Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Krankheiten-Innere

Thema:

HILFE!! Katze kollabiert nach Fütterung

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über HILFE!! Katze kollabiert nach Fütterung im Bereich "Krankheiten-Innere". --> Hallo zusammen! Ich benötige dringend eure Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weiß! Habe vor ein paar Tage hier unter Infektionskrankheiten den Thread ' Katze frisst nicht, FIP-Verdacht, Herzverdickung ' eröffnet. ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.02.2018, 22:44   #1
geli86
Standard HILFE!! Katze kollabiert nach Fütterung

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend eure Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weiß!

Habe vor ein paar Tage hier unter Infektionskrankheiten den Thread 'Katze frisst nicht, FIP-Verdacht, Herzverdickung' eröffnet. Kurze Zusammenfassung: 3 Jähriger Kater frisst seit 3 Wochen nicht mehr...Anfangs beim TA Verdacht auf FIP, da Titer 1:800 und Bauchhöhlenerguss! In einer Tierklinik stellte sich heraus da es höchstwahrscheinlich vom Herzen ausgeht, da er eine verdickte Herzwand hat und somit die Flüssigkeit sich in den Bauchraum zurück staut. Er bekommt seit dem letzten WE, Medikamente fürs Herz und Entwässerung! Alle Symptome abgeklungen. Nur er frisst immer noch nicht und ist nur noch Haut und Knochen! Habe ihn in
der Zeit mit Reconvales Zwangsernährt und von Sonntag-Dienstag war er in der Tierklinik, wo er am Dienstag entlassen wurde weil er ein Schälchen Nassfutter gefressen hat. Seit her, schlabbert er nur an Saucen von Nassfuttern, wodurch ich ihn zusätzlich mit Royal Canin Covalescene Support ernähre! Da die Tagesempfehlung bei einer Katze von 2-3 kg bei 200ml liegt und ich nur maximal 30ml/tgl in ihn hinein bekommen habe, hatte ich Angst dass es zu wenig ist. Gestern habe ich somit versucht etwas mehr zu futtern, und habe ihm auf einmal 20-30ml runter bekommen. Eine halbe Std später lag er in seim Kratzbaum und ich hatte das Gefühl dass er kurz vor dem Tod steht. Konnte kaum seinen Kopf heben und er schlief mit halb offenen Augen...nur die weiße Schleimhaut ging komplett übers Auge. War kaum noch 'ansprechbar'. Somit bin ich raus und habe sein Grab geschaufelt, da für mich klar war jz ist es bald soweit :/ 2 Std später ging er wieder völlig 'normal' herum. Und mitten in der Nacht hatte er genügend Power um wie wild an der Tür zu kratzen da er ins Schlafzimmer wollte. Hat dann auch wieder am Nassfutter geschlabbert. Als ich ihn heute NM wieder mit der Spritze gefüttert habe, bemerkte ich eine halbe Std später, dass er beim gehen komplett wackelig war und seine Hinterbeine überkreuzte! Wiederum eine halbe Std später fiel er um wenn er aufstehen wollte! War so als wär sein Kreislauf komplett kollabiert! Wieder eine Std später konnte er schon wieder aufs Klo gehen! Er sieht zwar jetzt noch ziemlich mitgenommen aus, aber kein vergleich zu vorhin!

Was soll ich nun tun??? Hat das schonmal jemand erlebt?

Er muss ja schließlich was Fressen, aber nachdem ich das jetzt zwei mal gesehen habe, traue ich ihm nichts mehr geben!

War es zu viel Menge auf einmal?! Waren ja schließlich nur 30ml und wenn dann hätte er es sicher erbrochen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter....Einschläfern oder nicht!

Alt 08.02.2018, 22:44
Anzeige

Standard AW: HILFE!! Katze kollabiert nach Fütterung

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 08.02.2018, 23:02   #2
romulus

Frag bitte morgen früh gleich in der TK nach, ich könnte mir gut vorstellen, dass es vom Herzen kommt (akute Durchblutungsstörungen oder kleine Embolien) und das Zusammentreffen mit dem Fressen nur zufällig war!
Auf jeden Fall ein Zeichen für ein akutes Geschehen!

Alt 09.02.2018, 00:24   #3
geli86

Werde morgen früh auf alle Fälle in der Tierklinik anrufen um das zu klären! Am liebstn würde ich jetzt sofort wohin fahren um den kleinen zu helfen!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihm heute zum ersten Mal Peritol (Appetitanreger) gegeben. Meine Haustierärztin hat mir gesagt ich könnte ihm eine ganze Tablette geben um ihn zum Fressen zu motivieren. Habe es ihm heute zeitgleich mit der Zwangsfütterung gegeben. Kann es sein, dass das plötzliche Torkeln/Umfallen eine böse Nebenwirkung der Tablette war, da es circa eine Stunde nach der Eingabe angefangen hat?!

Alt 09.02.2018, 09:03   #4
Nika

Um Gotteswillen, mit einer Achteltablette startet man, und gibt bis zu max. einer Vierteltablette!!! Eine Tablette ist viel zu heftig !!!!!

Alt 09.02.2018, 09:09   #5
romulus

Ja, das können eindeutig schwere Nebenwirkungen vom Peritol sein, das ist hier schon mehrfach geschildert worden! Gib es ihm um Himmels Willen nicht noch einmal!

Alt 09.02.2018, 12:48   #6
dobalou2000

Das Peritol ist deutlich überdosiert.
Mein Filou mit 6 kg bekam 1/8 bis max 1/4 TBl.
Wir hatten nie besondere Nebenwirkungen.

LG Doro und

Alt 09.02.2018, 13:10   #7
vilma

Das Peritol ist eindeutig überdosiert. Nach drei Wochen Nichtfressen hat dein Kätzchen das Fressen wahrscheinlich verlernt und muss jetzt wieder herangeführt werden. Dazu gehört auf jeden Fall weiterhin Assistenzfütterung und notfalls eine Magensonde in der Klinik, wenn sonst nichts geht.

Wobei ich mich frage, ob die FIP-Diagnostik ganz ausgeschöpft wurde? Gab es auch eine Rivalta-Probe, PCR-Test, Ultraschall? Herzproblematiken sind oft ein Bestandteil der FIP.

Hat bzw. hatte er Fieber?

Alt 09.02.2018, 15:45   #8
geli86

Kann zum Glück etwas Entwarnung geben! Es sieht aus als würd es ihm schon langsam besser gehen. Der Kopf wird klarer und auch der Gang ist nicht mehr wackelig! Hat auch schon kurz am Nassfutter geschlabbert. Nach telefonischer Rücksprache mit der Tierklinik war es somit wahrscheinlich die Nebenwirkung vom Peritol! Unglaublich, dass mir der andere TA zu dieser hohen Dosis geraten hat! :/

Bluttest sprach für FIP! Durchgeführte Rivalta dagegen. Er hatte auch kein Fieber sondern war ständig sogar unterkühlt. In der Klinik wurde dann zusätzlich noch Herz-& Bauchultraschall sowie Röntgen gemacht. Lt. Klinik (sehr höchstwahrscheinlich) kein FIP! Vielleicht doch noch PCR machen??

Hat jemand Erfahrung ob bei der FIP das Bauchwasser wegzubringen ist? Denn seit er Lasix und Herzmedikamente bekommt is der Bauch wieder fast normal.

Alt 12.02.2018, 20:09   #9
Nika

Wie geht es dem Sorgenkind ?

Alt 12.02.2018, 23:47   #10
geli86

Danke der Nachfrage!

Die Nebenwirkungen vom Peritol sind zum Glück schon verflogen! Sein Allgemeinzustand verbessert sich etwas, da ich jede freie Minute damit verbringe ihn zu füttern. Leider frisst er bis jetzt noch immer nicht selber!

Habe leider vom Royal Canin Covalescene Supportvon der empfohlenen Tagesdosis von 200ml nur max. 60ml geschafft, dadurch bin ich heute auf Royal Canin Recovery Dosen umgestiegen, welches ich ebenfalls mit der Spritze eingebe. Bin deshalb umgestiegen, da es mehr Kalorien/Menge enthält und ich hoffe somit schneller ein paar Gramm auf seine Rippen zu zaubern.

Welche Appetitanreger könnte ich noch probieren? Reconvales Tunicum habe ich bereits, Cortison ist aufgrund seines Herzens nicht möglich!

Irgendwelche Tipps um ihn zum Fressen zu motivieren? Hab wirklich schon alles erdenkliche versucht!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche