Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere

Thema:

Kater linke Pupille dauerhaft erweitert

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater linke Pupille dauerhaft erweitert im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo Zusammen, ich suche jetzt nachdem ich hier etliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe eure Hilfe. Mein Kater "Smokey" (8 Jahre, lebt mit mir alleine) hat seit ca. 2 Wochen eine ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.04.2018, 18:52   #1
SmokeyMarvin
Standard Kater linke Pupille dauerhaft erweitert

Hallo Zusammen,
ich suche jetzt nachdem ich hier etliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe eure Hilfe.
Mein Kater "Smokey" (8 Jahre, lebt mit mir alleine) hat seit ca. 2 Wochen eine erweiterte linke Pupille.

Das erste mal als ich das sah, bin ich sofort zum Tierarzt. Bis ich allerdings dort war, hatte sich das Auge schon wieder normalisiert.
Er wurde untersucht (Fieber, Blutdruck usw. gemessen und dann noch geröntgt/Blut abgenommen), jedoch waren alle Werte in Ordnung.

3 Tage später sah ich es wieder und bin am übernächsten Tag zum Tierarzt (da Feiertage waren und kein Ultraschall gemacht werden konnte).
Das Herz usw. war es auch nicht und man schloss auf einen Hirntumor. Er bekam Cortison gespritzt und es wurde nach ca. 6-7 Stunden langsam besser (Ich weiß jedoch nicht ob es daran liegt, da es das erste mal von alleine zurückgegangen ist).
Der Tierarzt meinte es sei jetzt die zukünftige Behandlung und das man nicht viel machen könne.

Das wollte ich natürlich auf keinen Fall hinnehmen weil er mit seinen 8 Jahre schon einen beträchtlichen Teil in meinem Leben (ich 24) gefüllt hat.
Also habe ich ihm einen MRT-Termin besorgt und der arme musste knapp 100km hinter sich bringen.
Die MRT-Untersuchung hat ergeben dass es in keinem Fall ein Tumor ist und die Aufnahmen alle normal sind...

Mein nächster Schritt wäre jetzt doch der Augenarzt, da ich dies eigentlich erstmal ausgeschlossen habe, da das Auge nicht gerötet oder sonstige andere Probleme aufweist (er kneift es nur im Sonnenlicht zu, was ja klar ist).

Jetzt wollte ich hier einfach mal Fragen ob mir jemand evtl. noch Tipps geben kann, was es denn sein könnte oder eine ähnliche Situation hatte, denn ich möchte den kleinen nicht dauernd die strapazen antun und ihn von Tierarzt zu Tierarzt fahren.

Vielen Dank schonmal
Smokey und Marvin

Alt 09.04.2018, 18:52
Anzeige

Standard AW: Kater linke Pupille dauerhaft erweitert

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 13.04.2018, 11:21   #2
Trulla-la

Sorry das von mir erst heute was kommt. Ich bin derzeit eher sporadisch im Forum.

Ich empfehle dir dringend einen Augen-Tierarzt aufzusuchen. Oder zumindest eine Tierklinik in der jemand sich mit dem Thema auskennt.
Es könnte ein erhöhter Augeninnendruck vorliegen.
Das muß gemessen werden.
Je nach Ergebnis eine Behandlung folgen.

Bei erhöhtem Augeninnendruck werden die Sehnerven geschädigt und das Auge wird blind.
Zudem tut es ganz schön weh. Sollte eigentlich von jedem TA als Notfall gesehen werden.
Das ist leider nicht immer so. Ich hab selbst mal einen Kater übernommern bei dem das trotz TA-Besuch des Vorbesitzers nicht erkannt wurde.

Also bitte geh mit ihm schnellstens zum Spezialisten.

Und berichte bitte

Alt 13.04.2018, 13:46   #3
SmokeyMarvin

Hey, danke für die Antwort. Ich war gestern beim Augenarzt und hab ihn durchchecken lassen. Augeninnendruck war in Ordnung, es ist aber ein dunkler Fleck aufgefallen, der den Verdacht auf ein Melanom lenkte.
Unsere Augenärztin war sich nicht ganz sicher und sendete die Bilder an verschiedene Speziallisten, die alle sagten es handle sich dabei um ein Melanom im Anfangsstadium und er höchstwahrscheinlich schon nichts mehr sieht sondern nur hell und dunkel wahrnimmt.
Jetzt war es natürlich eine schwere Entscheidung für mich. Entweder abwarten und riskieren dass es streut oder eben das Auge entfernen.
Ich habe mich dafür entschieden das Auge zu entfernen, da der kleine ja wahrscheinlich eh nichts mehr auf dem Auge sieht und ich auch nicht möchte dass er jetzt über Monate/Jahre schmerzen hat, die immer schlimmer werden. Am Montag früh ist die OP und ich hoffe das alles gut verläuft.

Alt 13.04.2018, 15:05   #4
romulus

Ich denke, das ist die richtige Entscheidung und ich hätte es genauso gemacht.
Mit nur einem Auge können Katzen wunderbar leben, mit einem Melanom nicht.
Ich drücke die Daumen für die OP am Montag - und hab keine Angst, er wird einäugig gut zurecht kommen!

Alt 13.04.2018, 15:20   #5
Julchen94
Moderatorin

Ich sehe das genauso.
Mit nur einem Auge kommen Katzen gut zurecht.

Daumen sind gedrückt für die OP.

Alt 13.04.2018, 18:58   #6
Flosi

Das sind keine schönen Nachrichten

Auch ich bin der Meinung das es die richtige Entscheidung ist.

Ich drücke für die Op am Montag ganz fest die Daumen

Alt 16.04.2018, 18:33   #7
Trulla-la

Da habt ihr gut entschieden. Was nützt es rumzudoktorn wenn die Wahrscheinlichkeit das es nicht auf Dauer heilbar bzw. behandelbar ist.

Auge raus und dann ist (hoffentlich) Ruhe
Garantie hat man dann zwar auch keine, aber wenn in der Zukunft zu allen Standards auch die Augen "im Auge" behalten werden....

Toi Toi Toi
Und erzähl doch bitte wann es soweit ist. Und natürlich auch wie alles verläuft.

Alt 16.04.2018, 18:47   #8
kureia

IMG_0507.jpg

Mein Joschi hatte auch nur noch ein Auge,
Es hat ihm nie Schwierigkeiten bereitet, er ist nie irgendwo
angetoßen oder ähnliches man hat es ihm nie angemerkt.

Wie geht es deinem Schatz ? Hast du ihn schon wieder zu Hause ?

Alt 17.04.2018, 08:57   #9
SmokeyMarvin

Gestern um 8.30 Uhr habe ich ihn beim Augenarzt abgegeben und es wurden noch einmal ein paar Untersuchungen gemacht bevor es richtig losging.

Es stellte sich heraus dass sich über die Tage die Netzhaut an der Stelle wo sich das wahrscheinliche Melanom befindet komplett abgelöst hat und er in diesem Bereich zu 100% sowieso nichts mehr sehen kann.
Dann ging es in den OP und ich musste gehen.
Um 10.30 Uhr bekam ich dann den Anruf dass alles gut verlaufen ist und ich ihn in ca. einer Stunde abholen kann.
Gestern war er den ganzen Tag dann noch ziemlich daneben und konnte nicht richtig laufen (hat gehumpelt), aber das mit dem Auge hat ihn anscheinend nicht richtig gestört und als ich ihm am frühen Abend dann sein Essen gegeben habe, hat er sich sofort darauf gestürzt.
Er lag dann bei mir auf dem Sofa, hat sich kraulen lassen und hat laut geschnurrt.
Die Wunde schaut natürlich extrem Schlimm aus und ist angeschwollen, aber das wird sich hoffentlich in ein Paar Wochen verbessern, denn ich hab panische Angst dass er irgendwo dagegenrumpelt.

Alt 17.04.2018, 09:03   #10
romulus

GsD ist die Operation schon mal gut überstanden, die Schwellung wird sich zurückbilden und er wird einäugig bestens zurecht kommen, dafür haben wir hier genügend Beispiele.
Mit dem Humpeln das verstehe ich nicht - ist es heute vorbei?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche