Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere


Thema:

Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz im Bereich "Krankheiten-Innere". --> also der Juckreiz und die Anämie haben was miteinander zu tun oder nicht? Ich habe da wirklich keine Ahnung, aber bei einer Blutarmut wird geprüft, ob es regenerativ ist, d.h. die roten ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.09.2018, 19:02   #11
waldi

Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

also der Juckreiz und die Anämie haben was miteinander zu tun oder nicht?
Ich habe da wirklich keine Ahnung, aber bei einer Blutarmut wird geprüft, ob es regenerativ ist, d.h. die roten Blutkörperchen sich selbst wieder bilden können.
Eine Anämie kann z.B. vorliegen wenn die Katze Hämobartonellen hat, wird übers Blut getestet.
Wenn sie die haben sollte, ist aber ganz schnelles Handeln angesagt, denn die fressen die roten blutkörperchen auf und die Katze stirbt. Wird mit einem bestimmten AB behandelt, aber es läuft die Zeit davon. Also dieser Test sollte schnellstmöglich gemacht werden, denn das dauert etwas im Labor und wie gesagt sollte es das sein läuft die Zeit davon.
Und es gibt immer noch TÄ die meinen sowas kriegen Wohnungskatzen nicht. Meine Leila war bzw. ist auch reine Wohnungskatze und hatte Hämobartonellen.
Das ist das was mir zur Anämie einfällt, das muß ja eine Ursache haben.
Ich meine (weiß es aber nicht), daß mit einer Interferonbehandlung keine Anämie gesteuert werden kann. Die ist einfach nur fürs Immunsystem.
Und Flöhe, Parasiten können auch reine Wohnungskatzen haben. Wir hatten mal Flöhe und meine Katzen sind nie rausgegangen. Vl. schleppen wir die Biester mit rein, so wie die Viren, so daß die Katzen Katzenschnupfen bekommen.



Lg
Waldi
 
Alt 12.09.2018, 19:02
Anzeige
 
Standard AW: AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.09.2018, 20:47   #12
Desin
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Also wie bereits mehrfach erwähnt, mein Kater hat keine Anämie (Blutarmut ergo zu wenig rote Blutkörperchen). Er hat genug rote Blutkörperchen und das Rückenmark bikdet sie auch normal (wurde ebenfalls mit dem Test geprüft). Die Anämie hätte aber auch nichts mit dem Juckreiz zu tun, sondern mit dem Katzenstreu essen (als mögliches Indiz). Das Problem sind die weissen Blutkörperchen, die sind für die Immunabwehr zuständig. Hat es zuviele, ist das ein Indiz für eine Entzündung, sind es zu wenige, ist die Immunabwehr der Katze nicht mehr auf dem Laufenden. Deswegen würde ich ja das Interferon nehmen, weil es die Weissen Blutkörperchen zur Bildung anregt.
Weswegen sie Juckreiz hat, konnten wir bisher nicht herausfinden.
Lieber Gruss
Desin
 
Alt 13.09.2018, 05:07   #13
waldi

Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

ah oke dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.
kann Katzenstreufressen nicht auch ein Indiz für Kalzium/Kaliummangel sein, meine ich mal gelesen zu haben, bin aber nicht sicher.


Und wg. dem Juckreiz: hat sie denn wunde Stellen, wo man mal ein Hautgeschabsel nehmen könnte, um es im Labor richtig zu untersuchen?
Pilz wurde ausgeschlossen?
Das ist das war mir mom noch so einfällt.
Hat man es mal mit einer Kortisonspritze probiert, ob es dann besser wird?


LG
Waldi
 
Alt 13.09.2018, 08:27   #14
Bejo
 
Avatar von Bejo
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Zitat:
Zitat von Desin Beitrag anzeigen
Das Blutbild hat folgendes ergeben:
Alle werte unauffällig, bis auf die niedrige Leukozytenzahl (3,5 anstatt wie der normalwert 5-10). Im April hatte er den Wert von 8 (also komplett im Normalbereich). Da Balu als Kitten auf FelV positiv getestet wurde und später wieder negativ (das Virus kann sich ja ins Knochenmark zurückziehen) ist die Tierärztin fest der Meinung, dass dies der Grund sei.
Ich bin so traurig. Beim zweiten Test habe ich beim negativen Ergebnis Luftsprünge gemacht.
Ist das wirklich der einzige Grund? Können Leukozyten auch nicht sonst niedrig sein
Manchmal kann dies nach bakterielle Infektionen mit einem erhöhten Leukozytenverbrauch auftreten.

Da aber die FeLV-Erkrankung im Raum steht, wurde auch ein PCR Test gemacht? Dieser soll aussagekräftiger und sicherer sein. Hier eine Infoseite dazu https://www.google.ch/url?sa=t&sourc...bToJ1vTTJSgVPj

Könnte der Juckreiz auch einen Zusammenhang mit dem Nervensystem haben? Ich habe mal... glaube ich... gelesen, dass eine Störung des Nervensystems bei FeLV auftreten kann, was dann Juckreiz auslösen kann. Bin aber nicht sicher, behafte mich also bitte nicht darauf. Aber vielleicht kannst du deine Tä darauf ansprechen.

Alles Gute für Balu!
 
Alt 17.09.2018, 12:05   #15
Desin
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Da Balu gestern nichts essen wollte und ziemlich matt wirkte, sind wir notfallmässig zum TA. Er hatte 39.9 Fieber, erhielt eine Infusion und ein fiebersenkendes Mittel. Heute gehe ich zu unserem TA. Ich habe furchtbare Angst, dass das FelV Virus ausgebrochen ist.
Das darf doch nicht wahr sein! Gerade wollten wir mit der Interferon-Behandlung beginnen. Das wäre der zweite Verlust innerhalb eines halben Jahres. Ich habe furchtbare Angst und könnte nur noch heulen.
Drückt mir bitte bitte die Daumen!
 
Alt 17.09.2018, 12:08   #16
waldi

Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

meine Daumen hast du, hoffentlich ist es nur ein Infekt
 
Alt 17.09.2018, 12:17   #17
Bejo
 
Avatar von Bejo
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Desin, wurde denn der PCR Test gemacht? Wenn nicht, würde ich diesen noch veranlassen. Bitte besprich dich mit deinem TA deswegen.

Alles Gute und viele gedrückte Daumen begleiten dich heute.
 
Alt 17.09.2018, 12:56   #18
Desin
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Nein, dieser wurde noch nicht gemacht. Werde es heute im TA sagen. Die zwei Tests die durchgeführt wurden, waren Kurtests.
Muss mich unbedingt beruhigen, denn in Panik kann ich absolut keinen klaren Gedanken fassen.
 
Alt 17.09.2018, 13:57   #19
Krümelmonster
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Hallo, ihr habt auch meine Daumen! Ich hoffe, dass die Ursache für Balus Probleme gefunden wird und es kein Felv ist. Ich wünsche euch alles Liebe.
 
Alt 17.09.2018, 14:06   #20
Brummi
 
Avatar von Brummi
Standard AW: Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Auch von mir,
die allerbesten Wünsche, die Daumen sind gedrückt.


-
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katze frisst Katzenstreu christine32 Verdauungstrakt 8 17.04.2009 10:04
Juckreiz durch Katzenstreu? Waltraud Katzenstreu 9 08.07.2008 20:44
Meine Katze frisst das Katzenstreu o.O @ngel333 Katzen-Ernährung 1 20.03.2006 13:44
Katze frisst Katzenstreu Mirka Infektionskrankheiten 8 31.03.2005 10:15
junge katze frisst katzenstreu sangatima Katzen-Erziehung 6 20.11.2004 13:05

Stichworte zum Thema Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz
katzenlinks


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de