Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere

Thema:

Maya wurde operiert!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Maya wurde operiert! im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo, liebe Katzengemeinde, ich hatte gerade einen langen Text bei Maya und Thommy geschrieben, möchte aber Mayas Geschichte hier separat einbringen. Gestern sind wir mit beiden Fellnasen zum TA . Sie erhielten ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.07.2018, 20:56   #1
Tatjana462

Standard Maya wurde operiert!

Hallo, liebe Katzengemeinde,

ich hatte gerade einen langen Text bei Maya und Thommy geschrieben, möchte aber Mayas Geschichte hier separat einbringen.

Gestern sind wir mit beiden Fellnasen zum TA. Sie erhielten Stronghold gegen Flöhe und Würmer, da wir Maya doch so schwer einfangen können. Und bei schönem Wetter gleich gar nicht, da sie dann kaum noch ins Haus kommt. Bis hierhin erst einmal alles gut.

Maya musste dann aber gleich bei der TÄ zwecks Entfernung des Knubbels im Hals bleiben. Oh menno, das tat mir so leid für die kleine überängstliche Maus. Nach einigen Stunden habe ich sie dann wieder abgeholt. Wir haben Clavaseptin
und Metacam zur Nachbehandlung mitbekommen.

Zuerst war sie richtig eingeschnappt. Sie hatte über der genähten Wunde ein Pflaster, welches sie in der Nacht abgekratzt hatte. Also heute wieder zur TÄ/Notdienst und nun hat sie einen festsitzenden Verband. Wir müssen sie leider separieren, weil wir sie sonst im Notfall nicht wieder einfangen können, sind aber ständig bei ihr. Heute habe ich ihr das Metacam gegeben, welches die Ärztin uns mitgab, denn sie zeigte auch ein Schmerzverhalten.

Dann hat sie versucht, aus dem Fenster zu klettern. Das ist aber so eng gehalten, dass da keine Katze, sei sie noch so klein, durchkommt. Das hatte ich natürlich vorher genau geprüft. Sie hat viel geweint, weil sie ja nun nicht raus kann. Wir haben ihr viele schöne Kuschelplätze hingestellt, so dass sie es wenigstens gemütlich hat. Der kleine Kratzbaum kommt auch noch zu ihr, weil sie den gern benutzt.

Mit dem Futter war es heute schwierig. Das Clevaseptin erhielt sie heute morgen mit Trockenfutter. Gut, dass wir es nicht ins übliche Nassfutter gegeben hatten, denn das blieb stehen. Das Metacam habe ich in einer Vitaminpaste von Miamor verabreicht. Die hat sie schnell aufgeschleckt. Mit einer weiteren Dosis übers Nassfutter hat sie ein wenig zu sich genommen. Jetzt wäre wieder Clavaseptin an der Reihe, aber sie nimmt nichts mehr an. Ich vermute, dass sie wieder Schmerzen hat. Kann man denn das Metacam auch zweimal geben? TÄ hat jetzt zu, wir waren heute schon im Notdienst dort, deshalb kann ich nicht mehr anrufen.

Was gibt es noch für Tipps für die Eingabe, Ins Mäulchen geht bei Ihr gar nicht. Wir können sie leider auch nicht hochnehmen. Alles sehr problematisch.

Nun könnten wir ein paar Daumen gebrauchen, dass der Knubbel nicht bösartig war. Ich habe wahnsinnige Angst, dass ihr etwas passiert, denn Thommy ohne Maya können wir uns gar nicht vorstellen. Er liebt seine Schwester sehr.

Alt 04.07.2018, 20:56
Anzeige

Standard AW: Maya wurde operiert!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 04.07.2018, 21:41   #2
Julchen94
Moderatorin

Wann hast Du das Metacsm gegeben und wieviel? Einfache oder doppelte Dosis?

Hast Du Vitaminpaste oder ähnliches im Haus? Die von Miamor hast du hab ich jetzt gelesen. Ist die von der Konsistenz wie Nutriplus?

Alt 04.07.2018, 22:03   #3
romulus

Tut mir sehr Leid für Maya!
Metacam bitte nur einmal am Tag gewichtsadaptiert geben, nicht zweimal!

Alt 04.07.2018, 22:11   #4
Julchen94
Moderatorin

Hier wird das anders gemacht.
Ich kenne das so, dass es am Anfang die doppelte Dosis gibt und danach 1 x täglich die einfache Dosis nach Gewicht.
Anders hab ich das noch nie gemacht. Es sei denn es wird vor gespritzt vom TA, dann gehts mit der einfachen Dosis weiter.

Alt 04.07.2018, 22:13   #5
Bejo

Uii, da war bei euch auch schön was los. Ich hoffe sehr mit euch auf einen negativen Bescheid was den Knubbel anbelangt und drücke fest die Daumen.

Ja... Metacam nur 1 x im Tag bitte. Ob Traumeel noch gut wäre Sabine?

Alt 04.07.2018, 22:14   #6
Julchen94
Moderatorin

Ich wollte jetzt erstmal auf die Antwort warten.
Klar ist das gut.

Alt 04.07.2018, 22:15   #7
romulus

Sabine, ich gehe davon aus, dass Maya direkt nach der OP das Metacam gespritzt bekommen hat, danach gibt man nur noch die einfache Dosis.
So kenne ich es jedenfalls. Den TA kann sie ja leider jetzt nicht mehr fragen.

Alt 04.07.2018, 22:16   #8
Tatjana462

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Tut mir sehr Leid für Maya!
Metacam bitte nur einmal am Tag gewichtsadaptiert geben, nicht zweimal!
So hatte ich es auch in der Gebrauchsanweisung gelesen. Es tut mir auch sehr leid für Maya..
Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Wann hast Du das Metacsm gegeben und wieviel? Einfache oder doppelte Dosis?
Hast Du Vitaminpaste oder ähnliches im Haus? Die von Miamor hast du hab ich jetzt gelesen. Ist die von der Konsistenz wie Nutriplus?
Ich hatte es am Mittag in die Vitaminpaste gegeben. Da ist ein Röhrchen mit einer kg Angabe dabei. Danach haben wir uns gerichtet.
Die Vitaminpaste hat sie dabei noch sehr gern geschleckt, aber heute Abend auch nicht mehr, so dass ich das Clavaseptin nun nicht reinbekomme.

Alt 04.07.2018, 22:18   #9
Julchen94
Moderatorin

Das muss aber rein. Kannst Du einen Klecks Paste auf den Finger machen und die Tablette rein stippen und ihr das dann seitlichhinten zwischen den Zähnen durch schieben?

Mit Metacam musst Du dann bis morgen mittag warten.

@Edda: so kenne ich das auch, wenn gespritzt wird. Hatte ich ja geschrieben.

Alt 04.07.2018, 22:19   #10
Tatjana462

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Sabine, ich gehe davon aus, dass Maya direkt nach der OP das Metacam gespritzt bekommen hat, danach gibt man nur noch die einfache Dosis.
So kenne ich es jedenfalls. Den TA kann sie ja leider jetzt nicht mehr fragen.
Genauso ist es. Danke Euch, werde es jetzt noch einmal versuchen. Daumen drücken ist immer gut, Bejo. Ich danke Euch...melde mich gleich noch einmal.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche