Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere > Schilddrüsenerkrankungen

Thema:

Morle SDÜ

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Morle SDÜ im Bereich "Schilddrüsenerkrankungen". --> Hi, seit ein paar Tagen hat unsere Katze nun leider auch SDÜ. Zuvor hatte Sie Diabetes, das zur Zeit aber in Remission ist. Einige Werte aus dem Blutbild, falls noch mehr gewünscht, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.07.2018, 10:15   #1
SDÜMorle
Standard Morle SDÜ

Hi, seit ein paar Tagen hat unsere Katze nun leider auch SDÜ.
Zuvor hatte Sie Diabetes, das zur Zeit aber in Remission ist.
Einige Werte aus dem Blutbild, falls noch mehr gewünscht, kann ich nachtragen.

T4 (Basalwert): 10.2 (0.9-2.9)
Kreatinin: 111 (0-168)
SDMA:
0.78 (<0.75)
Harnstoff: 21.4 (5.0-11.3)
Phosphat-anorg: 1.4 (0.8-1.9)

Wir haben nun Thyronorm als Medikament zur Behandlung bekommen. Die Dosis beträgt zur Zeit 2x 0.5ml.
Was mich etwas stutzig macht ist die Aussage bezüglich Diabetes im Beipackzettel. Unsere Katze ist wohl in einem stabilen Wert, doch nun habe ich bedenken, das Thyronorm die Remission beeinträchtigen könnte. Oder gilt das mit dem Insulin rein wenn es gespritzt wird, da es die Wirkung verändert ?

Ebenso hat uns der Tierarzt angeraten, die Katze auf CNI einzustellen mit Semintra. Woraus erschließt Ihm sich diese Aussage ? Wie gesagt, ich habe noch mehr Werte, weiß aber nicht, welche dafür relevant sind. Insgesamt 10 Werte entsprechen nicht dem Ist-Wert (von 43 Werten), manche davon sind sogar nur minimal drüber/drunter.

Heute hat Sie erbrochen. War nur einmal und es war auch Fell dabei. Ich denke nicht, das es was mit dem Medikament zu tun hat.
Gibt man nach erbrechen das Medikament trotzdem ? Unsere Katze ist meistens sehr wenig bis garnicht an dem Tag wo Sie erbrochen hat.

Alt 11.07.2018, 10:35   #2
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Morle SDÜ

Guten Morgen
Als leidgeprüfte Schilddrüsenkatzenmutter melde ich mich mal zu Wort.

Habt ihr die Leberwerte auch gemacht? Stell doch bitte mal alle Werte hier ein, dann sieht man mehr.

An CNI glaube ich weniger.

Kreatininwert ist ja in der Norm, nur der Harnstoff ist erhöht.

Die SDÜ zieht oft erhöhte Leberwerte mit sich, und dann geht auch der Harnstoff mit hoch.

Für den niedrigen Schilddrüsenwert ist die Dosierung von Thyronorm viel zu hoch - die Tierärzte werden das nie lernen!

Man fängt langsam und vorsichtig an und beginnt erstmal mit einer niedrigen Dosierung. Drei Wochen nach der ersten Gabe werden die Werte kontrolliert, und zwar 4 - 6 Stunden nach Medikamenteneingabe.

Baghira hatte einen Wert von 30! (Norm 4) und bekam 1.8 mg. Und das war manchmal noch zu viel. Bei Deinem Wert von 10,5 würde ich - wenn es meine Katze wäre - nicht mehr geben als 0,25 ml. Rutscht sie Dir durch zuviel Thyronorm in eine Unterfunktion ist das nicht so schön. Die Tiere werden apathisch, müde, fressen nicht, und für die Nieren ist das alles andere als gut.

Ich habe in den 2 Jahren seiner Erkrankung unendlich viel gelesen und aus probiert. Als dann endlich das Thyronorm auf den Markt kam konnten wir auch vernünftig dosieren. Vorher mit den Tabletten und der Dosierung, die Du auch gibst, kamen wir gar nicht zurecht. Er war mehrmals in der Unterfunktion, und da ging es ihm richtig schlecht.

Meine Erfahrung ist leider, dass die Tierärzte nicht so sehr viel Ahnung haben von Schilddrüsenerkrankungen. Mir ist es damals gelungen, die Leberwerte mit Hömöopathie, Mariendistel und B-Komplex wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Leider geht Thyronorm - wie alle SDÜ Medikamente - auch auf die Leber, und wir haben nach zwei Jahren den Kampf verloren.

Alt 11.07.2018, 10:47   #3
SDÜMorle

Danke für die schnelle Antwort. Wir werden die Dosis auf 0.25 senken und mal schauen, wie die Werte beim nächsten Blutbild sind.

Was ist alles wichtig an Leberwerten ?
ALT : 157.0 (<70)
AST : 17.8 (<30)

Alt 11.07.2018, 11:02   #4
Julchen94
Moderatorin

ALT ist viel zu hoch, obwohl wir noch höher waren.

Gibst Du irgendetwas zur Leberunterstützung?

Senkt sich der ALT, geht auch der Harnstoff wieder runter.

Alt 11.07.2018, 11:15   #5
SDÜMorle

Bis jetzt noch nicht, bin ja noch Neuling auf dem Gebiet.
Würde gerne mal Deine Kombination aus B-Komplex und Marilendistel testen.
Wo finde ich Infos zur Homöopathischen Unterstützung ? (Produkte / Richtlinien Dosierung)

Alt 11.07.2018, 11:19   #6
Julchen94
Moderatorin

Baghira hat Legavit Tabletten bekommen, morgens und abends eine halbe Tablette. Dazu gab es eine Tablette B-Komplex am Tag.
Weiterhin habe ich gegeben in der ersten Zeit 3 x wöchentlich 1 Ampulle hepar comp. . Das sind Ampullen.

Aber unsere Leberwerte waren 10-fach erhöht.

Legavit und B-Komplex bekommst Du beides im Internet.
Diese Kombi funktioniert wirklich gut.

Achte gut auf das Verhalten, nicht dass eine Unterfunktion auftritt. Das kann schnell passieren. Denn bei den geringen Werten kann es durchaus sein, dass Du noch weniger brauchst als die reduzierte Dosis.

Eigentlich reduziert man solche Medikamente immer nach Absprache mit dem Tierarzt, ich habe das immer so gemacht wie Baghira drauf war. Allerdings habe ich auch sehr oft Blut abnehmen und das kontrollieren lassen. Meine Tierärztin war damit auch einverstanden.

Alt 11.07.2018, 11:50   #7
SDÜMorle

Werde heute Abend erst mal mit dem Tierarzt sprechen, bevor ich die Dosis senke.
Homöo wird bestellt.
Irgendwie kommt mir die Katze schon etwas anders vor als sonst. Sie liegt neben mir auf der Couch, das hat Sie vorher nie gemacht.
Kommt mir auch etwas träger vor.
Das könne doch Anzeichen einer Unterfunktion sein, oder hab ich mich da verlesen ?
Habe bis jetzt nicht wirklich viel zu SDU gefunden, da es ja eher selten ist.

Alt 11.07.2018, 11:53   #8
Julchen94
Moderatorin

Die Dosierung ist für den Anfang viel zu hoch.
Viele Tierärzte können mit der SDÜ leider nicht umgehen.

Ich habe das immer in Eigenregie gesenkt und nach kontrollieren lassen. Das Bauchgefühl war immer richtig.
Mit dieser Vorgehensweise hatte Baghira noch zwei wirklich gute Jahre, bis dann Ende März die Leber zusammen gebrochen ist.

Wenn er sich jetzt anders verhält ist das schon komisch. Wäre es meiner würde ich reduzieren. Es ist definitiv zu viel.

Zum Vergleich: Morle Wert 10.5 mit Dosierung 0,5 ml
Baghira Wert 30 mit Dosierung 0,25 ml max.

Alt 11.07.2018, 12:02   #9
SDÜMorle

In welchen Abständen bist Du Nachkontrollieren gegangen ?
Wir haben in ca 3 Wochen unseren ersten Termin.
Und wie ist es, zwecks Erbrechen ?
Geben oder nicht geben ?
Wird das somit nicht wieder erbrochen ?

Alt 11.07.2018, 13:54   #10
Julchen94
Moderatorin

Wenn da Haare drin waren lag es vielleicht daran.
Baghira hat sich nie übergeben. Ich würde es geben.
In drei Wochen ist gut, aber wie gesagt 4 bis 6 Std. nach Medikamentengabe. Ich war so oft Blut abnehmen weil Baghira immer Achterbahn gefahren ist mit den Tabletten.
Mit Thyronorm wurde es dann besser.
Meine Tierärztin hat nicht damut gerechnet, dass ich die Leber in den Griff kriege. Aber es hat funktioniert. Ich bin selber HP und habe dann im letzten halben Jahr noch eine sehr gute Tier HP dazu genommen, die die klassische Hömöopathie beherrscht. Sie hat ihn dann nochmal für 6 Monate von der Schippe gezogen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche