicht stellen würde, hätte ich die OP sicher auch durchführen lassen. Das sieht aber, fürchte ich, nicht so gut aus für meinen kleinen Kerl. Deshalb bin ich hin- und hergerissen.

Alt 19.05.2013, 20:41   #5
Aiur

Hallo Trulla-la, auch für deine Antwort danke .
Eine Bestrahlungstherapie wird wegen der Lage des Tumors nicht gehen, das wurde von Hofheim schon ausgeschlossen. Der Tumor liegt ja quasi direkt vor dem Auge und wenn man dort bestrahlt, bestrahlt man das Gehirn in hoher Dosis mit.
Das ist eben das tragische, die meisten verbreiteten Behandlungsmethoden sind sofort weggefallene und die verbleibende hat nur eine mäßige Aussicht auf mittelfristigen Erfolg . Und ich kann mir bisher auch nur schwer vorstellen, wie empfindlich und auch verletzbar Frajo nach einer solchen OP sein wird, je nachdem, wieviel vom Knochen tatsächlich entfernt werden muss und ob er chronische Schmerzen behalten könnte.

Alt 19.05.2013, 20:44   #6
romanticscarlett

Zitat:
Zitat von Aiur Beitrag anzeigen
Ich war sehr lange nicht mehr hier, vermutlich erinnert sich niemand mehr an mich .
Ich kann dir leider wegen deiner Frage nicht weiterhelfen. Aber ich wollte dir kurz sagen, dass ich mich an dich gut erinnere. Habe eben noch gedacht, als ich die Threadüberschrift und den Erstellernamen las, dass ich den Nick schon lange nicht mehr gelesen habe. Ich habe mich, als das Forum vor Jahren immer wieder gesperrt war, abgemeldet und bin erst seit letztem Jahr wieder hier.

Auch wenn ich dir nicht helfen kann...aber ich drücke Frajo ganz fest die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

Alt 19.05.2013, 21:22   #7
romulus

In Trulla-la´s Link wird explizit zur Brachytherapie gesagt:

Vor allem können mit der Brachytherapie Tumoren an anatomisch ungünstigen Lokalisationen, z.B. gelenksnah, am Kopf, in der Maulhöhle (z.B. Unterzungentumoren!) oder in Bereichen, die chirurgisch schwierig zu verschließen sind, therapiert werden.

Hast Du mit Hofheim auch über die Brachytherapie gesprochen?
Wenn der Tumor strahlenempfindlich ist, wäre das doch eine Option, die man erwägen sollte!

Alt 19.05.2013, 21:23   #8
Aiur

Hallo romulus,

danke und nein, speziell darüber haben wir noch nicht gesprochen, ich werde Donnerstag danach fragen, wenn wir ohnehin dort sind. Bisher hörte es sich allerdings sehr danach an, als ob die Radikaloperation das Mittel der Wahl wäre aber wer weiß, wenn sie sie grundsätzlich befürworten, erwähnen sie sie ja wahrscheinlich auch selbst noch als Alternative. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem beim Adenokarzinom ist, dass man seine Begrenzungen schlecht erkennen kann und es daher schwierig wäre, gezielt alle Teile zu behandeln.
Aber das ist ja ein reiner Schuss ins Blaue, ich werde es sehen.

Die große Gefahr ist halt, dass er längst am Auge entlang ins Innere gewuchert ist. Ich hoffe so sehr, dass sich nächste Woche beim CT nichts schlimmes zeigt :/...

Alt 19.05.2013, 21:30   #9
romulus

Hier habe ich noch recht umfangreiche Information über Brachytherapie gefunden - lies es Dir doch mal bitte kurz durch, damit Du u.U. gezielte Fragestellungen anbringen kannst.

Alt 20.05.2013, 11:37   #10
Trulla-la

Habe jetzt recht lange mit mir gerungen, möchte es aber doch nicht versäumen dir Mut zu machen dich mit der Methode auseinander zu setzen.
Edda hat dir ja auch schon erklärt warum es Sinn machen kann dich damit zu beschäftigen.

Bei uns war es zu spät - das Lymphom (In der Maulhöhle/Mandelnähe) extrem aggressiv und schnellwachsend. Aber ich hatte doch in Erwägung gezogen mich zumindest mit meinem TA zu beraten. Und ich hatte anfänglich eine OP als aussichtslos gesehen.

Wenn du eine radikale OP in Erwägung ziehst - setzt dich doch mal mit München in Verbindung. Die haben sich auf solche Behandlungen spezialisiert.

Toi Toi Toi für Frajo

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche