Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere

Thema:

Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo zusammen Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, da die Symptome total eigenartig sind. Alles fing damit an, dass sich unser Kater oft zu lecken begang. Anschliessend wurde es zum exzessivem ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.09.2018, 16:42   #1
Desin
Standard Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Hallo zusammen

Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, da die Symptome total eigenartig sind.
Alles fing damit an, dass sich unser Kater oft zu lecken begang. Anschliessend wurde es zum exzessivem Kratzen. Dann entdeckte ich dass er Katzenstreu isst und dann fing er an sich zu verstecken. Wir hatten ohnehin einen Termin beim TA aufgrund des Juckreizes. In der Zwischenzeit kamen all die anderen Symptome dazu.

Beim Tierarzt hatte er 39.2 fieber. Beim abtasten hat die TA einen Knoten im Enddarmbereich ertastet, bei dem sie nicht sicher war, ob es Kot ist oder nicht. Wir sollten am Mittwoch wiederkommen und da würden wir sehen, ob der "Knoten" noch da sei (da würde er geröngt werden) oder obs doch nur Kot war. Es hiess auch er sei voller Kot, würde somit bald Stuhlgang habrn. Hatte er aber bis heute nicht. Vorher hatte er wunderbaren Stuhlgang. Ausserdem wurde ihm Blut genommen, um ein grosses Blutbild zu erstellen. Morgen weiss ich die Ergebnisse.
Über nacht hat er einen 13-15cm langen Haarballen erbrochen.

Vorher war kein Durchfall, keine Verstopfung, Kot war so, wie er sein soll.

Nun konnte ich nicht Abwarten, und die Katze wurde heute schon zum TA gebracht. Ich möchte heute noch wissen, was los ist (also röntgen). In einer Stunde soll ich mich beim TA melden. Ich dreh durch. Im Februar habr ich seine Schwester am Fibrosakrom verloren. Och habe solche Angst vor der Gewissheit. Ich möchte nicht nochmals diesen Horror durchstehen müssen.

Hatte jemand auch solche oder ähnliche Symptome? Und es war doch nicht was Schlimmes? Das Dauergoogeln macht mich irre vor angst.

Gruss Desin

Alt 10.09.2018, 17:57   #2
waldi

Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

ach liebe Desin,

ich hatte solch ein Problem noch nie, hoffe aber daß beim TA was rumkommt womit man was anfangen kann.
Wann war denn sein letztes großes Häufchen?

Lg
Waldi

Alt 10.09.2018, 18:36   #3
Desin

Also, auf dem Röntgenbild sah man die Kothaufen aber nichts auffälliges in dem Sinne. An einer Stelle gab es etwas zu sehen, an der äusseren Bauchwand, aber könnte auch einfach sein, dass das Bild so ist aufgrund der überlagerung des Darms. Sie hat an der Stelle versucht was zu ertasten, konnte aber nichts feststellen.
Morgen haben wir die Blutresultate.. kann die auch kaum abwarten. Bin aber froh, dass dort wo sie am samstag etwas ertastet, auf dem Bild nichts ist und auch sonst dort nichts zu ertasten ist. Sollte sich die Lage aber nicht bessern, wird auch ein Umtraschallbild gemacht.

Er bekam einen Einlauf und hat Zuhause auch sofort ein Häufchen gemacht. Das erste war ein Bällchen und das weitere etwas weicherer Stuhl.

Alt 10.09.2018, 19:40   #4
waldi

hm und daß einfach nur ein Infekt dahinter steckt, du schreibst ja her hatte Fieber.
Hatte er denn heute auch Fieber, wurde gemessen? Und hat er dafür was bekommen?

LG
Waldi

Alt 10.09.2018, 21:32   #5
Desin

Ob es ein Infekt ist, wird wohl das Blutbild zeigen?!
Heute hatte er kein Fieber, aber er erhielt am Samstag eine entzündungshemmende Spritze, die bis Montag Morgen andauern sollte. Wobei ihm das Fieber heute eher nachmittags gemessen wurde.

Alt 11.09.2018, 20:31   #6
Desin

Das Blutbild hat folgendes ergeben:
Alle werte unauffällig, bis auf die niedrige Leukozytenzahl (3,5 anstatt wie der normalwert 5-10). Im April hatte er den Wert von 8 (also komplett im Normalbereich). Da Balu als Kitten auf FelV positiv getestet wurde und später wieder negativ (das Virus kann sich ja ins Knochenmark zurückziehen) ist die Tierärztin fest der Meinung, dass dies der Grund sei.
Ich bin so traurig. Beim zweiten Test habe ich beim negativen Ergebnis Luftsprünge gemacht.
Ist das wirklich der einzige Grund? Können Leukozyten auch nicht sonst niedrig sein? ich habe so viele Jahre verbracht, wegen dieser doofen Viruserkrankung zu bangen.
Mein Ziel ist es, dass Balu Interferon (kennt das hier jemand?) erhält. Ich bin bereit alles zu tun.
Aufgrund des FelVs ist der Juckreiz gar kein Thema mehr gewesen.

Alt 11.09.2018, 23:19   #7
_hannibal_

Wenn eine Katze Streu frisst, deutet es meistens auf eine Anämie hin. Sind wirklich alle anderen Blutwerte ok? Wurde ein großes Blutbild gemacht mit allen Werten?

Alt 11.09.2018, 23:30   #8
Desin

Ja wurde es, ein grosses Blutbild.
Anämie ist es definitivnicht, die roten Blutkörperchen sind alle gut. Das Problem sind die Leukozyten. Die sind zu niedrig

Alt 12.09.2018, 06:06   #9
waldi

Meine Leila hatte mal Interferon bekommen, 5 Tage lang hintereinander, ist zur Stärkung des Immunsystems. Mein TA sagte aber damals schon, daß man das schon regelmässig machen muß, sonst wirkt es auf Dauer auch nicht. Leider ist es eine sehr teure Therapie, ich hatte damals um die 300 (Euro oder DM?) bezahlt.

LG
Waldi

Alt 12.09.2018, 18:53   #10
Desin

Lieber Waldi

Ja, ich weiss dass es eine längerfristige Therapie wäre und teuer auch, aber mein Balu ist es alle mal wert. Ich werde dies noch bei meiner TA abklären.

Der Juckreiz dauert nun schon fast eine Woche .. ich dreh durch. Ich weiss ihm einfach nicht zu helfen. Er kommmt hin und wieder (ansonsten ist er viel sich am verstecken) raus zum schmusen (v.a. gegen Abend und über Nacht, tagsüber verkriecht er sich) und da beginnts ihn zu jucken, und da zuckt es (v.a. am Schwänzchen), da kratzt und beisst er sich ins Pfötchen und rennt wie von was gestochen weg. Dann versteckt er sich wieder, nach jedem Juckreizschub.

Parasiten, Bakterien etc. Können es doch nicht sein bei Eohnungskatzen? Flöhe auch nicht (haben Kamm-Test gemacht). Futterallergie auch weniger (erhält seit langem immer das selbe). Stress.. naja, er ist mega sensibel, aber dass es gleich so ausartet?! Glaube ich auch nicht. Wir haben den Katzensand gewechselt, bin wieder zum alten. Nützt alles nichts.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche