Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere > Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

Thema:

Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter im Bereich "Bauchspeicheldrüse (Pankreas)". --> Liebe Katzenmuttis und Papis, ich bin gerade einfach nur am Verzweifen und zudem allein mit meiner Katze. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine kleine Phoenix (16J, 3Kg) wurde vor einem Monat ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.10.2017, 14:01   #1
bubble
Standard Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter

Liebe Katzenmuttis und Papis,

ich bin gerade einfach nur am Verzweifen und zudem allein mit meiner Katze. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine kleine Phoenix (16J, 3Kg) wurde vor einem Monat mit Pankreatitis diagnostiziert. Der fPL-Wert lag da bei 6,8 ug/l. Außerdem waren die Leukozyten erhöht bei 38,1 G/l.

Sie hat 3 Tage
hintereinander vom Azrt Antibotika bekommen, Außerdem Schmerzmittel und Cerenia (worauf sie gar nicht gut angeschlagen hat).

Seitdem geben wir jeden Tag (seit einer Woche) jeden zweiten Tag zu Hause Ringerlösung per Infusion (immer ca. 70ml) und außerdem jeden Tag Ulmenrinde.

Sie frisst schlecht (ca. 70g am Tag), aber seit wir Ulemnrinde geben schon ein bisschen besser als vorher. Sonst macht sie aber einen guten Eindruck, hat wache Augen, spielt und schmust.

Nun hatten wir jetzt die nächste Blutuntersuchung und die Werte sind schlechter geworden . fPL liegt jetzt bei 7,2 ug/l die Leukozyten bei 49 G/l.

Ich weiß nicht was ich machen soll und habe total Angst um meine Kleine. Immer wieder wird über Flüssigkeitstherapie gesprochen, aber das machen wir ja und trotzdem wird es nicht besser. Der Arzt möchte ihr jetzt wegen der hohen Leukozyten-Werte nochmal Antibotika geben.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen oder mir Tipss geben, was man noch machen kann. Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PicsArt_10-04-01.57.02.jpg (1,17 MB, 10x aufgerufen)

Alt 04.10.2017, 14:01
Anzeige

Standard AW: Pankreatitis - Wert wird trotz Therapie immer schlechter

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 04.10.2017, 16:08   #2
FELIDAE4

Ach je..das arme Mäuslein.......drei Tage Antibiotika reichen bei weitem nicht aus......meine 19 jährige Maus hatte vor kurzem einen Wert von 5,9 ......dann 11 Tage Antibiotika.....als Tablette überhaupt nicht vertragen.....sie fing danach an zu bröseln.....dann haben wir es gespritzt........einige Tage Besserung...dann gings wieder los.......Wert diesmal über 13 ......diesmal 14 Tage Antibiotika (hab ich dann selbst gespritzt........

Also besser spritzen.......

Während der Antibiotika Phase hat meine Maus auch ganz schlecht gefuttert..gegen Ende fing sie wieder an Appetit zu haben......ich hab dann aber den Fehler gemacht und ihr Felix gegeben......danach ging die Chose wieder los......

Was bekommt Deine Maus zu futtern......

Unsere Tä. gibt immer längere Zeit Antibiotika....wie sollen denn drei Tage Antibiotika ausreichen...........

Und vl. ist ihr ja übel...unsere Bonny bekam anfänglich Cerenia......

Ich hatte jetzt drei Katzen mit Pankreatitis.....einen Kater hab ich daran verloren...er hatte eine akute Pankreatitis....die sich erst verbesserte ...und dann wieder verschlechterte...aber mit Cerenia und Schmerzmittel hat er immer gefuttert.....

Alt 04.10.2017, 16:12   #3
mortikater

Es tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen hast.

Der Wert ist noch nicht astronomisch, mein Kater Mika hatte einen Pankreaswert von 40, war aber bis auf schlimmen Durchfall fast symptomfrei im Gegensatz zu meinem Kater Kimi, der mit viel niedrigerem Wert fast dran gestorben wäre.

Entgegen früherer Vermutungen scheinen bakterielle Infektionen bei Pankreatitiden eine kausale Rolle zu spielen, bei etwa 25 % der Katzen mit Pankreatitis können Bakterien im Pankreasgewebe identifiziert werden. Insofern finde ich den Vorschlag des TA, noch einmal AB zu geben, vernünftig.

Es kommt immer auch drauf an, welche Grunderkrankung zugrunde liegt. Bei einer chronischen Darmentzündung (Durchfall) machen Metro und Cortison Sinn, aber wie ich es lese, hat die Katze keinen Durchfall?

Jeder Verlauf scheint anders zu sein, was der einen Katze hilft, muss bei der anderen nicht funktionieren.

Habt Ihr einen Ultraschall gemacht? Damit kann auch eine mögliche Pankreasvergrößerung und auch Veränderung umliegender Organe festgestellt werden und somit einen eindeutigeren Pankreatitisbefund liefern.

Was waren die Probleme bei Cerenia und Schmerzmittel? Waren sie eindeutig auf die Gabe zurückzuführen? Denn eigentlich sind das genau die Notfallhelfer, die man braucht, damit die Katze frisst.

Alt 04.10.2017, 16:38   #4
bubble

Vielen Dank für die lieben Antworten,

der Arzt möchte ihr jetzt ein "Langzeitantibotikum" geben, also eins was wohl länger wirkt und was man nicht täglich spritzen müsste.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht, aber das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank.

Durchfall hat sie nicht, ab und zu erbricht sie aber. Seitdem ich ihr die Urlmenrinde gebe, ist beim Erbechen auch wieder normal wenig Magensäure dabei. Die Ulemnrinde hilft auf jeden Fall gegen die Überkeit und gegen zu viel Magensäure. Sie isst seitdem auch wieder ein bisschen besser.

Sie hat zusätzlich schon seit Jahren eine CNI, aber dadurch dass wir ihr seit einem Monat subkutan Flüssigkeit geben, sind die Werte moemntan fast im Normalbereich (SDMA 18, Kreatin 1,9, Harnstoff 33).

Beim Schmerzmittel war sie total "drauf" und hat auch nichts gefressen. Cerenia hatte keine Veränderung hinsichtlich weniger Überkeit oder mehr Fressen gebracht.

Die fPL und Leukotzyten-Werte werden halt immer schlechter. Ich persönlich dachte auch schon an Toxoplamsose als Auslöser, aber das sind ja alles Spekulationen.

Alt 07.10.2017, 17:59   #5
bubble

Ich war jetzt mit Phoenix vor ein paar Tagen beim TA, da hat sie Convenia bekommen. Das verträgt sie auch ganz gut. Ich habe das Gefühl ihr geht es jetzt auch etwas besser. Sie ist aufmerksamer und erzählt wieder mehr. Fressen tut sie wie gehabt, immer noch mäkelig und wenig aber solange ich ihr die Ulmenrinde gebe, scheint ihr nicht so übel zu sein.

Der TA meinte wir sollten in 1 1/2 Wochen nochmal zum Bluttest und wenn die Leukozyten nicht runtergehen dann weiter mit Convenia behandeln. Geht das denn solange Antibotika geben?

Außerdem geben wir ihr ja seit 1 Monat alle 2 Tage Ringer Laktat. Seitdem sind die Nierenwerte besser geworden (sie hat ja seit 6 Jahren auch noch eine CNI). Aber irgendwie hat das noch keinen Einfluss auf die Pankreatitis. Ich hab das Gefühl man kann fast gar nichts dagegen machen

Alt 08.10.2017, 08:04   #6
waldi

Hallo bubble,

ich hatte schon drei Katzen mit dieser verfluchten Krankheit, bei zweien haben wir es immer wieder hingekriegt, bei meiner Sophie leider nicht.

Auch mein Fox, der es in dem Jahr seit dem ich ihn habe, schon 2x hatte, hat gleichzeitig CNI. Jetzt heißt es ja seit neuestem, bei Katzen ist es egal was sie fressen, bei Hunden muß es möglichst fettfrei sein, weil Fett die BSD reizt. Ich bin mir da aber nicht sicher ob das bei Katzen so stimmt, deshalb bekommt Fox jetzt von mir statt Nierendiätfutter (was ja eben fettreich ist), das Select Gold Nass. Das hat auch sehr wenig Phosphat, passt also bei CNI.

Ansonsten hatte Fox beim 2. Schub so starke Schmerzen, daß er ein stärkeres Schmerzmittel bekam, ich glaube ich weiß nur nicht mehr wie es hieß, es muß so eine Art Opiod gewesen sein. Auch AB hat er bekommen, auch viel länger als nur ein paar Tage, ich glaube es waren mind. 3 Wochen. So haben wir es irgendwie wieder hingekriegt. Aber da die Krankheit schubweise verläuft, kann es sein sie kommt immer wieder...

Alles Gute für Deine Phönix!

LG
Waldi

Alt 08.10.2017, 10:47   #7
FELIDAE4

Das Schmerzmittel heisst Buprenovet Waldi......mein Sammy hatte es auch bekommen......

Alt 09.10.2017, 16:10   #8
bubble

Ihr Lieben,

danke für die Amtworten. Eure Ratschläge helfen. Vor allem fühl ich mich nicht so allein und überfordert mit der Situation.

Buprenovet hatte sie auch einmal bekommen. Hat es aber ganz schlecht vertragen. Ich habe schon das Gefühl, dass sie manchmal Schmerzen hat. Gerade wenn sie einfach abwesend vor sich her guckt.

Sie hat jetzt Convenis bekommen, aber ihr Zustand scheint unerändert. Sie frisst immernoch mäkelig, aber sie bricht nicht und hat auch keinen Durchfall. Allerdings wird es immer schwieriger ihr die Ulmenrinde und Vitamintabletten in Leckerlis unterzuschieben.

Ist denn ein fPl-Wert von 7,2 akut? Geht das nochmal runter oder müssen wir uns damit abfinden? Wie schnell kann sich ihr Zustand denn verschlechtern? Liebe Grüße

Alt 09.10.2017, 22:04   #9
Julchen94
Moderatorin

Ich hab davon leider keine Ahnung, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es besser wird.

Alt 10.10.2017, 13:50   #10
FELIDAE4

Also akut ist der Wert nicht...ich meine bis 5,4 liegt der Richtwert.......ab dann spricht man von Pankreatitis......mein Sammy hatte einen Wert von 50 ! er hatte eine akute Pankreatitis..sowie mir sie Tä. damals erklärte kann das Gerät gar nicht höher messen...

Aber jede Katze verhält sich anderst...dieEinen haben schon bei niedrigen Werten Beschwerden...bei anderen Katzen merkt man mit höheren Werten fast nix.....

Kann Dir keiner sagen ob das höher klettern oder wieder runter geht.....meine Bonny hatte zuerst einen Wert von 5,9.......nach der ersten AB Behandlung von 11 Tagen gings ihr wieder viel besser..dann stieg der Wert auf 13...wieder Ab Behandlung diesmal 14 Tage....

Ich muss dazu sagen nach der ersten Behandlung futterte Sie Felix in Gelee ..dann ging der Wert nach oben.....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche