Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere > Schilddrüsenerkrankungen

Thema:

Kein Fressen durch Felimazole oder anderer Grund

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kein Fressen durch Felimazole oder anderer Grund im Bereich "Schilddrüsenerkrankungen". --> Hallo , vorab muß ich sagen, daß bei Sonja leider einige Tumore festgestellt wurden, auch in der Lunge, sie so aber noch am Leben intensiv teilnimmt, neugierig ist, klettert, ein bißchen spielt ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 29.08.2017, 16:18   #1
Mimo1
Standard Kein Fressen durch Felimazole oder anderer Grund

Hallo ,
vorab muß ich sagen, daß bei Sonja leider einige Tumore festgestellt wurden, auch in der Lunge, sie so aber noch am Leben intensiv teilnimmt, neugierig ist, klettert, ein bißchen spielt und normalerweise sehr verfressen ist. Für ihre zarten 3,5 Kilo frißt sie zurzeit 4-5 Beutel Nassfutter am Tag.

Nun ist ihre SD auch stark vergrößert und sie hat eine Überfunktion, so daß sie Felimazole bekommen hat, in einer ganz geringen Dosierung.

Nun war es vor 3 Wochen ca. so, daß sie plötzlich das Fressen fast komplett eingestellt hat. Man sah, daß sie großen Hunger hatte, ihr aber scheinbar das Fressen schwerfiel. Zuvor hat sie auch täglich erbrochen, was ich aber bei ihr schon kenne und wir
immer auf die SDÜ geschoben haben.
Sie bekam dann von der TÄ eine Spritze mit Cerenia, einem Mittel gegen Übelkeit. Kaum zuhause angekommen, fraß sie dann 2 Beutel hintereinander ohne Pause gierig weg. Am nächsten Tag wieder das gleiche, sie fraß nichts. Wieder ab zum TA und nach der Spritze gieriges Fressen.
Das habe ich 3 Tage so durchgezogen und dann war das Spuk vorbei und sie hat wieder ohne Spritze normal gefressen.

Ich hatte in der Zwischenzeit - weil ich vermutet habe, daß es das Felimazole ist - dieses weggelassen. Dann habe ich ihr es aber wieder gegeben, weil ihre Atmung durch die stark vergrößerte SD erschwert ist. Nach ca. 5 Tagen fraß sie wieder nichts und die TÄ wollte sie schon einschläfern, weil sie dachte, es wäre der Krebs, der die Übelkeit verursacht.

Ich habe dann aber wieder, weil es ihr damit gut zu gehen schien, 2 Cerenia-Spritzen geholt und beschlossen, so munter, wie sie sonst ist, ihre krebsbedingte Übelkeit eben so zu bekämpfen.

Sonja hat dann selber das Felimazole nicht mehr genommen, egal, wie ich es verpackt habe, sie hat es ausgespuckt und siehe da, sie frißt wieder wie gehabt und das jetzt schon seit 10 Tagen.

Inzwichen hat sie auch eine Cortisonspritze bekommen auf meinen Wunsch, weil sie im TH wohl damit prima atmen konnte. Auf jeden Fall ist seit der Cortisonspritze ihr Juckreiz, den sie vorher immer hatte und den ich auch auf die SDÜ geschoben hatte weg. Sie hat sich vorher büschelweise Fell rausgezogen, das macht sie nicht ein einziges Mal mehr und sie hat auch nie mehr erbrochen. Möglicherweise kommt also noch eine Allergie hinzu. Die Lunge sah wohl zudem noch aus, als ob sie eine Allergie hätte

Eigentlich müsste sie das Felimazole aber bekommen. Jetzt habe ich gesehen, daß es auch so ein Futter - von Hills, glaube ich - gibt, mit dem man auch SDÜ behandeln kann. Vielleicht kommt die Übelkeit ja auch gar nicht daher und es ist nur Zufall. Oder kann man einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Habt Ihr bei Euren Katzen das Problem auch gehabt?

Danke, LG

Alt 29.08.2017, 16:18   Anzeige
NinaP

Standard AW: Kein Fressen durch Felimazole oder anderer Grund

Hallo Mimo1,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 29.08.2017, 16:50   #2
Julchen94
Moderator(in)

Felimazole ging bei uns auch gar nicht.

Es gibt ein neues Mittel auf dem Markt, das heißt Thyronorm und ist flüssig, also gut zu dosieren. Frag mal Deinen Tierarzt. Wir nehmen das jetzt schon 8 Monate und Baghira verträgt es gut.

Alles Gute für Deine Maus!

Alt 29.08.2017, 16:59   #3
Mimo1

Danke!
Der Wirkstoff ist aber beides Mal Thiamazol, das wird dann genauso schlecht funktionieren, denke ich. Sonja hatte schon eine ganz geringe Dosierung beim Felimazole, nämlich 1,25mg. An zu hoher Dosierung lag es also vermutlich nicht

Alt 29.08.2017, 17:01   #4
Julchen94
Moderator(in)

Die hatten wir auch, trotzdem hat Baghira komplett abgebaut und war zu nichts mehr zu gebrauchen. Mit dem Thyronorm zeigt er nichts.
Vielleicht ist der Trägerstoff ein anderer. Es funktioniert jedenfalls gut.

Alt 29.08.2017, 17:05   #5
Mimo1

Habt Ihr denn die gleiche Dosierung beibehalten, oder lag es bei Euch an der veränderten Dosierung mit dem Thyronorm?
Ja, Sonja war auch zu nichts mehr zu gebrauchen, sie war so schlapp, das sie an einem Tag den Kopf kaum noch heben konnte. Nicht zu denken, wenn ich sie wirklich eingeschläfert hätte

Alt 29.08.2017, 17:40   #6
Julchen94
Moderator(in)

Baghira war auch völlig fertig.
Wir geben 1.8 mg Thyronorm morgens und abends.
Wir mussten uns erstmal einpendeln mit der Dosierung.
Mit den Tabletten war das eine Katastrophe.

Alt 03.09.2017, 22:11   #7
Mimo1

Sonja soll jetzt "Vidalta" bekommen. Der Wirkstoff ist "Carbimazol". Mal sehen....die TÄ meinte, wenn ich noch Nerven habe, soll ich es noch mal damit probieren
Sollte sie wieder appetitlos werden und vollkommen antriebslos sein, weiss ich nicht, ob ich ihr das überhaupt antun sollte, mit ihren Tumoren. Wer weiß, wie lange sie hat und ohne die Medikamente geht es ihr ja, bis auf das extrem häufige Wasserlassen und den Heißhunger, wesentlich besser, als mit.

Alt 03.09.2017, 22:38   #8
*Nala*

Ginny bekommt auch das Felimazol 125 mg und es funktioniert prima, haben nun auch die beste Dosierung für sie gefunden, morgens 1 und abends eine halbe. Ich habe das Glück, dass Ginny problemlos Medis nimmt und so hat sie auch diesen Stress nicht.
Einfach weglassen würde ich die Tabletten nicht, wenn sie darauf reagiert, würde ich mit deinem TA reden.

Alt 03.09.2017, 22:45   #9
Mimo1

Ja, ich habe das natürlich mit der TÄ abgesprochen. Diese wollte sie sogar schon einschläfern, weil sie so schlecht fraß, weil sie dachte, es käme von der Tumorerkrankung. Jetzt frißt sie aber nach dem Absetzen prima und ich bin froh, daß ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und es mit den Spritzen gegen die Übelkeit versucht habe, bis die Übelkeit vorbei war. Ich habe dann nochmal mit der TÄ gesprochen und sie meinte, ich könne es nochmal probieren oder sie müsse eben mit den Auswirkungen der SDÜ leben, da wir ja eh nicht wissen, wie lange sie noch hat.
Vielleicht war das Felimazole selbst in der geringen Dosierung auch noch zu viel für sie. Leider kann ich unsere Tabletten nicht teilen.

PS: ich überlege gerade, es braucht ja auch sicherlich länger, ehe die richtige Dosierung gefunden ist und ob das bei ihr noch "Sinn" macht, zumal sie beim letzten Mal Blut abnehmen geschrien und um sich gebissen hat und sie wird ja auch keine Spätfolgen mehr erleben, zumal sie eh schon wochenlang so rummrennt, ehe wir die Diagnose hatten. Am besten, ich spreche das morgen noch mal mit der TÄ ab. Ihc möchte sie so ungern quälen. Diese beiden Episoden mit Nicht-Fressen und den höllisch brennenden Spritzen mit Cerenia waren eh schon nicht so dolle

Alt 11.09.2017, 23:27   #10
Mimo1

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, was ich versuchen kann....
Sonja bekommt vorerst nach Absprache mit der TÄ keine weiteren SD-Medikamente mehr, weil sie auch dachte, daß das Nicht-Fressen-Wollen daher kommt.
Nun hat sie drei Tage lang immer Blut im Schlaf auf dem Laken verloren, sie schläft mit im Bett und daraufhin hat sie Baytril bekommen (die Untersuchung beim TA hat nichts zutagegebracht, aber trotzdem bekommt sie es, weil auch Urinflecken drum herum waren.). Sie hat sofort nach der Gabe auch wieder aufgehört zu fressen. Bei einer früheren Baytril-Gabe über 10 Tage hat sie allerdings problemlos gefressen. Insofern kann das alles auch Zufall sein.
Heute hat sie also wieder die Cerenia-Spritze gegen Übelkeit bekommen, die sonst immer prima hilft. Heute leider kein Erfolg . Nur 10 Brösel Trockenfutter habe ich mit viel Kuscheln in sie reinbekommen. Ich habe ihr Futter verschiedenster Arten und Konsistenzen angeboten, auch ganz breiiges Reconvaleszenzfutter, davon hat sie ein paar Zungenspitzen voll gekostet, mehr nicht. Selbst Katzenmilch und Leberwurst ziehen nicht mehr.
Morgen soll sie - wenn nichts hilft - noch mal Cortison gespritzt bekommen. Aber ständig zum TA ist ja auch nicht schön, auch für mich nicht.
was kann ich noch tun, versuchen? Sie trinkt auch nichts, war heute dehydriert und brauchte eine Infusion.
Man kann doch eine Katze nicht von 10 Bröseln Trockenfutter ernähren, ich dachte, das schädigt die Leber, abgesehen davon, daß es natürlich nicht genug ist. (Ultraschall und Röntgen und Tasten haben Turmor(verdacht) in Lunge, Bauchraum, evtl. Schilddrüse und Milchleiste ergeben)

LG

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche